News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schafe halten VIII (Gelesen 96045 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
Ein herzliches Dankeschön noch an alle Wollkäufer. Diese Woche geht der letzte Schwung raus. Ich sag es mal so... beide Seiten sind zufrieden. Ich sag nicht an wen
Ich bin so dankbar, dass sich dieses Schlupfloch ergeben hat um diese Massen weiter zu bringen. Preislich weit unter Euren Käufen, aber ganz ehrlich... immernoch deutlich über den Marktpreisen. Ich danke herzlich für die Unterstützung!!!
Patenschaf Helena hatte ich ja gezeigt. Patenschaf Minerva folgt heute. Ich glaube... das hätte niemand für möglich gehalten, dass sie derartig gut dasteht!!! Sie ist im Moment etwas verwirrt, weil sie bei den Zuchttieren steht. Dem Himmel sei Dank kennt sie die seit dem Sommer, die jungen Zibben sogar schon 1,5 Jahre. Aber alte Freundschaften sind jetzt erst einmal gelockert. Wenn ich an Jakarta denke... was hat der die einmalige Mutterschaft gut getan! Das ist ein völlig verändertes Schaf. Für Minerva wäre das echt auch wünschenswert, denn der Stall hat bleibend negative Eindrücke hinterlassen. Die Gefahrenstelle ist Geschichte (unterste Hürdenlücke nun mit Brett verschlossen). Jetzt wünschen wir ihr neue Eindrücke. Eine temporäre Liebesgeschichte zum ruhigen Basti und dann schauen wir gespannt der Entwicklung zu. Jetzt geht es erst mal zum eingewöhnen in eine kleinere Gruppe mit Schnucken und Skudden, bevor im November die beiden Rassen getrennt mit Bock versorgt werden.

Patenschaf Helena hatte ich ja gezeigt. Patenschaf Minerva folgt heute. Ich glaube... das hätte niemand für möglich gehalten, dass sie derartig gut dasteht!!! Sie ist im Moment etwas verwirrt, weil sie bei den Zuchttieren steht. Dem Himmel sei Dank kennt sie die seit dem Sommer, die jungen Zibben sogar schon 1,5 Jahre. Aber alte Freundschaften sind jetzt erst einmal gelockert. Wenn ich an Jakarta denke... was hat der die einmalige Mutterschaft gut getan! Das ist ein völlig verändertes Schaf. Für Minerva wäre das echt auch wünschenswert, denn der Stall hat bleibend negative Eindrücke hinterlassen. Die Gefahrenstelle ist Geschichte (unterste Hürdenlücke nun mit Brett verschlossen). Jetzt wünschen wir ihr neue Eindrücke. Eine temporäre Liebesgeschichte zum ruhigen Basti und dann schauen wir gespannt der Entwicklung zu. Jetzt geht es erst mal zum eingewöhnen in eine kleinere Gruppe mit Schnucken und Skudden, bevor im November die beiden Rassen getrennt mit Bock versorgt werden.
- frauenschuh
- frauenschuh
Ich fange mal an Argumente zu sammeln. Für und wider. Entscheiden tue ich mich morgen:
Tumor OP beim alten Schaf.
Risiken
Lebenserwartung
Kosten
Anwendung Fliegenschutz: 32 Tage Wartezeit
Ich komme gar nicht in 32 Tagen mal eben an das Schaf ran, weil die Gruppe nun auf dem Berg ist (also sie und Antje noch nicht, aber morgen eventuell)
Ohne Fliegenschutz.... grenzlastig, da sausen welche drumherum. Aktuell ohne Befall
Verdacht, dass das Schaf Schmerzen hat. Die klagen praktisch nie. Schmerzmittel: Verlängerung durch Wartezeit.
Schlachttermin keine weiteren zu den Angemeldeten möglich. Dann müsste sie mit Böcken in die Schlachtung oder allein nach Hann Münden.
Tumor OP beim alten Schaf.
Risiken
Lebenserwartung
Kosten
Anwendung Fliegenschutz: 32 Tage Wartezeit
Ich komme gar nicht in 32 Tagen mal eben an das Schaf ran, weil die Gruppe nun auf dem Berg ist (also sie und Antje noch nicht, aber morgen eventuell)
Ohne Fliegenschutz.... grenzlastig, da sausen welche drumherum. Aktuell ohne Befall
Verdacht, dass das Schaf Schmerzen hat. Die klagen praktisch nie. Schmerzmittel: Verlängerung durch Wartezeit.
Schlachttermin keine weiteren zu den Angemeldeten möglich. Dann müsste sie mit Böcken in die Schlachtung oder allein nach Hann Münden.
- frauenschuh
Um sie hier geht es
- frauenschuh
Alter gut 9,5 Jahre
Ich wurde gefragt wie sehr ich an dem Schaf hänge
Grundsätzlich schon mal an allen. Sie ist kein Schaf, das den engen Kontakt sucht, aber sie ist 9,5 Jahre problemlos mitgelaufen. Wäre ein Schlachttermin möglich, würde sich die Frage weniger stellen. Aber ich hänge an allen Tieren so, dass sie nicht mit Böcken in die Schlachtung geht. Ich kriege aber keinen zweiten Termin. Und hier nutzt auch kein Extrasperren im Schlachthof. Dann wäre sie alleine
Ich wurde gefragt wie sehr ich an dem Schaf hänge
Grundsätzlich schon mal an allen. Sie ist kein Schaf, das den engen Kontakt sucht, aber sie ist 9,5 Jahre problemlos mitgelaufen. Wäre ein Schlachttermin möglich, würde sich die Frage weniger stellen. Aber ich hänge an allen Tieren so, dass sie nicht mit Böcken in die Schlachtung geht. Ich kriege aber keinen zweiten Termin. Und hier nutzt auch kein Extrasperren im Schlachthof. Dann wäre sie alleine
- frauenschuh
Schafft sie konditionell den Winter? Sie hat zwar eine Altersdelle, aber nicht so ausgeprägt, dass sie mir bei Kälte kieloben liegen würde.
- frauenschuh
Nera, die auch angezählt war, steht übrigens tippitoppi da. Was soll ich da sagen.
Was sollen wir sagen? Dass wir es toll finden, wie Du Dich um die Tiere sorgst und auch deren Ende schonend vorbereitest? 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Staudo hat Recht, so richtig zu- oder abraten können wir Dir nicht. Du musst wohl das tun, wo Dich Dein Herz hinzieht. Richtig ist es allemal
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!