News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sät ihr? (Gelesen 41423 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Welche Tomatensorten sät ihr?

Huschdegutzje » Antwort #105 am:

@ GreenThumbsDa hast du dir ja ein paar feine Tomätchen ausgesucht :Ddie willst du alle auf dem Balkon anpflanzen :o, der muss ja richtig groß sein :DTomaten ohne Dach über dem Kopf anbauen ist sehr vom Wetter abhängig.Regnet es längere Zeit, so wie im August letzten Jahres, kommt unweigerlich die Braunfäule.Also, versuch ihnen ein Dach zu geben, wenigstens bei Regen.Gruß Karin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #106 am:

@GreenThumbsich habe von deinen Sorten bisher nur die Matina angebaut(jährlich). Hat gut durchgehalten im Freiland. Die Pflanzen sind recht schmal, kannst du also dichter setzen.edit: mir fällt grade ein, die Schwarze Sarah hatte ich auch mal, die ging auch ganz gut im Freiland, aber 2004(als ich sie hatte) war auch ein günstiges JahrLG,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #107 am:

@HuschdegutzjeDer Balkon ist relativ großzügig; auch stehen sie dort wind- und spritzwassergeschützt. Ein Dach/Unterstand im Garten ist nicht drin - ich bin froh daß ich den Garten so intensiv nutzen darf. Nicht jeder Vermieter ist so großzügig. Das möchte ich mir mit weiteren Baumaßnahmen nicht verscherzen.Falls Euren Erfahrungen nach denn gar keine Sorte mit wenigstens "könnte klappen" für den ungeschützten Freilandanbau geeignet ist kommt eben alles in Kübel und darf dann nur bei Schönwetter in den Garten. :P
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Irina

Irina » Antwort #108 am:

@GreenThumbs : für erstes Jahr und gleich so - Respekt!Ich habe jetzt meine Schätze ausgegraben - - Bic'je serdze 1996 - Feuerwerk 1992 - Pol Robson 1991Und so weiter, alles noch aus Moskau. Schau ma Mal, was daraus wird.
Denkst du, die gehen noch auf?Gruß Karin
Schon, Keimrate ist dann nicht allzu groß. letztes Jahr hatte ich die Feuerwerk von meinem Vater, Ernte 1992. Ca. 25% gekeimt. Kann aber auch schlechter bzw. besser ausfahlen.
Liebe Grüße
Irina
Blue

Blue » Antwort #109 am:

Gestern gesät:Black CherryFeuerwerkHormaBrandywineEvergreen (je 4 Korn)Da ich von "unbekannten Sorten" jeweils mindestens 2 Pflanzen haben möchte (Rest wird verschenkt), musste ich mich ein bisschen einschränken - der Platz ist begrenzt. Hoffe, die restlichen Samensorten nächstes Jahr auszuprobieren.Nochmal "danke" an Annemarie (und Anni)!
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #110 am:

hallo BlueGern geschehn !!!! ;D ;DBlue ,stell dir vor ,eines meiner Rosenkinder bekommt eine Blüte .Diese ist jetzt so groß wie dieses 0.Meine Tomaten gehen jetzt auch schon auf und mit den Samen hab ich sämtliche Verwandtschaft und Nachbarn versorgt.Lisl hat mir geschrieben ,ich bin eine Paradeiser-verteil-zentral -figur . :D :DGrüße von Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #111 am:

@ Irinadann drück ich dir die Daumen, dass sie schön keimen. :Dwie lange sollte man den Tomatensamen aufheben ( damit er noch gut keimfähig ist? )Gruß Karin
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #112 am:

So jetzt habe ich auch Zeit gefunden, meine Tomatensorten für dieses Jahr auszusuchen:Gelbe (aus Russland) Berner RosenMexikanische HonigtomateEarl of EdgecombeFlamméKirgistanMariannaPomodorini di SardegnaRompel sollen es werden.
callis

callis » Antwort #113 am:

Es ist soweit. :DHeute säe ichBlack PlumSchwarzer PrinzWeiße PrinzessinGreen ZebraEmeraudeReisetomateJustens ZuckerbeereIhr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig die Auswahl war, da nur 14 Pflanzen in mein Gewächshaus passen und ich jede Sorte immer zweimal pflanzen möchte.Die Johannisbeertomate (gelb) wächst sowieso draußen durch Selbstaussaat von allein.10 Sorten kommen dieses Jahr nicht dran. Aber Tomatensamen sollen ja laut Lisls Aussage mehrere Jahre keimfähig bleiben.
brennnessel

brennnessel » Antwort #114 am:

;) hi, Callis, keimfähig sind die viele Jahre, aber das Dumme ist: es werden auch sicher die kommenden Jahre nicht weniger neue Sorten auf dich zukommen, für die du dich dann entscheiden können sollst ;) !LG Lisl
callis

callis » Antwort #115 am:

Nun, ein paar habe ich inzwischen auch als verzichtbar eingestuft ;DBloß was mache ich mit den Samen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #116 am:

Schenke sie weiter, Callis! Vielleicht kannst du damit jemandem eine Freude machen! Die Beurteilung von Sorten ist sowieso nie einfach: ein Jahr glaubt man, eine bestimmte Sorte immer anbauen zu müssen - das nächste enttäuscht die aber....Es kommt soviel auf das Wetter und den Standort an und jedes Jahr ist es anders! Zum Wegwerfen sind sie zu schade - es hängt viel Mühe damit zusammen ;) ! LG Lisl
callis

callis » Antwort #117 am:

Ich mag immer so ungern etwas verschenken, wovon ich selbst nicht überzeugt bin.
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #118 am:

Ich mag immer so ungern etwas verschenken, wovon ich selbst nicht überzeugt bin.
Das finde ich eine sehr löbliche Einstellung.BildWenn Du mir die als "verzichtbar" eingestuften Sorten sagst könnte ich sehen ob ich trotz Deiner Einschätzung interessiert bin. So hättest Du einen Abnehmer und bräuchtest kein schlechtes Gewissen zu haben. ;) ;D
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
callis

callis » Antwort #119 am:

Banana Legs fand ich nicht so den großen Hit. Die waren mir zu mehlig.Die Celsior war in meinen Augen auch etwas überbewertet, jedenfalls wenn ich nur 7-8 Sorten säen kann.Von Green Zebra hätte ich auch noch ein paar Samen übrig, obwohl ich sie sehr mag ;)Von der gelben Kirschtomate kann ich auch noch abgeben. Sie sät sich sowieso von selbst aus.Ebenfalls sind noch Samen von der Weißen Prinzessin da.
Antworten