News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter Geranium - wirklich gut? (Gelesen 3604 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Penelope

Rosenbegleiter Geranium - wirklich gut?

Penelope »

So schön ich Geranium finde (vor allem Johnson´s Blue ;D), ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht ob sie so ideale Partner für die Rosen sind wie immer gern angegeben wird. Gerade wegen seines doch recht dichten Wuchses ist mir da nicht immer wohl bei. Als ich mal Neupflanzungen von Rosen in der Nähe von Geranium machte, hatte ich den ganzen Sommer Mühe, selbiges etwas fernzuhalten, da es sonst die Rose völlig überwuchert hätte. An anderer Stelle war ich nicht so sorgsam und die neu gepflanzte Rose ging mir ein, wobei ich nicht weiß, ob das Geranium die Ursache dafür war oder nur ein Punkt unter mehreren.Wie sind Eure Erfahrungen damit?Rosige grüße,Pen
Beate
Re:Rosenbegleiter Geranium - wirklich gut?

Beate » Antwort #1 am:

Einige Sorten sind sicherlich recht invasiv ::). Daher habe ich mich leider von einigen trennen müssen, andere lassen sich besser in den Griff bekommen und sehen dann auch zu Rosen sehr schön aus, jedoch versuche ich schon, einen größeren (und das von mir ;)) Abstand zu halten. Ich muss nochmal nachschauen, welche Sorten auser Psilostemon sich bei mir gut bewährt haben.
VLG - Beate
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Geranium sanguineum "Apfelblüte"! :)Wunderbar zartrosa Blüten, rote Blattfärbung im Herbst, völlig anspruchslos und gut bodendeckend!Bei mir außerdem bewährt: Geranium "Spinners" - schöner Horst, relativ lange Blühzeit, tolles Blau
Piemont

Piemont » Antwort #3 am:

Hallo Pen,ich bin ein richtiger Geraniumfan. Natürlich nehme ich auch die weniger aggressiven Sorten, die auch nicht so hoch werden. Neu habe ich seid einem Jahr im Versuch Rozanne. Und damit wir uns nicht mißverstehen, ich halte immer, bei jeder "Unterpflanzung" ein wenig Abstand zur Rose. Viele Grüße, Piemont.P.S. Ich pflanze immer in Gruppen (3-5 Pflanzen).
Karmina

Karmina » Antwort #4 am:

Bei entsprechendem Abstand, bei mir schon so 30-40cm, sind Rozanne, Orion und Nimbus gute Rosenbegleiter, die sich pro Pflanze gut einen qm weit ausbreiten und locker um die Rosenbeine schlingen.Geranium Sirak z.B. bildet dagegen dicke undurchdringliche Polster und eignet sich nicht zum Abecken kahler Rosenfüße.
Penelope

Penelope » Antwort #5 am:

Hm, ja aber was heißt jetzt Abstand? Wenn ich mir meine Geraniumse so anschaue, hieße das, während der Saison so in etwa zweimal täglich um meine 200 Rosenstöcke herum mit der Schnibbelschere und dem Hacker herum zu krabbeln um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten ;D ;D ;D
Piemont

Piemont » Antwort #6 am:

Aber muß das wirklich sein. Z.B. der Rozanne mit einem Abstand von ca. 30-40 cm, schadet der Rose nicht. Ich laß ihn wachsen und schneide im sehr späten Herbst die Wildnis weg. Bei den kleinen Arten kann man auch näher an die Rose heran. Gute Erfahrung habe ich auch mit Kaschmir Withe und Versicolor gemacht. Viele Grüße, Piemont.P.S. Ich mach mal im Sommer Fotos - wenn ich daran denke.
Karmina

Karmina » Antwort #7 am:

Kommt halt auf die Geranium-Sorte an...die von mir oben genannten blühen alle blau, Abstand siehe oben in meinem ersten Post, haben die angenehme Eigenschaft von der Wurzelbasis her kompakt zu bleiben und lange Ranken mit Blüten zu bilden, die sich wirklich nett um die Rosensträucher drapieren. Schnippeln muss ich da nix...zumindest nicht bis sie verblüht sind. Dann gehts ihnen ruckizucki an den Kragen(Orion und Nimbus) und sie produzieren nach ein paar Wochen eine zweite Blüte. Also um meine Rosen muss ich mich da öfter kümmern....Rosanne oder auch Jolly Bee sind dagegen so reizend, bis zum Frost durchzublühen. Da entferne ich das Laub erst nach dem ersten Frost...also in diesem Nicht-Winter blühte sie noch zu Silvester...Die Rosen sollten aber schon schon eher strauchig sein, sonst verschwinden sie unter einem blauen Blütenmeer...Orion(ca. 70 cm) wird bei mir noch höher als Nimbus(ca 40/50 cm), hat größere Blüten und blühte noch williger nach. Rozanne/Jolly Bee ranken noch weiter als die beiden anderen und da variiert die Höhe ja nachdem wie man die Ranken "ranken" lässt...
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #8 am:

Vielen Dank für den Thread!Habe gerade ein paar Storchenschnäbel bestellt.Ich stand sonst immer etwas verloren vor der großen Auswahl 8).LGblumenmaid
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #9 am:

Das ist doch nicht nötig! ;) Siehe hier, von Garten-Pur-Mitglied Katrin.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #10 am:

Vielen Dankl für den Link :D!LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Johnson´s Blue und andere Wurzelwucherer verkraften nur sehr robuste, größere Rosen als Begleiter, kleinere werden gnadenlos davon durchwachsen und mögen das überhaupt nicht.
L_ouise

L_ouise » Antwort #12 am:

Rosanne oder auch Jolly Bee sind dagegen so reizend, bis zum Frost durchzublühen.
Aber Jolly Bee wuchert auch ganz schön - leider musste ich im letzten Jahr immer meine Honorine De Brabant von ihm befreien! Dieses Jahr zieht er woanders hin, wo er sich hemmungslos ausbreiten kann ;)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Sooo schlimm find ich das mit wucherndem Geranium nicht. Das kann auch während der Vegetationsperiode umgepflanzt werden und so ist immer was zur Hand, um irgendwo kahle Stellen aufzufüllen 8).LG Loli
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #14 am:

Ich hatte Probleme mit der Wife of Bath, die wuchs anfangs nur sehr zögerlich und wurde dann auch noch von Nimbus zugewuchert, ich habe eine Nimbus-Staude kurzerhand verpflanzt, mittlerweile wäre die Rose aber stark genug.Meine 2. Nimbus wächst über den Sommer ziemlich in Sharifa Asma rein, teils sieht das wunderschön aus, aber irgendwann muss ich dann zur Schere greifen.Rozanne habe ich mit großzügigem Abstand gepflanzt, bisher macht sie sich recht gut.Da muss ich eher darauf achten, dass sie nicht die vorderen Stauden überwuchert.Wenn man keine starkwüchsigen Geranium mag, könnte ich Terre Franche empfehlen.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten