News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was kennzeichnet eine Lutea-Hybride??? (Gelesen 2688 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Karmina

Was kennzeichnet eine Lutea-Hybride???

Karmina »

Also....Ariana El von Geschwind soll eine Lute-Hybride sein....Hmmmm????Albas, Gallicas etc. kenn ich ja nun, aber ich weiß wirklich nicht wer oder was eine Lutea-Hybride ist. Bitte lasst mich nicht dumm sterben!
Sabine G.

Re:Was kennzeichnet eine Lutea-Hybride???

Sabine G. » Antwort #1 am:

tippe auf R. banksiae lutea
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #2 am:

Ich denke eher,die Rose stammt von der foetida, der Fuchsrose ab.Diese Rose stammt ursprünglich aus Kleinasien.Verbreitet ist sie über den heutigen Iran hinaus bis zum Himalaya.Meist nur einmalblühend und oft in gelblichebn Tönen.Fuchsrose wohl auch von ihrem z.T. starken Geruch.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Wie freundederrosen gesagt hat, ist Rosa lutea ein sehr frühe Bezeichnung (1768) von Rosa foetida (1762). Leider kam der letztere Name zuerst - ich hätte "Gelbe Rose" der "Stinkenden Rose" vorgezogen! :'(Die R. foetida und ihre Töchter R. foetida bicolor (Austrian Copper) und R. foetida persiana (Persian Yellow) sind schon seit Ende des 16. Jh. bekannt. Richtig bedeutsam für die Rosenentwicklung sind sie aber erst um 1900 geworden, als Pernet sein Soleil d'Or aus einer Kreuzung mit Persian Yellow zustande brachte. Daraus folgten die sog. Pernetianas. So ziemlich alle unseren kräftigen gelb- und orangetöne können auf Soleil d'Or zurückverfolgt werden. (Vorher gab es nur die pastelligen Gelbtöne). Peter Lambert hat dann auch viele Lutea-Hybriden geschaffen, wie z.B. Parkfeuer, Geheimrat Dr. Mittweg, Heinrich Conrad Söth.El Ariana ist eine sehr späte Geschwind-Züchtungen und wurde glaube ich erst nach Geschwind's Tod von Lambert vermarktet.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #4 am:

Danke Jedmar,geht dieser starke Geruch, nur von den alten R. foetida aus oder ist das immer noch ein Merkmal der neueren Sorten?Ich war schon einige male drauf und dran, die eine oder andere zu bestellen.Nur, der "Duft" kommt am PC noch nichst so richtig rüber. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Da brauchst Du keine Bedenken zu haben!
Karmina

Karmina » Antwort #6 am:

Danke schön :-*, für die gute Info!!!Mir ist eingefallen, dass ich ja Geschwinds Buch über die "Hybridation und Sämlingszucht der Rosen" im Schrank stehen habe(ein Nachdruck). Das Buch war auf der Gartenbauausstellung zu Köln 1888 wohl der Knaller...darin schreibt er auch über die Gelben Rosen (Luteae). Interessanterweise war zu dem Zeitpunkt noch keine Lutea-Hybride bekannt...seine Ariana El ist laut Buch von 1912.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #7 am:

Dann kommen Persian Yellow und Soleil d´Or auf meine Liste. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Jedmar

Jedmar » Antwort #8 am:

darin schreibt er auch über die Gelben Rosen (Luteae). Interessanterweise war zu dem Zeitpunkt noch keine Lutea-Hybride bekannt...seine Ariana El ist laut Buch von 1912.
Ja, und da Geschwind 1910 gestorben ist, muss El Ariana aus dem Nachlass von 2000 Rosen stammen, die die Gräfin Chotek gekauft hat, wie viele andere Geschwind-Rosen.
Dorothea

Dorothea » Antwort #9 am:

Ich denke, zum ersten Mal war ein kräftiges Gelb mit roten Schattierungen möglich, nicht so dezent wie bei den Teerosen, verbunden mit einer stabilen Pflanze. Irgendwann ab 1930/ 1940 sind die Lutea- Hybriden in den Teehybriden aufgegangen und die restlichen LH fast ganz verschwunden.DorotheaPS Das Gretelein stammt aus Sangerhausen und ist wie eine Teehybride, nur viel stacheliger.
Dateianhänge
Gretelein_P5210010_klein.jpg
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #10 am:

Hallo Karmina,es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß Lutea-Hybriden im Ruf stehen, mehr oder minder anfällig für Sternrußtau zu sein. Hier wachsen drei Lutea-Hybriden und für eine, nämlich Wildenfels Gelb, kann ich das leider nur bestätigen! Sie ist eines der wenigen, dafür aber das ausgeprägteste Sternrußtaumutterschiff in unserem Garten!Schloß Seußlitz hingegen scheint kaum anfällig zu sein, zumindest habe ich im ersten Sommer kein befallenes Blättchen sehen können.El Ariana von Geschwind wird sich im kommenden Sommer beweisen müssen, da sie erst im Herbst 06 gepflanzt wurde.Da diese Gruppe einige schöne Rosen aufweist, wäre ich dankbar über Eure Erfahrungen !!!Herzlichen GrußRegina
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Schloß seußlitz ist hier und in einem anderen Labenzer Garten absolut gesund, extrem frosthart und remontiert an nicht zu schattigen Standorten nach einiger Zeit auch.El Ariana (von Rosenposten) ist gut über den Winter gekommen, mehr kann ich zu ihr aber noch nicht sagen da auch erst im Herbst gepflanzt.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #12 am:

Hallo Raphaela,Schloß Seußlitz hat hier auch zwei oder drei Blüten im Herbst nachgeschoben und auf unsere beiden El Arianas bin ich suuuupergespannt!Herzlichen GrußRegina
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Rosa foetida/lutea bicolor erwischt es sternrußtaumäßig hier auch recht heftig. Außerdem ist sie ein sehr zartes Geschöpf, das nicht in die Gänge kommt.Es wachsen zwei in meinem "Lehm"-Garten - die an einem trockenen Standort unter einer Kiefer kann man zumindest als "Strauch" erkennen; die Andere ist nur bemitleidenswert.Es wird sehr deutlich, dass sie einen warmen und trockeneren Standorte vorzieht.Die Blüten sind aber immer wieder faszinierend.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
SWeber

SWeber » Antwort #14 am:

Macrantha, Deine Aussagen kann ich voll und ganz bestätigen. Ich musste mein Exemplar (nach mehrjähriger extremer Mickerei (inklusive Umsetzen an bevorzugten Päppelstandort) letzten Herbst "erlösen". Es war fast nicht mehr vorhanden... :-\
Antworten