News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rugosa Ersatz (Gelesen 107 mal)
-
agarökonom
Rugosa Ersatz
Moin , auch hier haben die Rugosas die bekannten Probleme mit dr Gesundheit. Da sie den gesamten Rosenbereich als Vordergrund säumen schaue ich mich schon nach Ersatz um . Gesucht ist also eine niedrige Rose die trotzdem konkurrenzstark ist. Einfache Blüten, bis halbgefüllt , kein Rot . Der Standort ist windexponiert und der Boden lehmig mit Ton . Gießen ist schwierig, aber machbar . Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar !
Nutztierarche
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rugosa Ersatz
Bodendeckerrosen gibts ja reichlich zur Auswahl, als Arten bieten sich - nach meinem begrenzten Wissen - nitida und gallica an. Beide auch mit Ausläufern, wobei es bei gallica ja alle möglichen Hybriden gibt in verschiedenen Höhen und auch ohne Ausläufer. Sind beide vom Habitus eh schöner als rugosa.
Berlin, 7b, Sand
-
Rokko21
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Ich habe vor vielen Jahren die Rose „Rote Max Graf“ von Kordes gekauft. Die firmiert als Bodendecker hat aber ein gewaltiges Wachstum. Ich habe sie dann als Strauchrose aufgebunden. Frosthart und ziemlich gesund. Pilze auf den Blättern erst zum Ende der Saison
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Für Empfehlungen sind mehr Details sinnvoll, sonst passen die Vorschläge nicht zu deinen Wünschen, und auch ein Foto von dem Rosenbereich gibt mehr Vorstellung.
Wie hoch ist "niedrig"? Sollen die Rosen öfter blühen? Was ist mit "konkurrenzstark" gemeint, wuchern dort andere Pflanzen?
Wie hoch ist "niedrig"? Sollen die Rosen öfter blühen? Was ist mit "konkurrenzstark" gemeint, wuchern dort andere Pflanzen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Ein paar mehr Infos, was genau du dir wünscht, wären wirklich hilfreich.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
- hobab
- Bodenart: Sand
Die Max Graf ist aber auch eine komische Bodendeckerrose - sie wächst anfänglich tatsächlich wie eine Bodendecker Rose mit endlos langen Trieben aber letztendlich wird dann doch immer eine Strauchrose draus mit 1,80 oder mehr Höhe. Möchte man die wirklich als Bodendecker haben, müsste man sie vermutlich jährlich mit dem Rasenmäher bearbeiten.
Berlin, 7b, Sand