News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis verkahlt, zurückschneiden möglich? (Gelesen 3537 mal)
Clematis verkahlt, zurückschneiden möglich?
Liebe Leute, ich habe eine Clematis, vermutlich Niobe, die seit Jahren oder sogar noch nie geschnitten wurde. (verschämt Kopf einzieh)Sie hat drei oder vier ewig lange (3-4 m?) verzweigungsfreie Halme. Die habe ich jetzt um die Walnuss gewickelt nachdem der Sturm vom letzten Samstag sie aus dem Baum geweht hat. oben sind frische Triebe, die hängen jetzt zwar nach unten aber das wird hoffentlich für die Pflanze kein Problem. Soweit ich jetzt nachgelesen habe müsste sie im Spätjahr regelmäßig runtergeschnitten werden (Schnittgruppe 3?). Das ist nie passiert. Kann ich da was nachholen? Ein mulmiges Gefühl sagt mir, da kommt nie wieder was, wenn ich bis zu den trockenen Strünken runter schneide.Sie steht in trockenem Sand die Füße sonnig - so groß ist die Walnuss nicht. Um Fußschatten zu schaffen habe ich Lavendel und Salbei gesteckt, bis die aber Schatten werfen dauert es noch ein paar Jahre.Ingeborg 

Il faut cultiver notre jardin!
Re:Clematis verkahlt, zurückschneiden möglich?
hallo ingeborg, im zweifelsfall mach ich es so:ich schneide die clematis ca 30 cm über dem boden ab, laß ihr aber einen langen ast stehn, so hat sie nicht den ganz großen schock des schneidens zum falschen zeitpunkt.ob das fachlich korrekt ist, weiß ich nicht, hab mir das selber überlegt. ;)lg.b.
'Niobe' gehört zur Schnittgruppe 2/3. Also ist bei ihr nicht unbedingt ein Rückschnitt jedes Jahr notwendig. Ich würde es auch so wie berta machen. Zwei Triebe zurückschneiden, einen vielleicht nur einkürzen und dann im nächsten Jahr schneiden.Um die Beschatung mach dir keinen Gedanken, viele meiner Clematis haben einen sonnigen Fuss und wachsen auch. Mulch würde ja auch genügen.
LG Elfriede
Aber Ingeborg, wenn du zurückschneidest, die Ranken bitte nicht schreddern, schau dir Beas Kugeln im Atelier an.LG Lilo
...könntest auch stecklinge machen, 3 abzweigungen am stück ast lassen, zwei unter die erde, das hat schon öfter funktioniert bei mir. ;)lg.b.Aber Ingeborg, wenn du zurückschneidest, die Ranken bitte nicht schreddern, schau dir Beas Kugeln im Atelier an.LG Lilo
Danke zunächst!Jetzt war ich erst erschrocken weil Ihr alle von jetzt noch schneiden redet. Aber dann ist mir eingefallen dass ich ja ein Buch habe. da steht auch im Spätwinter bis zeitiges Frühjahr. Ich werde es versuchen. in 14 Tagen frühestens komm ich ihr wieder nahe. Würde etwas Kompost oder so Ihr den Neustart erleichtern?Also alle Ranken wieder von der Walsnuss abwickeln, einzeln auseinander fieseln, höchstens die 50 % schlechteren Triebe einkürzen, wichtig: die Triebe für Lilo beiseite legen! Soll ich unten nach Internodien / Knoten suchen und eine bestimmte mindestzahl stehen lassen? Mir sind an den Haupttrieben unten GAR keine Internodien aufgefallen. Ich frag mich wo da neue Triebe kommen werden - direkt ausm Boden, dann bräuchte man doch nicht schneiden? Oh je mit Clematis tu ich mir echt schwer, habe schon bei zweien Sterbehilfe geleistet. Und für die neuen Triebe die hoffentlich kommen muss ich wohl ne Kletterhilfe für die ersten 2 Meter zur Baumkrone basteln. (Vielleicht kriegt Lilo die Ranken doch nicht ;-) - Hei jetzt hab ich ne tolle Idee. ich hab noch einige alte Ranken. Wenn die noch beweglich sind nehm ich ne 3m-Dachlatte und nen Bohrer und schlängele die ranken S-förmig durch. Hah! Und Lilo kriegt trotzdem die jungen frischen dünnen Ranken.Stecklinge werde ich vielleicht auch versuchen. In meinem Buch steht was von nur einem Sprossknoten und viel von Fungiziden???? ob das wirklich was für mich ist?Ingeborg
Ingeborg, kannst Du Dich an die Clematis an unserer Terrasse erinnern ?Ich musste alle noch Ende Mai bodeneben zurückschneiden, weil die Mauer dort arbeiteten. Alba Lux, Blue Belle, Negritianka, Eetika haben ja schon handgelenkstarke Bodentriebe, als Ihr im Juli hier wart, blühten sie alle ! Und waren wieder genau so hoch wie bisher. Lediglich die wenigen, die ich ausgebuddelt hatte, weil ich befürchtete, sie würden die Arbeiten nicht überstehen, haben mickrigen Wuchs gezeigt ( Blue Angel, Huldine, Royal Velours, Rubromarginata, flammula) Es war eine Zitterpartie, ich gebe es zu. Bei der Schnittgruppe 1 oder 2 wäre ich auch nicht so forsch, die Erfahrungen forderten Lehrgeld. Aber die Viricellasorten oder -Hybriden, wozu Niobe auch gehört,müssten auch noch nach zwei, drei Wochen einen Schnitt vertragen. Als Minivariante schlage ich vor, den dritten Trieb zwar länger zu lassen, aber auch zu kürzen. Beim Schnitt tust Du Dich leichter!Den Boden um die Pflanze herum gut lockern, eine Handvoll Dünger ( für Rosen) vorsichtig einarbeiten- nicht die Wurzeln verletzen. Nacheinander zwei Kannen Wasser angießen, ganz langsam, nochmal lockern und dann mulchen (Kompost ist vielleicht zu nahrhaft, aber irgendein Schnitt).Wenn Du das nächste Mal im Garten bist, sollten schon einige Triebe ziemlich lang sein, dann einen oder zwei gestaffelt bis auf 40 bzw 60 cm (ca!) abknipsen. Dort verzweigen sich die Triebe und sie werden dann buschiger. Jedes Mal, wenn Du dort bist, die Clematis mit mindestens einer Kanne Wasser verwöhnen. Der Boden ist doch dort trocken, gell
Guda, Deine Clematis kriegen ja auch die fachlich kompetenteste Betreuung die ich mir vorstellen kann. Handgelenkstarke Triebe? meine sind keinen Zentimeter im Durchmesser.Ich stell mich an und ich hab schiss das Niobe abzumurksen, werds aber tapfer probieren. Es ist ja schon ein wahres Wunder dass die Pflanze die letzten besonders trockenen Jahre überlebt hat. Sie wurde ca. 97 gepflanzt.Ingeborg
Melde Vollzug!zusammen mit der Gartenfreundin haben wir die Clematis von der Walnuss gewickelt und dann war schluss mit "gemeinsam": ich habe gejammert und gezaudert, die Freundin mit der konsequenten Schere hat abgeschnitten. Der beste Trieb von den vieren blieb lang, der Rest ...Ingeborgmuss noch viel mehr schneiden lernen... seht selbst:
und seht auch das unscheinbare Gesamtwerk: