News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 155821 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
meiby

Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?

meiby » Antwort #1110 am:

Rambo c’est Rambour d’hiver
Zuletzt geändert von meiby am 14. Nov 2025, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1111 am:

Nox hat geschrieben: 14. Nov 2025, 09:54 Meine Idee ist es: die genannten Sorten, die es sein könnten mal zu probieren (Biomarkt, Obstbauern etc) und dann durch Vergleich die Sorte zu bestimmen. Eingrenzung ist da natürlich hilfreich.
Wenn es keine Sorte mit besonders spezifischem Aroma ist (Beispiel: Gravensteiner), unterschiedet sich Plantagenware (Bio oder nicht ist egal) und Ware aus anderen Gegenden mehr oder weniger vom eigenen Baum. Parallel verkostet fallen einem dann mehr die Unterschied auf wie die Gemeinsamkeiten. Hatte da vor wenigen Wochen ein Schockerlebnis, eine Reihe Sorten (Bio-) aus Norddeutschland verkostet die ich auch habe. Die waren optisch und inhaltlich wie völlig verschiedene Sorten. So extrem, dass es kaum zu glauben war.

Weiter oben hab ich das mit einer Zabergäu Renette gezeigt. Die im Forum hätte ich nie bestimmen können, weil ich nicht nach dicken Büchern gehe, sondern nach Praxis in der Realität, dem eigenen Baum. Und der zeigte weder diese Berostung noch diese Kelchform noch diese Kelchhöhle noch diese Fruchtform etc.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1112 am:

Hallo, kleine Frage zum Tulpenapfel zwischendurch: was könnt ihr über den Geschmack des Tulpenapfels im bezug auf die Säure sagen? Ist er sehr sauer?
Mainsand

Mainsand » Antwort #1113 am:

Zum Winterrambur und Nox Apfel. Ich glaube das passt nicht so richtig. Die Äpfel, die ich als rheinischen Winterrambur kenne (von der Großtante, also nicht pomologisch bestätigt) , gehen in der roten Deckfarbe leicht ins violette (das könnte aber durchs Lagern und den Umschlag der Grundfarbe ins gelbe etwas kompensiert sein) und sind nur schwach sauer, nach etwas lagern fast gar nicht mehr. Das passt nicht so recht zu Nox sauren Äpfeln. Aber was es sein kann, keine Ahnung.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1114 am:

Hat man mehrere Sorten, erkennt man den Winterrambur zur Blütezeit. Er blüht spät, die meisten anderen Sorten sind schon durch. Noch später sind nur Sorten wie Celler Dickstiel, roter Bellefleur, die sehr-spät-Blüher.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1115 am:

Mainsand hat geschrieben: 14. Nov 2025, 14:15 Zum Winterrambur und Nox Apfel. Ich glaube das passt nicht so richtig. Die Äpfel, die ich als rheinischen Winterrambur kenne (von der Großtante, also nicht pomologisch bestätigt) , gehen in der roten Deckfarbe leicht ins violette (das könnte aber durchs Lagern und den Umschlag der Grundfarbe ins gelbe etwas kompensiert sein) und sind nur schwach sauer, nach etwas lagern fast gar nicht mehr. Das passt nicht so recht zu Nox sauren Äpfeln. Aber was es sein kann, keine Ahnung.
Seh ich auch so.
Der Winterrambur ist hier verbreitet. Er schmeckt nicht vom Baum, sondern erst im Lager. Wird fettig. Orangegelb und geflammt/gestrichelt ist er nicht. Eher rotbackig im Lager, vorher grün und bläulichrot. Ist ein Apfel für Dezember bis März. Nie sauer. Mild, süßfruchtig und saftig, im Hintergrund ganz leicht und angenehm bitter.

Und diese schief von der Seite zugewachsene Blüte hat er auch nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten