News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Idee habe ich leider nicht, aber vor ein paar Wochen fiel mir an meiner Portugieser auf, dass eine Seite blassgelbe Blätter hatte, die Rinde war an der Seite abgeblättert und vereinzelt braune Zweige gab es auch. Kann das dasselbe sein?
Bei Monti weiß ich nicht, man erkennt zu wenig auf den Fotos. Ich würde mal auf Rindenbrand überprüfen.
Bei Isatis ist die abblätternde Borke normal. Der vertrocknete Trieb kommt vor, man sieht schön die Übergangsstelle der Infektion im Zweig dahinter. Beim Winterschnitt ausschneiden, fertig.
Isatis blau hat geschrieben: ↑16. Nov 2025, 18:21
Eine Idee habe ich leider nicht, aber vor ein paar Wochen fiel mir an meiner Portugieser auf, dass eine Seite blassgelbe Blätter hatte, die Rinde war an der Seite abgeblättert und vereinzelt braune Zweige gab es auch. Kann das dasselbe sein?
Wie in deinem ersten Bild, so sahen einige Triebe (auch ein Leitastfortsatz) bei meiner Quitte auch aus.
Monilia ist schon immer wieder ein Thema im Frühjahr. Das beschränkt sich aber meist auf Fruchttriebe, kleine Äste. Dass nun ein Leitast auf halben Umfang abgestorben ist, finde ich dennoch erstaunlich. Fände ich viel für Monilia bei Quitte.