News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Azubis (Gelesen 1587 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
callis

Azubis

callis »

Hat jemand ein seit mehreren Jahren etabliertes Exemplar und kann mir sagen, welche Wuchsform sie hat. Ich habe gelesen, dass sie 2-3m hoch werden soll, aber wie breit? Und wie groß sind die Blüten und wie werden sie gehalten?P.S. In die Suchmaschine hier hatte ich Azubis eingegeben und habe sehr Unterschiedliches zu ihrer Wüchsigkeit aber nichts zu ihrem Wuchs gelesen.
Amelia

Re:Azubis

Amelia » Antwort #1 am:

Meine Azubis ist noch klein, ich kann daher noch nichts zu Blüten und Wuchs erzählen ::).
callis

callis » Antwort #2 am:

Achade, Amerlia, denn wenn ich eine neue Rose pflanze, ist es mir immer sehr wichtig zu wissen, wie das Endstadium aussieht, weil ich Rosen ungern verpflanze. ;) - überhaupt Sträucher.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

@ callis, ich habe die Azubis, Wuchs etwas starrig recht noch oben. Meine ist höher als 3 Meter und das schafft sie locker in einem Jahr! Die Blüten halten recht lange duften mild.
Dateianhänge
A0304a_Large.JPG
callis

callis » Antwort #4 am:

Meine ist höher als 3 Meter und das schafft sie locker in einem Jahr!
Huch ::), und wird sie dann wohl noch höher? Was machst du dann mit den verblühten Blüten? Läßt du sie dran? Und könnte man durch Rückschnitt einzelner Langtriebe auch etwas mehr Breitenwachstum erzielen?
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Olala, da bin ich mal gespannt. Habe sie nämlich auch letzten Herbst gepflanzt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Ich schneide sie immer wieder auf 1 1/2 m runter . Wenn du die triebe waagerecht ziehst geht sie bestimmt auch in die Breite. Musst halt frühzeitig tun, solange sie sich noch biegen lasen. LG Irisfool
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #7 am:

Die Blüten meiner Azubis sind sehr schön. Die Triebe sind wirklich steif und man muss schnell dabei sein, um sie in die gewünschte Richtung zu biegen.Leider wurde meine Rose letzten Sommer von einem Pilz befallen, der kleine Rest ::) kommt hoffentlich bald wieder in die Hufe.LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

hatten wir nicht irgendwo einmal festgestellt, dass azubis bei nahezu allen eher schmächtig/kärglich wächst und sehr..äh..gut verteilt blüht lediglich ::)außer bei irisfool, die sich offenbar eines robusten und blühfreudigen exemplares erfreuen kann ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

;D Haltet Hühner , Leute, haltet Hühner!!!! ;D ;D ;D ;)
callis

callis » Antwort #10 am:

wieviel Hühner pro Rose? ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

;D Ich hab nur 3 ( nicht pro Rose :o)und die machen genügend Mist! ;D ;D ;D
callis

callis » Antwort #12 am:

und ich dachte immer, der sei zu scharf.(nicht dass i c h Hühner hätte ::), aber die Nachbarn)
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Hühnermist muß man etwas länger kompostieren oder ihn als Jauche verabreichen: Eta 1:9 in Wasser einweichen, nach einer Woche abseihen und nochmal 1:9 mit Wasser verdünnt gießen. Ist sowas wie alternativer Guano-Flüssigdünger ;)
callis

callis » Antwort #14 am:

und wann sollte man im Frühjahr zum ersten Mal gießen? Und in welchen Abständen wieder?
Antworten