News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katzenfutter für Igel? (Gelesen 414 mal)
Moderator: partisanengärtner
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Katzenfutter für Igel?
Danke, das sind wertvolle Tips. Der kleine Mann haust wohl in dem Blätterhaufen hinter der Papiertonne, unter einer Hecke. Ich werde mir ein Igelhaus besorgen, denn der Haufen wird feucht.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Gerade höre ich in SWR3, dass die Aufnahmestellen für Igel nahezu am Limit sind. Aufnahmestopp bei einigen. Man kann helfen, indem man Futterstellen mit Katzenfutter und Haufen aus Laub bereit stellt.
Na dann.......
Na dann.......
In der Natur fressen sie Asseln, Käfer, Regenwürmer etc.
Meine kamen um Sonnenblumenkerne zu futtern, die lagen bei mir vor dem Haus um sie zu trocknen.
Die haben auch Zwetschgen gefressen.
Grün ist die Hoffnung
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Erdnusskerne lieben sie auch sehr, aber sollten nur in Maßen gegeben werden, tierisches Protein ist wichtig.
Wenn ständig draußen gefüttert wird, sollte man eine Wildkamera aufstellen und kontrollieren, wer wann das Futter wegholt, Ratten bedienen sich auch gerne ... Hier kamen die Igel mit Einbruch der Dunkelheit und eigentlich nur bis Mitternacht. Ab ungefähr 2 Uhr tauchten die Ratten auf, ich habe dann also das Futter vorher wieder reingeholt.
. Der letzte Beitrag ist schon mehr als 2½ Jahre her, wenn man da Seite für Seite die Themen durchguckt, dauert das ...
Wenn ständig draußen gefüttert wird, sollte man eine Wildkamera aufstellen und kontrollieren, wer wann das Futter wegholt, Ratten bedienen sich auch gerne ... Hier kamen die Igel mit Einbruch der Dunkelheit und eigentlich nur bis Mitternacht. Ab ungefähr 2 Uhr tauchten die Ratten auf, ich habe dann also das Futter vorher wieder reingeholt.
Hierzu ein Tipp, das kann man ja immer mal gebrauchen: detaillierte Suche (das kleine Zahnrad neben der Lupe oben rechts), Igel als Suchbegriff, das gewünschte Unterforum auswählen, Häkchen bei "nur im Betreff der Themen" und dann klappt es

Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Danke! Die Idee mit der Wildkamera nehme ich auf. Werde die heute Abend installieren. Bis jetzt war ich spätestens 23.30 Uhr an den Mülltonnen. Dann war alles Futter weggeputzt.