Wir haben inzwischen Dezember!
Bio-Lachsfilet, asiatisch mariniert und über Weißweinschorle gedämpft, sowie Fregula tostata mit Tomatenstückchen aglio e olio zum Sauvignon blanc 2023 "You'll never walk alone" aus Australien
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt es im November? (Gelesen 33310 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt es im November?
Hier gab es:
Mittwoch: Spreewälder Schmorgurke (Speck, Zwiebel, Fleischbrühe, Pfeffer, Salz, Zucker, Essig), Radieschensalat mit Apfel und Walnuß (Frühlingszwiebeln, Petersilie, Senf, Honig, Essig/Öl, S & P),
Donnerstag: Würstchen-Gulasch mit Wegmuß-Wienern (Spitzpaprika, Speck, Tomatenpaste, Zwiebel, Knoblauch, Frischkäse, Rosenpaprika, scharfes Pimenton), gemischter Salat („Wildkräutersalat“ stand auf der Packung
) mit Granatapfel,
Freitag: „ukrainisches Reiterfleisch“ zum zweiten, Chili und mehr Tomatenpaste sowie Rosinen zugegeben, nun war’s prima,
Samstag: Crossover, also schon Crisscrossover
- „ukrainisches Reiterfleisch zum dritten“, verpackt in der letzten Tortilla als Quesadilla (Müritzer Käse und Parmesan), dazu Dip aus griechischem Yoghurt und gemischter Salat mit Radieschen.
Hier steht seit längerem eine Flasche georgische Tkemali-Sauce, jetzt erstmals versucht; pflaumig-sauer war klar, wenig scharf - ist irgendwie nicht so meins. Zum Wegwerfen wiederum zu gut. Also habe ich sie statt Essigs im Salat versucht – sehr gut, dito mit Tabasco im Yoghurt-Dip, auch gut.
Mittwoch: Spreewälder Schmorgurke (Speck, Zwiebel, Fleischbrühe, Pfeffer, Salz, Zucker, Essig), Radieschensalat mit Apfel und Walnuß (Frühlingszwiebeln, Petersilie, Senf, Honig, Essig/Öl, S & P),
Donnerstag: Würstchen-Gulasch mit Wegmuß-Wienern (Spitzpaprika, Speck, Tomatenpaste, Zwiebel, Knoblauch, Frischkäse, Rosenpaprika, scharfes Pimenton), gemischter Salat („Wildkräutersalat“ stand auf der Packung
Freitag: „ukrainisches Reiterfleisch“ zum zweiten, Chili und mehr Tomatenpaste sowie Rosinen zugegeben, nun war’s prima,
Samstag: Crossover, also schon Crisscrossover
Hier steht seit längerem eine Flasche georgische Tkemali-Sauce, jetzt erstmals versucht; pflaumig-sauer war klar, wenig scharf - ist irgendwie nicht so meins. Zum Wegwerfen wiederum zu gut. Also habe ich sie statt Essigs im Salat versucht – sehr gut, dito mit Tabasco im Yoghurt-Dip, auch gut.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe das mal nachgekocht, war aber noch nicht zufrieden.Roeschen1 hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 16:35 https://mahtava.de/kohlauflauf-kaalilaatikko.html
Hier findet man authentische nordische Küche.
500g Hackfleisch auf 150g Reis war mir einfach zuviel. Haltet Ihr Euch an diese Mengen ?
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schöne Grüße aus Wien!
Der Hauptbestandteil ist Kraut, 1 kg, dann noch 2 Zwiebeln, dann paßt 500g Fleisch schon.Nox hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 13:31Ich habe das mal nachgekocht, war aber noch nicht zufrieden.Roeschen1 hat geschrieben: ↑6. Nov 2024, 16:35 https://mahtava.de/kohlauflauf-kaalilaatikko.html
Hier findet man authentische nordische Küche.
500g Hackfleisch auf 150g Reis war mir einfach zuviel. Haltet Ihr Euch an diese Mengen ?
Das ergibt dann mal ca 100g pro Person, das ist nicht so viel, kann man natürlich je nach Geschmack anpassen.
Grün ist die Hoffnung
@martina: dachte ich zuerst auch, aber nox hat sich an den Post hier direkt angehängt mit der Frage, passt schon.
Rimini, Sandboden