News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welchen Backofen habt ihr? (Gelesen 5728 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Welchen Backofen habt ihr?
Tiggi, der Boden kam in diesem Ofen nicht mit Wasser in Kontakt, das war der vorherige. Ich habe in den jetzigen immer eine Schale reingestellt und den Ofen sehr gepflegt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Uralt-Backofen noch von meiner Mutter hat wieder den Geist aufgegeben. Was musss ein Backofen können, was ist entbehrlich? Ich backe keine Kuchen, höchstens Flammkuchen, und verwende ihn sonst nur für Sachen, die man auch in der Pfanne machen kann, oder zum Aufbacken von Leberkäs.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sieht schon irgendwie nach Verarbeitungsfehler aus. Irgendwelche Abplatzungen nach Spannungsrissen.
Vielleicht war das Blech nicht in Ordnung, auf das das Emaille aufgetragen wurde. Wahrscheinlich nicht wärmebehandelt nach dem Tiefziehen oder runtergefallen. Im Grunde reicht bei Emaille schon ein gekonnter leichter Schlag, damit was abplatzt.
Als ich ähnliches vor nicht allzu langer Zeit gewagt habe zu sagen, gab's einen Aufschrei der Empörung.
Vielleicht war das Blech nicht in Ordnung, auf das das Emaille aufgetragen wurde. Wahrscheinlich nicht wärmebehandelt nach dem Tiefziehen oder runtergefallen. Im Grunde reicht bei Emaille schon ein gekonnter leichter Schlag, damit was abplatzt.
Ich weiß. Du rennst da offene Türen ein.adiclair hat geschrieben: ↑19. Okt 2025, 20:10Aufpassen! Es gibt Edelstahl und es gibt Edelstahl!
https://www.kbs-gastrotechnik.de/de/ede ... ---36.html

Als ich ähnliches vor nicht allzu langer Zeit gewagt habe zu sagen, gab's einen Aufschrei der Empörung.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.