News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schönere Herbstfärbung (der Parrotie) durch Aluminium? (Gelesen 180 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Schönere Herbstfärbung (der Parrotie) durch Aluminium?

Microcitrus »

Meine Parrotie (2.Bild) färbt sich eher stumpf dunkelrot. Der Perückenstrauch daneben (1.Bild) präsentiert sich da mehr orangig.

Aluminiummangel? Zuviel Kalk im Boden?Könnte Hortensiendünger helfen? Oder ansäuern mit. Schwefelpulver?
Dateianhänge
IMG_20251019_174444748.jpg
IMG_20251019_174514391.jpg
Zuletzt geändert von Microcitrus am 19. Okt 2025, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Herbstfärbung der Parrotie

hobab » Antwort #1 am:

Das ist doch keine Hortensie und Aluminium hat nichts im Boden zu suchen. Herbstfärbung unterscheiden sich jedes Jahr ein bisschen, das hängt meist eher von Trockenperioden und Temperaturen als von sonst was ab.
Berlin, 7b, Sand
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2 am:

hobab hat geschrieben: 19. Okt 2025, 20:09 ...... Aluminium hat nichts im Boden zu suchen.
Das stimmt so natürlich nicht ganz. Aluminium ist in jedem mineralischen Boden vorhanden. Alumosilicate gehören zu den wichtigsten Bestandteilen der Erdkruste. Aber es trifft selbstverständlich zu, dass die Herbstfärbung nichts mit Aluminium zu tun hat.
hobab

hobab » Antwort #3 am:

ja, natürlich ist Aluminium im Boden, aber Zellgifte sollte man nicht unbedingt zusätzlich dazupacken.
Berlin, 7b, Sand
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #4 am:

Aluminium reagiert mit Pflanzenfarbstoffen zu sogenannten Aluminium-Farblack. Das macht man sich mit Alaunbeizen zu nutze, in die man Wolle vor dem Färben mit Pflanzenfarben legt. So kann man auch Pflanzenfarbpigmente herstellen (hochinteressante Anleitung dazu).

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei mehr pflanzenverfügbarem Aluminium im Boden die Blattfarben schöner werden.

Zugleich spielte Aluminiumfreisetzung durch Sauren Regen eine Rolle beim Waldsterben .
Darum sollte man Tannen eher nicht mit Aluminium düngen, aber warum nicht eine Parrotie? Oder einfach den pH-Wert des Bodens verändern?

Die KI vermeldet dazu: Der pH-Wert beeinflusst die Herbstfärbung bei einigen Pflanzen, da er die Farbe von Anthocyanen verändert, die für rote, violette oder blaue Farbtöne verantwortlich sind. Eine wichtige Ausnahme bilden Carotinoide (gelb, orange, rot) und Phlobaphene (braun), die von diesem Säuregrad unabhängig sind und die Hauptfarben des Herbstlaubs bestimmen.

Wenn Parrotie am besten auf "schwach saurem Lehmboden" gedeiht (Quelle, Bild mit hellrot-oranger Herbstfärbung), dann könnte mein kalkiger sandiger Boden die Ursache für die stumpfen Blattfarben sein.

Herbei mit Herbstbildern von Parrotien!
Zuletzt geändert von Microcitrus am 20. Okt 2025, 02:15, insgesamt 4-mal geändert.
häcks-häcks
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schönere Herbstfärbung (der Parrotie) durch Aluminium?

Hyla » Antwort #5 am:

Stell doch erstmal fest, ob der Farbstoff überhaupt Anthocyan ist.
Die anderen roten Farbstoffe reagieren meines Wissens nach nicht genauso auf pH-Wert-Veränderungen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Microcitrus

Microcitrus » Antwort #6 am:

Hyla hat geschrieben: 20. Okt 2025, 00:10 Stell doch erstmal fest, ob der Farbstoff überhaupt Anthocyan ist.
Die anderen roten Farbstoffe reagieren meines Wissens nach nicht genauso auf pH-Wert-Veränderungen.
Gute Idee. Ich werde morgen Parrotienblätter in Zitronensaft einlegen
häcks-häcks
cat1

cat1 » Antwort #7 am:

Pseudowissenschaft sollte man nicht glauben! Deine Welser Heide kannst du mit keinerlei Mitteln von alkalisch zu sauer umwandeln! Der Boden ist nun mal so, wie er ist. Ich wollte auch mal Heidelbeeren auspflanzen ::)

Im Topf ginge alles, ausgepflanzt - nicht.

Du könntest allerdings mit Schwefel probieren. Kalium, auch nicht verkehrt. Erfolg - meiner Erfahrung nach - nur kurzfristig ;)

Aluminiumsulfat meintest du bestimmt?
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
cat1

cat1 » Antwort #8 am:

Du könntest natürlich auch Aludosen vergraben, habe alles schön gehört! Auch große Eisennägel in den Boden schlagen und hoffen auf irgendeine Oxidation ::)

Probiere es mal mit Aludosen, wobei beim Pfand von 25 Cent würde ich mir das schon überlegen ;D
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #9 am:

Nur kurz zu den bisherigen Überlegungen: der pH-Wert vom Boden sagt nichts über den pH-Wert vom Pflanzensaft aus.

Wenn Aluminiummangel vermutet wird, was sehr unwahrscheinlich ist: Blattdünger geben, so lange die Blätter noch dranhängen. Schwefelsaure Tonerde oder Pilzfrei Alitis als Aluminiumquelle nutzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten