Meine (im Topf) hatte auch diese Saison zum ersten Mal eine Frucht dran (essreif gegen Mitte Oktober). Nach jahrelangem Warten. Wird bei mir wohl mangels Ertrag bald aus dem Bestand verschwinden.Lady Gaga hat geschrieben: ↑5. Nov 2025, 18:10 Wann werden bei euch Feigen von Little Miss Figgy reif?
Meine hat heuer zum ersten mal Feigen angesetzt, die sind aber noch immer mickrig klein und hart. Ist das normal?
Sie ist seit dem Vorjahr in den Garten gepflanzt, hat also schon einen Winter erlebt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4449296 mal)
Moderator: cydorian
-
Brunzolini
- Newbie
- Region: Zentralschweiz
- Höhe über NHN: 500
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
- Feigenwiese
Eine sehr gut schmeckende, Smyrna Sorte soll die UNK Pastilliere sein.thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Nov 2025, 21:59 Daraus folgt: welche nicht parthenokarpen Sorten pflanzen wir als erstes?
Parthenokarp, aber deutlich den Geschmack verbessern soll eine Befruchtung bei z.B. Feather River und Planera MP.
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ganz kurz vor Schluß eine Sorte die ich bei Omezzolli als GRANDE FIORONE gekauft habe , scheinbar ist es irgendeine andere seiner Sorten ?
Ich lass sie jetzt noch etwas hängen ohne große Erwartungen .
Ich lass sie jetzt noch etwas hängen ohne große Erwartungen .
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nachdem hier ja so einige falsche Ficcolinos im Umlauf sind, würde ich gerne wissen, ob es sich bei meinem Exemplar um die richtige Sorte handelt (falls man es überhaupt ohne Früchte erkennen kann).
Die welligen Blattränder sind typisch für die F.,
die Wahrscheinlichkeit ist hoch, die Richtige zu haben.
die Wahrscheinlichkeit ist hoch, die Richtige zu haben.
Grün ist die Hoffnung
Danke vielmals Roeschen. Da bin ich aber beruhigt, dass zumindest schon mal die Blätter stimmen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt nächstes Jahr schon eine Frucht.
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die allerletzte RdB, war versteckt unter einem Blatt. Süß wie eine Birne, saftig, lecker. Auch wenn es so aussieht, war nicht aufgeplatzt.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Panachée im Wintergarten reift nun. Wirklich eine sehr leckere Sorte ! Richtig reif habe ich sogar Melonenaromen geschmeckt. Die bleibt, aber im Kübel - ist wirklich recht spät.

Mediterranneus' Unbekannte von seiner Oma ist gut gewachsen, soll aber auch noch ein Jahr im Kübel bleiben.
Die Bornholm bleibt deutlich niedrig, auch die bleibt noch im Kübel.
Für Negronne habe ich ein Plätzchen im Freiland gefunden, hier kann ich sie ja den ganzen Winter über noch pflanzen.
Dann habe ich noch eine recht kräftig gewachsene "Black Jack" von Quissac - die bleibt im Leben nicht zwergig wie im Shop beschrieben. So dunkel wie abgebildet wurden meine Früchte auch nicht, aber sie waren gross (wie im Shop beschrieben) und es stimmt auch, dass sie über eine sehr lange Zeit reifen, bestimmt über mehr als 2 Monate. Sie hat sehr reich getragen für ihr erstes Jahr im schnell zu klein werdenen Kübel. Geschmack war gut, aber nichts Herausragendes. Dennoch: für die reiche und lang anhaltende Ernte müsste ich für sie unbedingt auch noch ein Plätzchen finden.
Und die Brunswick hat alles abgeschmissen. Vielleicht doch recht ähnlich / identisch der MddS ?
Mediterranneus' Unbekannte von seiner Oma ist gut gewachsen, soll aber auch noch ein Jahr im Kübel bleiben.
Die Bornholm bleibt deutlich niedrig, auch die bleibt noch im Kübel.
Für Negronne habe ich ein Plätzchen im Freiland gefunden, hier kann ich sie ja den ganzen Winter über noch pflanzen.
Dann habe ich noch eine recht kräftig gewachsene "Black Jack" von Quissac - die bleibt im Leben nicht zwergig wie im Shop beschrieben. So dunkel wie abgebildet wurden meine Früchte auch nicht, aber sie waren gross (wie im Shop beschrieben) und es stimmt auch, dass sie über eine sehr lange Zeit reifen, bestimmt über mehr als 2 Monate. Sie hat sehr reich getragen für ihr erstes Jahr im schnell zu klein werdenen Kübel. Geschmack war gut, aber nichts Herausragendes. Dennoch: für die reiche und lang anhaltende Ernte müsste ich für sie unbedingt auch noch ein Plätzchen finden.
Und die Brunswick hat alles abgeschmissen. Vielleicht doch recht ähnlich / identisch der MddS ?
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
Panachee sollte man pinzieren.
Ich habe dieses Jahr nicht pinziert und die ist gewachsen wie verrückt, zum Teil 20 Feigen pro Ast
"Zum Dank" hat sie dann erst im Oktober angefangen zu reifen - über einen Monat später als in anderen Jahren
Dieses Jahr nur ca. 1/3 geerntet, in guten Jahren war mitte Oktober schon fertig abgeerntet.
Werde die nächsten Jahre wieder pinzieren, bei der Panachee hilft das m.M.n. sehr.
Hier waren dieses Jahr alle Herbstfeigen später dran. Sommerfeigen auf den Tag genau pünktlich. Vermutlich (recht sicher) ist auch der Kälteeinbruch mitte August mit Schuld an der späten Herbsternte.
Ich habe dieses Jahr nicht pinziert und die ist gewachsen wie verrückt, zum Teil 20 Feigen pro Ast
"Zum Dank" hat sie dann erst im Oktober angefangen zu reifen - über einen Monat später als in anderen Jahren
Dieses Jahr nur ca. 1/3 geerntet, in guten Jahren war mitte Oktober schon fertig abgeerntet.
Werde die nächsten Jahre wieder pinzieren, bei der Panachee hilft das m.M.n. sehr.
Hier waren dieses Jahr alle Herbstfeigen später dran. Sommerfeigen auf den Tag genau pünktlich. Vermutlich (recht sicher) ist auch der Kälteeinbruch mitte August mit Schuld an der späten Herbsternte.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für den Tipp, das probiere ich dann mal bei meinem Erbstück im Freiland aus: dieses Jahr alle Brebas abgeworfen, dann die Herbstfeigen angesetzt - sind gerade am Umfärben, aber die Vögel sind schneller.
Die Panaché steht das erste Jahr bei mir, da wollte ich noch nicht mit der Schere ran, aber nächstes Jahr ist es einen Versuch wert.
Die Panaché steht das erste Jahr bei mir, da wollte ich noch nicht mit der Schere ran, aber nächstes Jahr ist es einen Versuch wert.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Kann mir gar nicht vorstellen, die Panachée im Topf zu halten, bei mir ist sie sehr schnell hoch gewachsen. Sie verzweigt sich erst auf 1,70 Höhe und hat heuer nicht einmal Feigen angesetzt. Wenn sie nicht schon mal Feigen produziert hätte, wüsste ich nicht mal, dass es eine Panchée ist. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lady Gaga
Hilft pinzieren auch, dass sie überhaupt Feigen ansetzt?
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
@LadyGaga
Bei Panachee ist auch das Holz leicht längs-gestreift, zumindest das halbverholzte. Wenn du sie vom Praskac hast, stimmt die Sorte, außer jemand hat den Zettel umgehängt.
Bei Panachee ist auch das Holz leicht längs-gestreift, zumindest das halbverholzte. Wenn du sie vom Praskac hast, stimmt die Sorte, außer jemand hat den Zettel umgehängt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
- Lady Gaga
Die Feigen vor 2 Jahren waren gestreift, beim Stamm sehe ich das jetzt nicht mehr, damals leicht. Wird schon passen, ist auch von Praskac mit kleinen Feigen dran. Warum sie heuer nichts trug, ist mir ein Rätsel.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
Ich vermute ja.
Wenn man nicht pinziert kann der Ast einfach wachsen. Wenn man pinziert (Spitze rausdrehen nach 4-8 Blätter) nimmt man die Apikaldominanz von diesem Ast und die Feige muss reagieren - das macht sie meist mit Frucht oder 2-3 neuen Trieben. Also die Chance ist hoch das sie sich nach dem pinzieren für eine Frucht entscheidet. Oft auch an Stellen an denen sonst gar nichts gewachsen wäre.
Durch das pinzieren können aber auch mehrere neue Austriebe entstehen die stören können (wird evtl zu buschig, da sollte man dann nachhelfen)