News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lehmboden? (Gelesen 727 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
RoseBetty

Lehmboden?

RoseBetty »

Hallo,bin Gartenneuling und beplane gerade meinen Gemüsegarten und ich kann ohne Scham sagen: ich habe Ahnung von nix!Also, wer kann mir weiterhelfen, welche Gemüsearten eignen sich überhaupt für den Anfänger mit Lehmboden.Danke schonmal für Eure Antworten.RoseBetty
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Lehmboden?

Feder » Antwort #1 am:

Hallo RoseBettyLehmboden ist fruchtbar, da wird bestimmt vieles gut wachsen. Problematisch ist die Verdichtung des Bodens, dem kannst du aber durch viel Mulchen gut entgegewirken. Wurzeln wie Karotten und Radieschen sind in Lehmboden mitunter schwierig, dafür wächst Kohl umso besser.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
RoseBetty

RoseBetty » Antwort #2 am:

Hallo Feder,danke für Deine Antwort, aber sorry, bin totaler Anfänger, Mulchen heisst was genau? Was Mulch ist weiss ich schon, aber wird der eingearbeitet?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Mulchen ist einfach die Bedeckung des Bodens mit pflanzlichem Material. Man braucht Mulch nur auflegen, das Einarbeiten besorgen die Regenwürmer und Bodenorganismen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten