News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 353203 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Diese Discounter...

Luckymom » Antwort #3165 am:

Ja, die Aldi-Ü-Eier. ;D Ich hoffe, meine bunte Sammlung blüht noch nicht... ::)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #3166 am:

Luckymom hat geschrieben: 7. Okt 2025, 21:33 Ja, die Aldi-Ü-Eier. ;D Ich hoffe, meine bunte Sammlung blüht noch nicht... ::)
Aldi war diesmal unschuldig. Es sind Norma-Ü-Eier im Sixpack. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cat1

cat1 » Antwort #3167 am:

Die Ü-Eier wären was für Kinder ::)

Warum kauft man denn überhaupt bei Disountern ein? Die Erwartungen: billligst, günstigst, aber - bitteschön Qualität und Garantie - werden schußendlich doch nicht erfühlt?!
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
cat1

cat1 » Antwort #3168 am:

Discounter? Da kommen mir nur böse Errinerungen, bzw die Galle hoch :-[

Bild

Indeed ;D
Luckymom

Luckymom » Antwort #3169 am:

Hyla hat geschrieben: 7. Okt 2025, 22:09
Luckymom hat geschrieben: 7. Okt 2025, 21:33 Ja, die Aldi-Ü-Eier. ;D Ich hoffe, meine bunte Sammlung blüht noch nicht... ::)
Aldi war diesmal unschuldig. Es sind Norma-Ü-Eier im Sixpack. ;D
Wo Du recht hast... ;D, weiß auch nicht, wie ich darauf kam.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3170 am:

@cat1: An der Qualität mangelt es gar nicht so sehr, man darf nur keine Sortenechtheit erwarten. Hyla sprach davon, dass sie Helleboren mit dunklen Blütenknospen gekauft hat, aber so dunkel sind die Blüten offenbar doch nicht - es kam also etwas anderes heraus als erwartet, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Ansonsten kann es aber durchaus von Vorteil sein, solche Jungpflanzen zu kaufen, denn die fetten, total überdüngten Töpfe aus dem Gartencenter für viel Geld wachsen oft nicht richtig an und mickern dann. Meine schönste Christrose ist ein billiges Exemplar aus dem ALDI für 5,- EUR oder so; gekauft rein nach Optik, ziert sie das zu dieser Jahreszeit recht kahle Terrassenbeet ab Weihnachten mit strahlend weißen Blüten. :)
Hyla

Hyla » Antwort #3171 am:

Es muß doch keiner beim Discounter kaufen. ???
Ich habe jedenfalls das bekommen, was ich erwartet habe - eine bunte Helleborus-Mischung aus kleinen, kräftigen, gesunden und blühfähigen Pflanzen.
Die Fotos sind nur der Hinweis für Leute mit Farbkonzept, daß das Etikett nicht stimmt und sie genau hinschauen sollten.
Liebe Grüße!

cat1

cat1 » Antwort #3172 am:

Wenn sich jemand, der/die offensichtlich nur in Discountern einkauft (warum auch immer :-X, aus Gründen ;D ) keinerlei Interesse am Gärtnern hat, sich nur im Keller herumtreibt – um sinnesbefreit rum zu quatschen, sich herrausnimmt oberclever rum zu parlieren, dann wäre mir das eigentlich egal.

Wenn sich aber die Person die Zeit und die Mühe nimmt, andere (zB mich!) mehrmals als Troll zu bezeichnen, dann frage ich glatt: ist das hier ein Gartenforum (Betonung bitteschön auf Garten!), oder ist es ein Quatschforum? In den Keller schaue ich äußerst selten rein, dennoch Meldungen wie: "Jetzt gehe ich eine Runde zocken" sic! (weil es mir gerade langweilig ist) - Deutung von mir - finde ich überaus überflüssig.

Bild

Ob jemand seine Pflanzen bei Lidl&co kauft, bleibt demjenigen überlassen ::)
Hyla

Hyla » Antwort #3173 am:

Spar's dir. >:(
Liebe Grüße!

Ruth66

Ruth66 » Antwort #3174 am:

Ach Cato, du eckst mal wieder an, du bist einfach zu direkt. Aber im Prinzip hast du schon recht. Vieles von dem was über Discounter günstig verkauft wird, ist Halbfertigware, die normalerweise in den Betrieben weiter kultiviert wird bis zur Verkaufsgröße. Blumenzwiebeln haben nicht die Größe, die über den regulären Handel abgegeben wird. Und die Sortenechtheit ist ein Lotteriespiel. Häufig sind Aktionsangebote auch Überkapazitäten, da kann man schon was günstiges finden, sofern man nicht etwas spezielles sucht.

Wem das ausreicht, gerne.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #3175 am:

@cat1: Ich weiß nicht, warum Du nun aus heiterem Himmel wieder anfängst, über andere User herzuziehen. Wir tauschen uns hier über Erfahrungen mit Discounter-Angeboten aus, ganz real aus dem Garten und keineswegs aus der Zock-Runde im Keller. Wir hatten mehrmals darum gebeten, private Unstimmigkeiten nicht im Forum auszutragen. Also halte auch Du Dich bitte daran.

Wie wissen alle, dass der Preisunterschied zwischen Discounter und Gärtnerei von irgendwoher kommen muss, aber es stellt sich eben die Frage, was man möchte. Halbfertigware, die eigentlich von Jungpflanzenbetrieben an Gärtnereien vertrieben wird, ist qualitativ nicht schlechter als andere Ware, man muss sie eben noch eine Weile lang päppeln - genauso, wie es die Gärtnerei machen würde.

Und wenn einem exakte Sorten egal sind und man vielleicht auch ein wenig aufs Geld schauen muss, kann man mit preiswerter Discounterware trotzdem einen schönen Garten gestalten. Außerdem macht es bisweilen auch Spaß, die "Katze im Sack" zu kaufen, beim Ü-Ei weiß man ja auch nicht, was drin ist. Wer das für kindisch hält, von mir aus, aber ich probiere gerne Sachen aus und freue mich, wenn sich das Schnäppchen wider Erwarten gut entwickelt. :)
Luckymom

Luckymom » Antwort #3176 am:

War grad bei Aldi, leider gabs die Heuchera noch nicht. Naja, morgen bin ich eh früh unterwegs, dann schau ich mal. 8) Da stehen noch riesige Kistenstapel mit Blumenzwiebeln herum. :o Ich hab noch einen Beutel Fritillaria Uva Vulpis mitgenommen, die stopf ich in irgendeinen Kübel mit Gehölzen.

Jaja, ich weiß das alles. ::)

Und, ich bin so dankbar für die Ignorierfunktion! 8)

@Andreas, ich finde eben dieses Lotteriespiel spannend. Da ich keinen durchgestylten Farbgarten habe, dafür aber einen sehr großen und meine Ansprüche an Frühblüher eher niedrig sind, passt es schon. Und da ich auch schon bei Schober, Fluwel und wie sie alle heißen falsche Sorten im Beutel hatte, reg ich mich bei Aldi dann bestimmt nicht auf. :D Von dem gesparten Geld kaufe ich mir dann das, worauf ich wirklich Wert lege. 8)
Get a cat, they said.
ria
Bodenart: Lehmig Bodenklasse 4

ria » Antwort #3177 am:

Normalerweise kaufe ich keine Blumenzwiebeln bei Aldi , da ich keine Überraschungen mag. Habe es aber vor ein paar Jahren doch gemacht. Hat mich einfach so überkommen. Was soll ich sagen. Die Tulpenzwiebeln vom Aldi leben immer noch, bestimmt 5 Jahre schon. Und die teuer gekauften sind schon alle lange tot.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #3178 am:

Ja, das ist hier auch so, die raren und teuren Sorten werden von Mäusen und anderem Getier vertilgt, während die billigen Allerweltssorten links liegen gelassen werden. Dann erfreue ich mich lieber an diesen, die vermehren sich teilweise sogar oder halten sich zumindest einigermaßen. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #3179 am:

Nur der Pur-Pflanzenprofi weiß, was er beim Discounter für nen Schnapper mitnehmen kann ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten