News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzeln nicht gelockert - Nocheinmal ausgraben? (Gelesen 1877 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Wurzeln nicht gelockert - Nocheinmal ausgraben?

LadyinBlack » Antwort #30 am:

Drainagefan, die angegeben Maße sind eine Orientierung und nicht absolut zu interpretieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du Libertas auf einer Endhöhe von etwa 2,5 m halten. Vielleicht hilft dir diese Sichtweise weiter. Natürlich hört eine Rose nicht einfach auf zu wachsen. Und wenn ich sie anbinde, oder ihr das Licht fehlt, wächst sie eben nach oben. Häufig sind damit auch Hinweise auf die Länge der Jahrestriebe verbunden, was gerade für einen Bogen oder einen Obi eine sehr wichtige Info ist. In diesem Fall sprechen wir von Länge, ansonsten geht es um die Höhe/auch Wuchshöhe.
Also mach dir da mal keine Sorgen, sondern lass die Rose einfach loslegen. Ich würde sie zunächst gerade nach oben ziehen, um ein Gefühl für ihr Verhalten zu bekommen.
Du hast richtig erkannt, dass die Tiefe des Bogens häufig zu gering und damit problematisch ist. Ist er wirklich 60 - 65 cm tief? Das sollte dann reichen, die Rose braucht nicht überall Anlehnung. Und wenn nicht, müssen eben ganze Triebe bodennah entfernt werden. Das sollte man allerdings eh regelmäßig machen, um eine Vergreisung zu verhindern.
Hier siehst du als Beispiel die Kirschrose, die gut 3 m hoch werden kann und auch sehr vieltriebig ist. Sie steht hier an einem handelüblichen Bogen, der 40 cm tief und 2 m hoch ist. Auch das funktioniert zur Not, auch wenn ich es nicht empfehlen würde. Daher habe ich nach einiger Zeit einen 2. Bogen direkt daneben gestellt, um die Tiefe zu erhöhen. Wegschneiden geht natürlich immer :D , aber hier wäre es doch schade gewesen.
Bild
Bild

Das hier ist hingegen eine Venusta Pendula, die nach Schnittmaßnahmen bei der Blutpflaume " vom Baum gekippt" ist und jetzt eben auf geringer Höhe in die Breite wächst.Und da sie sehr lange Jahrestriebe machen kann, werden die dann schlicht gekappt. Es gibt wirklich x Möglichkeiten, Rosen zu formen. Allerdings steigt einfach der Aufwand, wenn sie gerne ganz anders wachsen wollen.
;)
Bild
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
Drainagefan
Jr. Member
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #31 am:

Zuerst an alle meinen herzlichen Dank für die Anregungen. Da bleibt einiges hängen.
LadyinBlack hat geschrieben: 13. Nov 2025, 20:01 kannst du Libertas auf einer Endhöhe von etwa 2,5 m halten.
Habe ich das richtig verstanden: Es gibt eine Wuchshöhe und eine Wuchslänge. Ich habe jetzt nochmals ohne Rosen von Metall zu Metall nachgemessen. Die Höhe ist nur 210cm. Dafür ist aber der Durchgang 150cm, also mehr als gedacht.
LadyinBlack hat geschrieben: 13. Nov 2025, 20:01 Also mach dir da mal keine Sorgen, sondern lass die Rose einfach loslegen. Ich würde sie zunächst gerade nach oben ziehen, um ein Gefühl für ihr Verhalten zu bekommen.
Das ist genau der Punkt wo ich wegen des Lichts die Rose hochziehe. Man muss in meinem Garten aufpassen, wenn man annimmt, dass eine Pflanze zum Licht wächst und das meiste Licht ist ja theoretisch im Süden. Da gibt es einige Stellen wo man sich wundert in welche Richtung die Pflanze wächst.

