News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
In diesem Jahr kriegen die Astrantia - 'Canneman' ( weiß )blühte teilweise sogar ganz ohne Pause- hier den Orden für unermüdliches Dauerblühen... zusammen mit Kalimeris 'Madiva' und Bistorta amplexicaulis' Blackfield', aber die blühen ja immer komplett bis zum Frost durch.
Obwohl die Nässe in diesem Herbst schon problematisch für die Stauden allgemein ist.
Sämling von Astrantia 'Abbey Road' mit Bistorta amplexicaulis 'Blackfield '
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Die Linaria Sorte ist schön - wenn die nur neben dem Lavendel stehenbleiben würde. Diese ADHS-Stauden wandern leider ständig rum und keimen bei mir besonders gerne neben Brunnera in den Schattenecken. Da wachsen sie zwar, sehen aber so attraktiv aus wie der Bartwuchs eines Vierzehnjährigen….
hobab hat geschrieben: ↑11. Okt 2025, 09:42
Diese ADHS-Stauden
Ja, da ist schon eine gewisse Hyperaktivität. (Sie lassen sich ja aber ganz gut ziehen.) Rosa ist hier aber zurückhaltender wie die Violetten. Linaria purpurea hat sich sogar in die wüchsige Wiese abgesetzt, lässt sich nicht unterkriegen.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Ja, 'Canon J. Went' ist manierlicher, die lila versuche ich auszurotten, zu invasiv. Aber selbst die Canon kann schon anstrengend sein - aber halt auch schön.
'Peachy' hat sich hier leider nicht versamt - habe ich auch nicht erwartet-, sondern ist nach der 2. Saison verschwunden.
Schade, ich fand die Farbe recht attraktiv.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Linaria purpurea gehört auch zu meinen Lieblingen im Garten. Zum einen durch die lange Blütezeit und zum anderen weil sie heiß und innig von den Insekten geliebt wird
Kleines Käferchen hat geschrieben: ↑11. Okt 2025, 20:45
Linaria purpurea gehört auch zu meinen Lieblingen im Garten. Zum einen durch die lange Blütezeit und zum anderen weil sie heiß und innig von den Insekten geliebt wird
Eine phantastische Sammlung, Kleines Käferchen! Schade, dass die Gattung meine Gartenverhältnisse nicht so mag.
LadyinBlack hat geschrieben: ↑11. Okt 2025, 19:26
'Peachy' hat sich hier leider nicht versamt - habe ich auch nicht erwartet-, sondern ist nach der 2. Saison verschwunden.
Schade, ich fand die Farbe recht attraktiv.
Kann es sein, dass ´Dial Park´ hierzulande auch als ´Peachy´vermarktet wird? Dann dürfte die Pflanze, die eine Hybride mit Linaria dalmatica sein könnte, auch keine Saat bilden.