News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 1982 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Gartenarbeit im November
Letzte Laub- und Abräumarbeiten, Rasenansaat fertig gemacht.
Terrassenbelag weiter vorbereitet usw....
Terrassenbelag weiter vorbereitet usw....
Gruß Arthur
Kann man jetzt noch Rasen säen? Es wäre schön, wenn ich meinen langen, kahlen Streifen neben dem Staudenbeet noch einsäen könnte.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Klar geht das noch, einfach ausstreuen und andrücken.
Ich habe heute Kompost weiter befüllt mit Pfingstrosen, Fuchsien usw, Paprika und Chili abgeräumt, noch mal Split auf dem Weg verteilt, Wasser abgestellt.
Ich habe heute Kompost weiter befüllt mit Pfingstrosen, Fuchsien usw, Paprika und Chili abgeräumt, noch mal Split auf dem Weg verteilt, Wasser abgestellt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Letzten Sonntag ist mein Beet vor der Gartenhütte fertig geworden:
Das Fundament besteht aus Hohlblocks und die schauten so hässlich heraus (Rückseite vom Beet). Ich konnte mich nicht überwinden, das Beet auf die Schnelle einfach so aufzufüllen. Also alte Granit-Terrassensteine mit schöner gerader Kante vom Stapel gesucht und einfach lose vor die Hohlblocks gestellt, bevor ich Erde aufgeschüttet habe. Und zu guter letzt die beiden Feigen Piccolo Nero (links) und Black Jack alias Ficcolino (rechts) eingesetzt. In die untere Ecke links noch einen kriechenden Rosmarin gepflanzt mit schönen dunkleren Blüten (Blue Lagoon) und viele Narzissenzwiebeln.
Die Topfsammlung beherbergt Aster-Ableger und eine Staudenlieferung von promessedefleurs, grösser getopft, damit sie die Zeit bis zum Pflanzen schonmal etwas wachsen können.
Dass die Hütte so glänzt, liegt daran, dass wir kurz vorm Einsetzen des winterlichen Regenwetters am 18.10. noch schnell 2 Schichten Lasur aufgetragen haben.
Das Fundament besteht aus Hohlblocks und die schauten so hässlich heraus (Rückseite vom Beet). Ich konnte mich nicht überwinden, das Beet auf die Schnelle einfach so aufzufüllen. Also alte Granit-Terrassensteine mit schöner gerader Kante vom Stapel gesucht und einfach lose vor die Hohlblocks gestellt, bevor ich Erde aufgeschüttet habe. Und zu guter letzt die beiden Feigen Piccolo Nero (links) und Black Jack alias Ficcolino (rechts) eingesetzt. In die untere Ecke links noch einen kriechenden Rosmarin gepflanzt mit schönen dunkleren Blüten (Blue Lagoon) und viele Narzissenzwiebeln.
Die Topfsammlung beherbergt Aster-Ableger und eine Staudenlieferung von promessedefleurs, grösser getopft, damit sie die Zeit bis zum Pflanzen schonmal etwas wachsen können.
Dass die Hütte so glänzt, liegt daran, dass wir kurz vorm Einsetzen des winterlichen Regenwetters am 18.10. noch schnell 2 Schichten Lasur aufgetragen haben.
- goworo
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ihr seid so fleißig.
Ich werde demnächst eine Magnolie (M. tripetala) fällen bzw. abbauen müssen (Verticillium). Dabei wird ein Stamm, freie Stammlänge 1,5 m, Umfang 90 cm, anfallen. Kann jemand dieses Magnolienholz brauchen? Ansonsten wird es Kleinholz.
Ich werde demnächst eine Magnolie (M. tripetala) fällen bzw. abbauen müssen (Verticillium). Dabei wird ein Stamm, freie Stammlänge 1,5 m, Umfang 90 cm, anfallen. Kann jemand dieses Magnolienholz brauchen? Ansonsten wird es Kleinholz.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe in den vergangenen Jahren drei Magnolien durch Pilzbefall verloren, sie sind offenbar anfällig. Meine großen sind aber gesund.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute hat es etwas genieselt, als ich rauskam.
Ich habe meine Reisighecke weiter gestapelt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hecke nicht voller wird, wenigsten wird das Schnittguthaufen kleiner.
Irgendwann wurde Regen stärker und ich musste rein.
Zu Hause habe Hornveilchen Bunny Ears ausgesät. Die habe ich hie im Forum gesehen und war sofort verliebt
Die Schale steht jetzt auf dem Balkon.
Ich habe meine Reisighecke weiter gestapelt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hecke nicht voller wird, wenigsten wird das Schnittguthaufen kleiner.
Irgendwann wurde Regen stärker und ich musste rein.
Zu Hause habe Hornveilchen Bunny Ears ausgesät. Die habe ich hie im Forum gesehen und war sofort verliebt
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das Magnolienholz welches ich bisher gesehen habe, war wie Pappel oder so. Nix besonderes, ausser Erinnerung.....
Gruß Arthur
Danke, thuja thujon. Der Rasen ist gesät.
Des weiteren habe ich den großen Häkselhaufen in den Komposter verfüllt. Danach begonnen, eine Steinumrandung für das geplante Frühbeet zu verlegen. Leider hat einer das Licht ausgeknipst, ehe ich fertig werden konnte.
Des weiteren habe ich den großen Häkselhaufen in den Komposter verfüllt. Danach begonnen, eine Steinumrandung für das geplante Frühbeet zu verlegen. Leider hat einer das Licht ausgeknipst, ehe ich fertig werden konnte.