Jedenfalls wächst die Rose nicht zum Rosenbogen und die seitliche Ausbreitung muss man überlegen bzw. gestalten. Die Rose breitet sich vom Licht sicher nicht so aus wie ich es mir wünsche.
LadyinBlack hat geschrieben: 13. Nov 2025, 20:01 Ist er wirklich 60 - 65 cm tief? Das sollte dann reichen, die Rose braucht nicht überall Anlehnung.
Rosenbogen seitlich.jpg
Rosenbogen Durchgang.jpg

Das kommt jetzt darauf an wie man misst. Die Quer-Verstrebung ist 55cm und der Durchgang ist 150cm breit, aber die Rose ist ja etwas außerhalb des Rosenbogens gepflanzt. Bis die Rose die andere Seite des Rosenbogens erreicht, wo ja die Clematis ist, sind es sicher 10cm mehr. Aber immer unter der Annahme, dass die Ausbreitung der Rose in diese Richtung machbar ist. Betrachtet man das Foto mit dem Durchgang, dann ist links Süden und von dort kommt das Licht, wobei der erste Meter vom Boden vielleicht Schatten abhängig von der Jahreszeit bekommt. Ich glaube das kann man vernachlässigen, aber wer weiß.

Ich tendiere jetzt deswegen die Rose in der Mitte des Rosenbogens anzubinden und nicht bei der Stange, die nach oben führt. Das könnte besser von der Lichtrichtung sein. Ich denke die Sprossen reichen schon zum fixieren. Dann hängt sie eben einige Zeit nach unten bis sie lange genug zum festbinden ist.
LadyinBlack hat geschrieben: 13. Nov 2025, 20:01 Hier siehst du als Beispiel die Kirschrose, die gut 3 m hoch werden kann und auch sehr vieltriebig ist.
Vielen Dank für deine Beispiele, sehr beeindruckend!

PS: Ich habe heute eine Blüte von POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH beim Rosenbogen entdeckt. Bild davor mit den Farbkombinationen wurde angepasst.
LG Horst
mutabilis

mutabilis » Antwort #32 am:

Mit der Libertas habe ich keine Erfahrung, aber mit einem Rosenbogen und Rosen in unterschiedlichen Böden.

Bei 1,20 m Breite sollte es keine Probleme geben. Denn durch Schnitt kannst Du sie immer in Form bringen. Wenn sie allerdings jetzt schon zum Licht strebt, wird sie das auch weiterhin tun. Du wirst sie also immer wieder anbinden müssen. Wäre es vielleicht sinnvoll, sie auf die andere Seite des Bogens zu pflanzen? Dann würde sie doch über den Bogen zum Licht wachsen?

Was die Wuchshöhe angeht: das hängt auch stark vom Boden ab (und der Düngung). Fetter Boden, vielleicht noch ordentlich Kompost eingearbeitet, regelmäßig gedüngt und die Rose geht ab.
Sandboden, mager, eher sporadisch gedüngt - Rosen bleiben am unteren Ende der Wuchshöhenangabe.

Und letztlich kann man auch alte Rosen noch verpflanzen, wenn Du in 3-5 Jahren feststellst, dass das nicht so klappt, wie Du dachtest, kannst Du ja umsetzen.
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #33 am:

mutabilis hat geschrieben: 14. Nov 2025, 16:09 Bei 1,20 m Breite sollte es keine Probleme geben.
Damit es da kein Missverständnis gibt. Der Durchgang durch den Rosenbogen ist 150cm breit und die Tiefe ist 55cm. Siehe Fotos vor deiner Antwort.

mutabilis hat geschrieben: 14. Nov 2025, 16:09 Wenn sie allerdings jetzt schon zum Licht strebt, wird sie das auch weiterhin tun.
Pflanzen streben immer zum Licht, die Frage ist nur mit welcher Kraft. Ich habe einen Cotoneaster gegen das Licht zwingen müssen eine Betonfläche zu überwachsen, ging schon irgendwie, aber dauerte viele Jahre. Jetzt könnte sich ein Formschnitt ausgehen.
mutabilis hat geschrieben: 14. Nov 2025, 16:09 Du wirst sie also immer wieder anbinden müssen. Wäre es vielleicht sinnvoll, sie auf die andere Seite des Bogens zu pflanzen? Dann würde sie doch über den Bogen zum Licht wachsen?
Ich glaube es würde nicht viel bringen die Rose auf der Nordseite zu pflanzen, das sind ein paar cm und dann wächst sie noch immer über den Rosenbogen hinaus zum Licht und nicht den Rosenbogen nach oben. Man wird viel anbinden müssen und das rechtzeitig an der richtigen Stelle. Bis zum Frühjahr ist das provisorisch mit dieser hässlichen gelben Leine. Dann werde ich vermutlich grünen unauffälligen Bindedraht verwenden.

