The Fairy hatte ich auch mal im Kirschlorbeer, 3m sind durchaus realistisch.
Irgendwann kommt die Zeit, da ziehen wir die Bodendeckerrosen im Weinbergrahmen und schneiden nur noch mit der Heckenschere seitlich und oben weg.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzeln nicht gelockert - Nocheinmal ausgraben? (Gelesen 1316 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wurzeln nicht gelockert - Nocheinmal ausgraben?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zu spät, aber heute die Rose zum Rosenbogen gerichtet. Licht kommt von links, also Pflanze fest anbinden.agarökonom hat geschrieben: ↑14. Okt 2025, 23:02 Libertas für einen Rosenbogen ? Den wird sie überrennen.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
ROSA LIBERTAS
Ich denke, die hat es ganz gut ohne die Wurzeln zu lockern geschafft, ich hatte sie nur ein wenig in Richtung Rosenbogen gedreht, aber nicht ganz heraus genommen.
Bedeuten die vielen Knospen, dass sie die Rose, die davor gesetzt war nicht irritiert? Mich überraschen die Knospen, vor 1 Monat gesetzt und jetzt ist November.
Die Farbe gefällt mir gut, ich dachte, die geht mehr Richtung rosa oder kann das noch kommen?
Ich denke, die hat es ganz gut ohne die Wurzeln zu lockern geschafft, ich hatte sie nur ein wenig in Richtung Rosenbogen gedreht, aber nicht ganz heraus genommen.
Bedeuten die vielen Knospen, dass sie die Rose, die davor gesetzt war nicht irritiert? Mich überraschen die Knospen, vor 1 Monat gesetzt und jetzt ist November.
Die Farbe gefällt mir gut, ich dachte, die geht mehr Richtung rosa oder kann das noch kommen?
LG Horst
-
Turjan
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
Knospen sind haeufig viel dunkler und kraeftiger in der Farbe als die resultierende Bluete.
- hobab
- Bodenart: Sand
Die lebt noch von dem was im Container ist, ob das fehlende Lockern einen Schaden verursacht, siehst du frühestens nächstes Jahr. So späte Knospen kann sortenabhängig sein, wahrscheinlicher ist aber, dass die Rose in der Halle stand und überdüngt wurde.
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Noch dazu bei kühle Temperaturen sind die Blüten kräftiger in Farbe.
Als Beispiel meine Garden of Roses jetzt und im Sommer
Als Beispiel meine Garden of Roses jetzt und im Sommer
- Drainagefan
- Jr. Member
Ich habe es fast befürchtet, dass die Kraft von Dünger, Hormonen, etc. kommt, die die Pflanze in der Gärtnerei erhielt.
ROSA BLACK FOREST
Ich habe mich sehr gewundert, dass da bald nach dem Pflanzen eine Blüte bei der Black Forest im Schatten der Mauer über den Oktober gekommen ist. Der Standort ist sowieso grenzwertig. In Richtung vorne und oben schlägt die Mauer weniger Schatten und irgendwann ist pralle Sonne. Das kann gut gehen oder auch nicht wo ich die gepflanzt habe, hatte aber keinen anderen freien Platz mehr.
LG Horst
- Drainagefan
- Jr. Member
Danke, wieder was dazu gelernt.Konstantina hat geschrieben: ↑8. Nov 2025, 15:31 Noch dazu bei kühle Temperaturen sind die Blüten kräftiger in Farbe.
LG Horst