News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 118578 mal)
Moderator: Nina
-
spatenpaulchen
Re: Gartentiger und ihr Personal 2025
Das würde mch auch interessieren.
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch wenn oft anderes behauptet wird bei Katzengruppen, es gab immer eine Art Rangordnung. Wer zuerst kam konnte sich den Platz aussuchen, die dominanten Tiere, immer große Kater, drängten sich dann mit ins Bett. Entweder wurde stillgehalten oder weggegangen.
Probleme mit (männlichen) Neuzugängen gab es eigentlich "nur" am Anfang, bis die Kater kastriert waren. Es war aber nie so schlimm, dass es schwere Verletzungen gegeben hatte. Ein blutiges Ohr oder zerschrammte Nase, Kratzer am Bauch vom Trampeln, zum Glück nie mehr. Waren die Hormone erst mal abgeklungen, gab es nur noch Rangordnungsgerangel. Bei den letzten beiden Hinzugekommenen, Sammy und Sir Henry, gab es Stress weil sie die Mädels gemobbt haben. Daraufhin ist Toffee dann von sich aus ins Haus gezogen.
Wirklich große Probleme hatte/hat ihr Bruder Speedy. Vermutlich, weil er so früh kastriert wurde ist er sehr kindlich und hat nie gelernt, sich durchzusetzen. Er ist ja in einer damals friedlichen Gruppe aufgewachsen. Als dann mehr dominante Kater dazukamen wurde er vertrieben aus dem Katzenparadies. Heute ist es so, dass er schon mal in die Nähe der Gartenkatzen geht, dann aber fauchend über die Trennwand im Flur ins Haus flüchtet. Von den anderen geht eigentlich keine große Aggression mehr aus, doch durch sein ständiges Gejaule und Gefauche macht er sich da keine Freunde.
Nun wohnt er zu Toffees Ärger auch im Haus und wird von ihr gern erschreckt oder gejagt. Allerdings ist es eher ihr Dominanzverhalten, er ist dann auch gebührend beeindruckt und weicht vor ihr. Es ist so lustig, wenn er dann mal doch nicht weicht steht sie dann da und weiß nicht mehr weiter, er ist ja größer und ein Muskelbündel, weil er viel draußen ist.
Die Mädels machten nie Stress, Kitten wurden in Ruhe gelassen von allen. Auf dem Bild war alles geklärt, zu der Zeit gab es keinen Stress mehr. Sie liegen auch heute in beliebiger Zusammensetzung in den größeren Betten, Garfield und Marcie liegen auch schon mal gemeinsam in einem der unteren runden Betten. Einer hängt dann immer raus, aber sie wollen es halt so.
Bis heute ist Garfield, obwohl er keine Zähne mehr hat, nur noch schlecht sieht und hört und Arthrose hat, der Chef. Er frisst zuerst, die anderen weichen vor ihm. Selbst der riesige Bruno hat Höllenangst vor ihm und duckt sich sofort weg wenn Garf auf ihn zukommt.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Luckymom,
danke dir für die ausführliche Schilderung,
sehr interessant, wie sie sich arrangieren und die Ressourcen teilen.
danke dir für die ausführliche Schilderung,
sehr interessant, wie sie sich arrangieren und die Ressourcen teilen.
Grün ist die Hoffnung
- Weidenkatz
- Region: Norden
Naja, was bleibt ihnen übrig?
Es gibt ja nicht so oft so ein tolles Streunerangebot mit Futter, Wärme und Verständnis
und sich ewig zu befechten, kostet soviel Energie.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Klasse! Irgendwie kriegen dass diese alten Platzhirsche immer hin, auch noch als Tattergreise denselben Respekt zu bekommen. Das war mit Pippin auch so, dabei hat er sich meines Wissens nie mehr geprügelt, nachdem sein anfänglicher Intimfeind nach wenigen Monaten weg war. Er hat alle Pöbeleien und Anfeindungen durch andere einfach nur ignoriert und ist ruhig seines Weges gegangen.Luckymom hat geschrieben: ↑19. Nov 2025, 05:34 Bis heute ist Garfield, obwohl er keine Zähne mehr hat, nur noch schlecht sieht und hört und Arthrose hat, der Chef. Er frisst zuerst, die anderen weichen vor ihm. Selbst der riesige Bruno hat Höllenangst vor ihm und duckt sich sofort weg wenn Garf auf ihn zukommt.