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich die Pflanzen setze. Anbinden kann ich Rose und Clematis, Potentilla wächst einfach zum Licht. Siehe Foto oben mit der kurzen Seite und der Quer-Verstrebung. Würde ich die Rose auf die andere Seite setzen, bleibt für den Bodendecker kein Platz. Damit kämpfe ich auf der anderen Seite vor der Rose. Mal schauen was da passiert.

Jede Pflanze braucht ihren eigenen Pflanzort und 2 Pflanzen an der gleichen Stelle bzw. direkt nebeneinander ist nicht so gut.

Jetzt wächst der Bodendecker von der Nordseite Richtung Licht und umrahmt hoffentlich Rose und Clematis. Die Ausbreitung des Goldrausch wird sowieso eine Überraschung, angeblich 10-20cm, ich vermute das ist deutlich mehr.

Rose und Clematis wurden etwas schräg außerhalb des Rosenbogens gesetzt, damit erreiche ich eine größere Ausdehnungsmöglichkeit der Rose. Bei der Rose vermeide ich so auch die Konkurrenz zur alten Rose, obwohl da sowieso 50cm tief Erde getauscht wurde.

Es geht eigentlich nur darum, dass sich die Rose nicht einseitig in die falsche Richtung ausbreitet. Wenn ich nichts machen würde, dann würde sie sich vom Pflanzort vermutlich Richtung Licht verbreitern, also weg vom Rosenbogen und noch mehr seitlich. Das ist natürlich eine Vermutung.

Wenn ich sie jetzt in der Mitte des Rosenbogens anbinde und daher anfangs ein wenig gegen das Licht zur Mitte führe, dann startet sie von dort Richtung Licht und hoffentlich auch nach links und rechts gleichmäßig. Führe ich sie nicht zur Mitte des Rosenbogens, sondern binde sie am Rand bei der Stange an, die nach oben führt, dann könnte das ziemlich einseitig werden. Ich sehe wenig Grund, dass sie sich auf der kurzen Seite nur nach rechts (siehe Bild) ausbreitet. Soweit meine Theorie, aber ich kenne die Libertas nicht. In meinem Garten gibt es immer wieder Überraschungen. Ein Geranium Wallichianum wächst statt nach Süden Richtung Westen zum Schatten der Hortensie und eine andere wächst statt zum Licht zum Schatten einer Mauer und blüht dort als erstes. Alles ok, aber ich wundere mich.
mutabilis hat geschrieben: 14. Nov 2025, 16:09 Was die Wuchshöhe angeht: das hängt auch stark vom Boden ab (und der Düngung). Fetter Boden, vielleicht noch ordentlich Kompost eingearbeitet, regelmäßig gedüngt und die Rose geht ab.
Sandboden, mager, eher sporadisch gedüngt - Rosen bleiben am unteren Ende der Wuchshöhenangabe.
Ich habe hier Lehmboden mit wenig Steinen und jede neue Rose bekam 40l frische Rosenerde. Die Clematis bekam Erde aus dem Garten mit wenig Kies dazu gemischt, sodass sich eine leichte Drainage ergibt. Das Wetter ist mittlerweile nicht mehr kalkulierbar. 1 Monat fast durchgehend Regen ist durchaus denkbar. Letztes Jahr war es extrem, April, Mai und Juni fast kein Regen und Juli dann durchgehend. Normal sollte es im April viel regnen. Das war für die im April gesetzten Pflanzen schlimm und auch die im Herbst gesetzten Pflanzen hatten gelitten. Ich muss da in den ersten Jahren sehr gut aufpassen, wenn der Regen nicht reicht.
mutabilis hat geschrieben: 14. Nov 2025, 16:09 Und letztlich kann man auch alte Rosen noch verpflanzen, wenn Du in 3-5 Jahren feststellst, dass das nicht so klappt, wie Du dachtest, kannst Du ja umsetzen.
Das will ich vermeiden, vor allem, wenn sich der Bodendecker halbwegs ausgebreitet hat. Um die Rosen wächst das Unkraut wie verrückt, vorher hatte ich um die Rosen Lavendel, aber der wird mir zu hoch. Der Lavendel hat dem Unkraut aber keine Chance gelassen. Ich glaube Lavendel und Rosen passen auch nicht gut zusammen.
LG Horst
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #34 am:

Ich frage mich gerade, ob ich die Rose unter die 1. Quer-Verstrebung führen soll, also extrem am Boden erzwingen soll oder besser erst hinter der 2. Verstrebung anbinden soll. Wenn ich das in der Mitte eher "gebogen" anbinde, sodass ein Spielraum bleibt, bin ich auch etwas flexibel beim Nachjustieren. Wenn ich es hinter die Südseite führe, dann wächst die Rose relativ frei zum Licht und bei der nächsten Querstrebe binde ich wieder locker hinter der Südseite an. So wird sie bis sie oben ist, immer von der Querstange gebremst, dass sie zu sehr nach vorne wächst. (Hoffe ich mal)

Blickrichtung parallel zur Querstrebe ist Süden.

Rosenbogen-Querstreben2.jpg

PS: Achtung, durch das Tele ergeben sich Stauchungen und man bekommt nicht den richtigen Eindruck von den Abständen.
Zuletzt geändert von Drainagefan am 14. Nov 2025, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #35 am:

Vielleicht ist dir die Dimension der Rose nicht klar.
20250614_201611.jpg
Das ist dein zuletzt eingestelltes Foto des Rosenbogens mit einer vergleichbaren Rose davor/daran.
Es ist völlig egal ob du die Rose linke, rechts oder in der Mitte anbindest.Sie wird breiter werden als der Bogen tief ist..Es geht doch nur darum,der Rose die Richtung nach oben vorzugeben. Bitte auf keinen Fall, die Rose unter die 1.Querverstrebung führen.Lass sie doch einfach erstmal wachsen...
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #36 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 14. Nov 2025, 20:28 Es ist völlig egal ob du die Rose linke, rechts oder in der Mitte anbindest.Sie wird breiter werden als der Bogen tief ist
Ist die Annahme falsch, dass sich links und rechts gleichmäßig ausbreitet, wenn das Licht von Süden / vorne kommt? Das ist eigentlich die interessante Frage. Wenn sie sich nämlich links und rechts gleichmäßig ausbreitet, dann wird sie bei gleicher Breite mehr nach links (weg vom Rosenbogen) vom Pflanzort wachsen und das ist nicht gewünscht. Deswegen eben mein Gedanke, sie von der Mitte des Rosenbogens nach oben zu führen. Andererseits müsste ich sonst links viel mehr wegschneiden.
LadyinBlack hat geschrieben: 14. Nov 2025, 20:28 Bitte auf keinen Fall, die Rose unter die 1.Querverstrebung führen.Lass sie doch einfach erstmal wachsen...
Ich habe nur vorsichtshalber nachgefragt. Ich denke es könnte schon entscheidend sein von wo sie nach oben wächst und von wo sie sich ausbreitet, egal wie breit sie wird.

Danke für deinen Kommentar. Die Lichtverhältnisse kenne nur ich und bis zum Frühjahr habe ich Zeit zum Nachdenken. Eventuell komme ich in die Situation, nützt es nichts, dann schadet es auch nicht, wenn ich von der Mitte hochleite.
LG Horst
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #37 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 14. Nov 2025, 20:28 Vielleicht ist dir die Dimension der Rose nicht klar.
Das ist dein zuletzt eingestelltes Foto des Rosenbogens mit einer vergleichbaren Rose davor/daran.
Es ist sicher so, dass ich mir die Größe nicht vorstellen kann.

Ist das schon das Foto, dass du hochladen wolltest? Ich sehe nichts von meinem Rosenbogen. Ich habe übrigens das Foto getauscht, beim jetzigen sieht man die Potentilla besser und die Ausrichtung der Rose zum Rosenbogen.

PS: Wenn die Rose der Potentilla zu viel Licht nimmt und die Potentilla eingeht, Pech gehabt, besser als nachpflanzen.
LG Horst
Drainagefan
Jr. Member

Drainagefan » Antwort #38 am:

Hier ist noch ein altes Foto vom Rosenbogen davor, da waren links und rechts 2 Kletterrossen. Das war nicht so extrem überladen. Vielleicht wurde die Größe auch durch falsche Pflege beschränkt.

alter Rosenbogen.jpg
LG Horst
Antworten