News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 919 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Libelle
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helleborus

Libelle »

Hallo guten Morgen, auch bei mir blühen die Helleborus prächtig. Als Anfänger habe ich aber mal eine Frage. Oft sehe ich , dass die alten Blätter bei der Blüte zurückgeschnitten sind. Ist das notwendig und welchen Nutzen hat das. Und vor allem wann werden die Blätter zurückgeschnitten. Wäre für Tipps dankbar. Libelle
callis

Re:Helleborus

callis » Antwort #1 am:

Die alten Blätter vom Vorjahr werden oft fleckig und unansehnlich und dann schneidet man sie weg, damit die Blüten besser zur Geltung kommen. Ich mache das aber nur mit häßlich aussehenden Blättern, die anderen lasse ich stehen bis die neuen Blätter kommen, was unmittelbar nach der Blüte passiert. Kahle Horste nur mit Blütenstengeln und ohne Blätter gefallen mir nicht so gut.
Dateianhänge
Helleb_Ashw3_41942.jpg
Scilla
Re:Helleborus

Scilla » Antwort #2 am:

Willkommen Libelle,Schön, noch jemand neues hier, der Helleboren mag :) ;) Ich mache es genauso wie callis, nur die fleckigen, unschönen Blätter kommen weg.Am besten schneiden, wenn die Austriebe sich zu entwickeln anfangen.Du kannst aber auch jetzt noch das alte Laub entfernen.Ein weitere Vorteil : das Schneiden schützt vor der Ausbreitung von Pilzkrankheiten.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten