News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diese Discounter... (Gelesen 366989 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die "Windbells" habe ich heute auch bei Kaufland gesehen, aber ich bevorzuge da doch die klassische Form. Auch diese "Propeller" oder die gefransten Blüten, die es seit ein paar Jahren gibt, sprechen mich nicht so an. Nett finde ich die Farbenvielfalt, die es mittlerweile gibt, und auch das Laub ist mittlerweile recht vielfältig. Fürs Zimmer sind Cyclamen persicum heutzutage nicht mehr wirklich geeignet, vielleicht für ein kühles Treppenhaus oder so, aber solange es keinen Frost gibt, machen sie sich draußen, etwas vor Regen geschützt, wirklich gut.
Was die Pflanzenauswahl bei Jawoll angeht, ist der hiesige Markt auch recht gut bestückt, im Sommer machen die fast schon den Gartencentern Konkurrenz. Es gibt dort auch eine recht engagierte Mitarbeiterin, die regelmäßig alles wässert, und bei hochsommerlicher Hitze werden sogar Sonnenschirme und Pavillons für die Pflanzen aufgebaut. Das ist auf jeden Fall besser als beim Discounter, wo noch nicht mal jemand Zeit zum Gießen hat und die restliche Ware nach einer Woche im Müllcontainer landet...
Was die Pflanzenauswahl bei Jawoll angeht, ist der hiesige Markt auch recht gut bestückt, im Sommer machen die fast schon den Gartencentern Konkurrenz. Es gibt dort auch eine recht engagierte Mitarbeiterin, die regelmäßig alles wässert, und bei hochsommerlicher Hitze werden sogar Sonnenschirme und Pavillons für die Pflanzen aufgebaut. Das ist auf jeden Fall besser als beim Discounter, wo noch nicht mal jemand Zeit zum Gießen hat und die restliche Ware nach einer Woche im Müllcontainer landet...
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Diese Discounter...
Ja, schade, klingt wirklich nett. Allerdings sind es von hier bis nach Magdeburg ca. 125 km, das lohnt sich dann eher nicht. 
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Norma waren heute die Blumenzwiebeln runtergesetzt. Von allem gab's noch was, Tulpen, Allium, Krokus, Fritillarien, etc.
Und Dendrobien und Cyclamen persicum waren noch da.
Habe nichts mitgenommen, wollte es nur erwähnen.
Und Dendrobien und Cyclamen persicum waren noch da.
Habe nichts mitgenommen, wollte es nur erwähnen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ab Mittwoch hat Norma wieder die warmen Lederarbeitshandschuhe
und Aldi-Süd ab 10.11. diese warm gefütterten Softshellhosen für Hunderunden und Gartenarbeit, super bei eisigem Nordostwind und Frost.
und Aldi-Süd ab 10.11. diese warm gefütterten Softshellhosen für Hunderunden und Gartenarbeit, super bei eisigem Nordostwind und Frost.
LG
Gersemi
Gersemi
- Luckymom
Bei uns gibt es die Handschuhe erst am nächsten Montag, da muss ich dann mal schauen. Danke. 
Get a cat, they said.
-
Hyla
Bei mir hier ab nächste Woche Mittwoch. Wer die Handschuhe dringend braucht, sollte aber Dienstag Abend schon losdüsen.
Für Brombeeren würde ich die nicht nehmen, aber Brennnessel und Co kann man damit super rausreißen.
Bei den billigen Handschuhen von Aldi mit dem Stoffrücken stechen die Biester von oben durch den Stoff, darum kann ich die nicht nehmen. Hab hier aber auch besonders pieksige Exemplare.
Für Brombeeren würde ich die nicht nehmen, aber Brennnessel und Co kann man damit super rausreißen.
Bei den billigen Handschuhen von Aldi mit dem Stoffrücken stechen die Biester von oben durch den Stoff, darum kann ich die nicht nehmen. Hab hier aber auch besonders pieksige Exemplare.
Liebe Grüße!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Muß mich korrigieren, die warmen Handschuhe hier auch ab nächste Woche Mittwoch...bin mit den vielen Prospekten im Sonntagsblättchen durcheinandergekommen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Luckymom
Jetzt muss ich mal in den Prospekt gucken. Ich schau immer nur online, das stimmt nicht immer überein.
Hm, ich hab jetzt auch nur den Online-Prospekt, da stehen sie auch am 10. drin. Scheint, dass es regional dann doch unterschiedlich ist. Das ist doof, dann machen meine Posts zu den Angeboten ja nicht mehr wirklich Sinn.
Hm, ich hab jetzt auch nur den Online-Prospekt, da stehen sie auch am 10. drin. Scheint, dass es regional dann doch unterschiedlich ist. Das ist doof, dann machen meine Posts zu den Angeboten ja nicht mehr wirklich Sinn.
Get a cat, they said.
-
Hyla
Dooooch! Der Grüne Clou auf jeden Fall!
War heute bei Hornbach, weil ich sowieso in die Stadt mußte. Da waren die Palmen um 50% reduziert. Ebenso Kletterpflanzen.
Noch nicht reduziert: Obstgehölze, Ahorne und Koniferen.
War heute bei Hornbach, weil ich sowieso in die Stadt mußte. Da waren die Palmen um 50% reduziert. Ebenso Kletterpflanzen.
Noch nicht reduziert: Obstgehölze, Ahorne und Koniferen.
Liebe Grüße!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ich bin erst heute dazu gekommen mal das Angebot vom Aldi abzuchecken und staunte nicht schlecht: Scilla Peruviana
Der peruanische blaustern der eigentlich aus dem westlichen Mittelmeer stammt. Absolute Empfehlung für jeden mediterran inspirierten Garten
Der peruanische blaustern der eigentlich aus dem westlichen Mittelmeer stammt. Absolute Empfehlung für jeden mediterran inspirierten Garten
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Den gibt's bei ALDI schon seit ein paar Jahren. Ich hatte mir letztes Jahr mal einen mitgenommen, der ist schön ausgetrieben und hat im Frühling geblüht. Im Sommer zog das Laub ein, trieb aber schon bald wieder üppig aus. Mal schauen, wie er sich macht, und ob er auch die gelegentlichen Kahlfröste wegsteckt, ansonsten haben wir hier ja eigentlich durchweg "mediterrane" Winter mit wenig Frost, dafür aber reichlich Regen. Mit Anemone coronaria hatte ich vor ein paar Jahren auch spontan Glück, im kommenden Winter hat sie dann allerdings eine harsche Dauerfrostperiode niedergestreckt. Das ist hier leider immer so, wochenlang milde Witterung, und dann kracht das Thermometer innerhalb von zwei, drei Tagen von +10°C auf -10°C herunter, natürlich ohne schützende Schneedecke...
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ach schön , mir ist er dieses Jahr erst zum ersten Mal aufgefallen
- Alstertalflora
Den gab es hier oben schon vor einigen Wochen. Ich hab mir ein paar davon gesichertsempervirens hat geschrieben: ↑3. Nov 2025, 19:50 Ich bin erst heute dazu gekommen mal das Angebot vom Aldi abzuchecken und staunte nicht schlecht: Scilla peruviana
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe meine bereits zwei Jahre. Wir haben hier schon etwas raue Klima. Ich habe gar nicht abgedeckt. Es blieb von der Kahlfroste absolut unbeanruckt.