News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 321965 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Ab nach drinnen!

Apfelbaeuerin » Antwort #1800 am:

Ich traute mich nicht, Oliven und Feigen nur an die Hauswand zu rücken. Wo wir bereits dieses WE - 7 kriegen :o ...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1801 am:

Ich bin so froh, dass ich hier absolut nicht mithalten kann. Ich habe heute knapp zehn Töpfe mit Hanfmatten umwickelt, in unser unbeheiztes Gewächshaus verbracht und noch zusätzlich mit Nadelgehölzzweigen abgedeckt. Das wurde auch Zeit... spätestens am Wochenende sind Nachtfröste zu erwarten. Im Gewächshaus stehen jetzt ein paar Begonia sutherlandii, Salvia Amistad etc. Mal schauen, ob die den Winter überleben.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1802 am:

Wir sind schon vor Jahren ins andere Extrem geschwenkt:
Nicht ein Topf wird eingeräumt, nicht eine Pflanze bekommt irgendeinen Schutz.
Ich verstehe aber dass man das macht, hab ich jahrzehntelang auch.
Gruß Arthur
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #1803 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 18. Nov 2025, 18:35 Ich bin so froh, dass ich hier absolut nicht mithalten kann.
Ich auch ;) Es reicht mir, wenn ich meine unzähligen Orchideen raus und rein bringen muss. Wie hier jemand fragte: Trägst du deine Pflanzen wieder Gassi? Agapanthi und Feige sind hier ausgepflanzt. Die restlichen Kübelpflanzen habe ich reduziert, keine Lust mehr auf die Schlepperei.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
IrisLost

IrisLost » Antwort #1804 am:

Hier dauert das Einräumen auch immer länger weil GG den dafür vorhandenen Platz über Sommer auch immer mit Kartons, etc vollstellt.
Vor drei Wochen waren die Temperaturen hier schon mal nur gering einstellig, da hatte ich dann schon die geliebten Uralt-Pelargonien (keine besonderen) reingeschleppt: Die Hälfte verbringt den Winter auf einer Schlafzimmer-Fensterbank, die andere Hälfte in einem Raum, der nicht wärmer als maximal 15 Grad wird. Blühenj tun sie an beiden immer wieder, die im Schlafzimmer allerdings üppiger.
Lorbeer, Oleander und so ein geerbtes Bäumchen, das blau blühen soll, was es aber fast nie tut, hatte ich da auch schon reingewuchtet. Es bleibt aber immer noch genug zu tun bis wirklich alles in Sicherheit ist. Heute z. B. schnell noch Stecklinge von besonders hübschen Petunien schneiden und Rosen einwintern: Donnerstag- auf Freitagnacht soll es bei uns minus 6 Grad geben.
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #1805 am:

Konstantina hat geschrieben: 18. Nov 2025, 16:54 Hat jemand schon probiert die Pelargonien so zu überwintern:
https://www.youtube.com/watch?v=lEIAHH9Fov4
Hatte ich schon befürchtet "Keller". Nein, geht nicht, es sei denn du wohnst im ungedämmten Altbau.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #1806 am:

Hobab und Husar, danke für die Antworten.
Meine Keller hat ein Fenster auf die Südseite. Da wird zu warm. Die Garage ist dunkel. Ich muss nächstes Jahr die Sicherheitskopien machen und ausprobieren. Ist mir zu Riskant.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1807 am:

Mein Keller ist für diese Methode vermutlich auch zu warm, ich überwintere meine einzige Pelargonie, eine Blattschmuckpelargonie, in der hell erleuchteten Waschküche bei ca. 15° zusammen mit anderen Pflanzen, alle bleiben grün und blühen z.T. auch, werden nach Bedarf gegossen. Es geht allen gut. Der Plectranthus argentatus braucht so viel Wärme, sonst geht es ihm nicht gut. Ich habe derzeit noch zwei solche Pflanzen in der Garage, die kommen aber auch noch in die Waschküche, die Garage ist nicht warm genug.

@Konstantina, wenn Dein Keller ein Südfenster hat, kannst Du es doch auch so machen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #1808 am:

Ja, so mache ich. Leider ist das Fenster etwas zu klein und die Pflanzen vergreisen. Noch dazu vergesse ich sie zu gießen. Letzten Frühling sind mir zwei Pelargonien eingegangen, weil zu warm wurde und die vertrockneten.
Jetzt habe ich sie in der Wohnung verteilt. Die Fensterbänke sind zu voll und der Kater ist empört, weil für ihm keine Platz gibt :-X
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1809 am:

;D Meine Fensterbänke in der Küche sind auch zu voll mit Stecklingen des Plectranthus, der Pelargonie und Oxalis vulcanicola 'Dark Form' und im Frühjahr habe ich dann zu viele Pflanzen davon ;D
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #1810 am:

Ich überwintere die ein-zwei Pelargonien ziemlich kalt, gerade frostfrei bei minustemperaturen, komplett dunkel in der Laube. Im Frühjahr zurückschneiden und treiben gut aus. Habe aber nur robuste.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1811 am:

GsD, ich bin nicht allein. :D ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten