Dafür gibt's ja die Landschaftsarchitekt(inn)en.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern... (Gelesen 533 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern...
...and it was all yellow
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, die Galabauausbildung ist extrem anspruchsvoll. Möchte man später Gärten anlegen, sollte man eigentlich in dem Bereich anfangen. Aber von Pflanzen lernt man da wirklich nicht allzu viel, die Kenntnisse der meisten Galabauer sind wirklich erbärmlich. Man kann aber halt nicht wirklich Gärten anlegen, wenn man nicht weiß wie man eine Mauer oder Wege baut d.h. zumindest die grundlegenden Kenntnisse des Galabaus sollte eigentlich jeder Gärtner kennen um sich dann aber, wie im Studium, zu spezialisieren.
In der Pflege kann ich weder einen Baumschul-, Obst-, Stauden- oder Zierpflanzengärtner wirklich brauchen, der bringt mir nur in seinem sehr begrenzten Spezialgebiet was. Und den Galabauer kann ich nicht an die Pflanzen lassen…
In der Pflege kann ich weder einen Baumschul-, Obst-, Stauden- oder Zierpflanzengärtner wirklich brauchen, der bringt mir nur in seinem sehr begrenzten Spezialgebiet was. Und den Galabauer kann ich nicht an die Pflanzen lassen…
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es ist jedenfalls nicht soooo einfach.
Man darf auch nicht vergessen, daß "passende Pflanzenauswahl" eigentlich auch erst ein richtig großes Thema im 19. Jh wurde, ab 1870 mit William Robinson, dann verstärkt ab 1914/18 als dann das "Personal" plötzlich fehlte, Hansen/Stahl mit den Lebensbereichen usw....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja.
Aber auch da wieder fehlt ja leider oft eine Ausbildung in Pflanzenkenntnissen.
Als ich anfing, zu studieren war ich einer von nicht allzu vielen mit einigermaßen Pflanzenkenntnissen, weil ich aus Privatvergnügen mich seit damals schon fast 15 Jahren mit Pflanzen beschäftgt hatte, anfangs oft à la trial and error....(hatte natürlich auch einen Vorteil - man konnte immer wieder neue Pflanzen austesten
Ich hatte dann irgendwann auch Staudenbücher wie den Hansen/Stahl, und ich glaube sogar auch schon den Jelitto, als Jugendlicher für teuer Geld gekauft und immer wieder darin gelesen, um etwas vom trial and error weg zu kommen.
Es gab einige, die eine Ausbildung im Bereich Staudengärtnerei hatten.
Man musste 6 Monate Praktika für die ersten 2 Studienjahre vorweisen, aber auch da keine Vorgabe, wo.
Manche machten welche in Staudengärtnereien.
Dann gabs das für das Studium das Fach Pflanzenverwendung, ein "Nebenfach", das man auch weglassen konnte, man musste nur eine gewisse Anzahl Nebenfächer belegen, keine Vorgaben.
Und wie geschrieben, nachdem ich fertig war, war die Dozentenstelle Pflanzenverwendung unbesetzt und das über Jahre.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!