News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rindenschäden Quitte (Gelesen 125 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Rindenschäden Quitte

Monti »

Vorhin ist mir bei der Cydopom schwarze, rissige Rinde an einem Leitast aufgefallen. Angeschnitten sah das ganze so aus:
Bild Bild

Im Spätsommer waren auch ein paar Äste abgestorben, die blätter waren braun und sind nicht abgefallen.

Jemand eine Idee?
Isatis blau

Re: Rindenschäden Quitte

Isatis blau » Antwort #1 am:

Eine Idee habe ich leider nicht, aber vor ein paar Wochen fiel mir an meiner Portugieser auf, dass eine Seite blassgelbe Blätter hatte, die Rinde war an der Seite abgeblättert und vereinzelt braune Zweige gab es auch. Kann das dasselbe sein?
Dateianhänge
IMG_6895.jpeg
IMG_6894.jpeg
IMG_6893.jpeg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Bei Monti weiß ich nicht, man erkennt zu wenig auf den Fotos. Ich würde mal auf Rindenbrand überprüfen.

Bei Isatis ist die abblätternde Borke normal. Der vertrocknete Trieb kommt vor, man sieht schön die Übergangsstelle der Infektion im Zweig dahinter. Beim Winterschnitt ausschneiden, fertig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich habe so ein Schadbild in diesem Jahr an einer Mispel und tippe auf Monilia.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Weil das Laub dran hängen bleibt, ja. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Monilia ist deswegen aber nicht abwegig.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #5 am:

Isatis blau hat geschrieben: 16. Nov 2025, 18:21 Eine Idee habe ich leider nicht, aber vor ein paar Wochen fiel mir an meiner Portugieser auf, dass eine Seite blassgelbe Blätter hatte, die Rinde war an der Seite abgeblättert und vereinzelt braune Zweige gab es auch. Kann das dasselbe sein?
Wie in deinem ersten Bild, so sahen einige Triebe (auch ein Leitastfortsatz) bei meiner Quitte auch aus.
Monilia ist schon immer wieder ein Thema im Frühjahr. Das beschränkt sich aber meist auf Fruchttriebe, kleine Äste. Dass nun ein Leitast auf halben Umfang abgestorben ist, finde ich dennoch erstaunlich. Fände ich viel für Monilia bei Quitte.
Antworten