So, ich mische mich mal ein - mit 50 Gurken kann ich nicht dienen, aber ich bin mit meinem Gurkenjahr sehr zufrieden und hatte deutlich mehr Gurken als 5 pro Pflanze
Ich hatte dieses Jahr Tokiwa, selbst veredelt auf Routpower. Ich habe an der Hauswand angebaut, in purem Pferdemist (Mitte Mai gepflanzt; Mist war ca. 5 Monate abgelagert). Daneben hatte ich noch (unveredelt) Tanja und Richmond Green Apple. Tanja ist mit der ersten Gurke am falschen Mehltau krepiert (bzw. habe ich sie mit der ersten Gurke gekillt). Green Apple hatte ich erst im Juni gesetzt, fing erst im August an zu tragen, reichlich - aber hatte stark mit echtem und falschen Mehltau zu kämpfen. Trotzdem bis Oktober geerntet. Fruchtqualität ok, die Sorte ist nicht der Hit, wenig Fleisch, viel Samenglibber.
Tokiwa war der Hammer. Sie fing zwar erst Anfang Juli zu tragen an, dafür aber wirklich in Massen. Wurde durch den Frost gestoppt, die letzte Gurke mit dem Frost geerntet. Pflanzenlänge 4,5m. Keine größeren Probleme mit Mehltau, zum Schluss etwas, aber kaum der Rede wert.
Mein Fazit: der Anbau auf purem abgelagerten Pferdemist an der Hauswand ist mit der richtigen Sorte und Unterlage ohne großen Pflegeaufwand sehr erfolgreich möglich.