Seit Jahren bekommt meine Weinrebe (Sorte: Boskoops Glorie) im Herbst einen Zapfenschnitt. Mit der Zeit sammeln sich allerdings viele "Zapfen" an und damit mehr Blüten/Trauben als man haben möchte. Schneidet man diese Zapfen bis an die gerüstbildenden Reben ab ab? Oder wie verfährt man eleganterweise? Das Bild zeigt eine der struppigen Zapfenansammlungen.
Danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weinreben Zapfenschnitt (Gelesen 115 mal)
Moderator: cydorian
Re: Weinreben Zapfenschnitt
Ich würde in den 'Zapfenansammlungen' nach dem ersten/untersten Zapfen schauen und dann darüber abschneiden. Dann bleibt ein Zapfen übrig und kann im nächsten Jahr treiben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Weinreben Zapfenschnitt
So würde ich es auch machen.
Eventuell löst das aber das Problem mit zu viele Trauben bzw Ertrag nicht. Der `viele Zapfen stehen lassen Schnitt´ wie im Bild ist schon der Schnitt, wo man fast nichts erntet außer Laub und Trieben. Eventuell doch mal den ganzen Rebstock verkleinern, mal 2-3m oben abschneiden und von unten mit weniger weitermachen.
Eventuell löst das aber das Problem mit zu viele Trauben bzw Ertrag nicht. Der `viele Zapfen stehen lassen Schnitt´ wie im Bild ist schon der Schnitt, wo man fast nichts erntet außer Laub und Trieben. Eventuell doch mal den ganzen Rebstock verkleinern, mal 2-3m oben abschneiden und von unten mit weniger weitermachen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität