News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrosen - Bodendecker oder gallica? (Gelesen 53 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kletterrosen - Bodendecker oder gallica?
Muss mal schnell eine Frage in die Gemeinde schicken: hat jemand schon Erfahrungen mit Rosa gallica als Kletterose? Sollte bei den biegsamen Trieben eigentlich gut gehen, ich habe es aber selber noch nicht probiert. Und wie sind eure Erfahrungen mit Ilse Krohn? Wahrscheinlich eher nichts für Spalier oder Bogen, aber relativ gesund schien sie mir zu sein.
Berlin, 7b, Sand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Kletterrosen - Bodendecker oder gallica?
Ilse Krohn ist hübsch aber wohl eher nicht so robust, wie viele Rosen dieser Zeit. Mir ist sie mal kaputtgegangen, am Anfang meiner Rosenliebe in den 90ern von Kordes bestellt.
Die Gallicas die ich habe, werden alle nicht sehr lang. Bevor ein Trieb an der Spitze wächst, schiebt er lieber 5 neue Triebe aus der Erde.
Die Gallicas die ich habe, werden alle nicht sehr lang. Bevor ein Trieb an der Spitze wächst, schiebt er lieber 5 neue Triebe aus der Erde.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Meine Gallicas, 5 Sorten, sind ebenfalls nicht als Kletterrose geeignet.
Grün ist die Hoffnung
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Rosa gallica 'Scharlachglut' wird bisweilen als Kletterrose bezeichnet, allerdings sieht man sie meist als großen Busch, der mit seinen leuchtend roten, ungefüllten Blüten beeindruckt. Wertvoll für den Naturgarten, als Kletterrose gibt es bessere Kandidaten - warum muß es eine Gallica sein? Deren Wuchs hat andere Eigenschaften.
Schöne Grüße aus Wien!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Ist Ilse Krohn oder Ilse Krohn sup. gemeint?
Ilse Krohn sup. wächst hier an einem Klettergerüst hoch, war vor mir schon da, also schätze ich sie auf 30 Jahre oder mehr. Erst vor ca. 2 Jahren begannen Trieben abzusterben, heuer habe ich sie entfernt.
Ein Bild von schönen Tagen

.
Gallicas kann ich mir auch nicht als Kletterer vorstellen. Einzelne Sorten mit fremden Blut wie Duchesse de Montebello wachsen etwas höher und kommen vielleicht auf 1,80m, wachsen aber auch sehr breit und die Triebe sind weich und hängend.

Ilse Krohn sup. wächst hier an einem Klettergerüst hoch, war vor mir schon da, also schätze ich sie auf 30 Jahre oder mehr. Erst vor ca. 2 Jahren begannen Trieben abzusterben, heuer habe ich sie entfernt.
Ein Bild von schönen Tagen

.
Gallicas kann ich mir auch nicht als Kletterer vorstellen. Einzelne Sorten mit fremden Blut wie Duchesse de Montebello wachsen etwas höher und kommen vielleicht auf 1,80m, wachsen aber auch sehr breit und die Triebe sind weich und hängend.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Hänge ich auch noch ein Foto an. Sie wächst recht locker, nicht so dicht wie andere Gallicas, hängt aber auch, da müsste man jeden Zweig gefestigen.martina 2 hat geschrieben: ↑14. Nov 2025, 15:24 Rosa gallica 'Scharlachglut' wird bisweilen als Kletterrose bezeichnet, allerdings sieht man sie meist als großen Busch, der mit seinen leuchtend roten, ungefüllten Blüten beeindruckt. Wertvoll für den Naturgarten, als Kletterrose gibt es bessere Kandidaten - warum muß es eine Gallica sein? Deren Wuchs hat andere Eigenschaften.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Isatis blau
Ilse Krohn wächst seit dreizehn Jahren am Gartenhäuschen, ist gesund und wüchsig