Sonnige Grüße, Irene
-
spatenpaulchen
Auch von mir herzlichen Dank. Ich habe Bild und Erläuterung an meine Frau weitergeleitet und sie bis in die Küche quietschen gehört.
-
spatenpaulchen
Im Gegenzug füttert mich meine Frau mit solchen Sachen: https://www.instagram.com/reel/DRMWJ79i ... ZwaA%3D%3D
- Kranich
@Luckymom, danke für deinen ausführlichen Bericht, gerade sind wir hier auch am überlegen,
wie wir einem alten Kater, der sehr ängstlich ist, die kalte Jahreszeit ein wenig angenehmer machen können.
Ein windgeschütztes Katzenhaus haben wir schon und da geht er tatsächlich Abends gegen 19.00 Uhr rein und
schläft bis früh um 07:00 Uhr. Am Tag sitzt er aber stundenlang vorm Küchenfenster, das zerreist uns das Herz,
ich würde ihn gerne am Tage auch in der Garage unterbringen, aber bisher geht er da nicht rein.
wie wir einem alten Kater, der sehr ängstlich ist, die kalte Jahreszeit ein wenig angenehmer machen können.
Ein windgeschütztes Katzenhaus haben wir schon und da geht er tatsächlich Abends gegen 19.00 Uhr rein und
schläft bis früh um 07:00 Uhr. Am Tag sitzt er aber stundenlang vorm Küchenfenster, das zerreist uns das Herz,
ich würde ihn gerne am Tage auch in der Garage unterbringen, aber bisher geht er da nicht rein.
Liebe Grüße Kranich
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
spatenpaulchen hat geschrieben: ↑19. Nov 2025, 20:25 Auch von mir herzlichen Dank. Ich habe Bild und Erläuterung an meine Frau weitergeleitet und sie bis in die Küche quietschen gehört.
Kranich, das geht mir ganz genauso, wenn sie alle ins Haus wollen und es geht nun mal nicht.
Get a cat, they said.
- Kranich
Ja das Häuschen ist isoliert und innen mit Decken ausgelegt,
GG hat davon schon einige gebaut, auch für unsere Nachbarn.
Hier mal ein Foto , aufgenommen mit der Wildkamera.
Wir hatten aber schon Kater, die nachts freiwillig in die Garage gegangen sind und dort auch das
Katzenklo benutzt haben. Wenn ich sie früh geweckt habe wollten sie manchmal gar nicht raus.
GG hat davon schon einige gebaut, auch für unsere Nachbarn.
Hier mal ein Foto , aufgenommen mit der Wildkamera.
Wir hatten aber schon Kater, die nachts freiwillig in die Garage gegangen sind und dort auch das
Katzenklo benutzt haben. Wenn ich sie früh geweckt habe wollten sie manchmal gar nicht raus.
Liebe Grüße Kranich
- cat1
Heute Vormittag steht einer vor mir und fragt mich: Was ist das denn für Sch. Wetter? Etwa jetzt schon Winter und lass mich schleunigst rein

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
- Weidenkatz
- Region: Norden
Kranich, sie wissen halt, wer es gut mit ihnen meint
. Wie lieb, dass Dein GG solche Häuschen baut.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- cat1
Oha! Selbstverständlich muss ich mich rechtfertigen, dass ich es gewagt habe, hier etwas zu posten! Unerhört
Ich wollte nur das Niveau hochschrauben, sei mir doch verziehen
Und ja: please, do not feed the troll!!!
Ich wollte nur das Niveau hochschrauben, sei mir doch verziehen
Und ja: please, do not feed the troll!!!
Illustrent flagrantes viam pontes