News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 103630 mal)
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
Solange die Kinder noch nicht schulpflichtig sind bin ich im April im Urlaub und die frühen Sätze kommen zeitlich immer unter die Räder. Ein Satz Salat zwischen dem Sauerklee und der zweite Schwung Portulak aus dem Gewächshaus reichen uns im Frühjahr, Kohlrabi früh muss aber nächstes Jahr irgendwie rein in die Fruchtfolge. Aber Kohl ist in der Fruchtfolge noch heikler als Leguminosen, da bin prinzipiell vorsichtig.
- Gartenentwickler
Hallo,
hier in Schleswig Holstein waren nun frostige Tage, bis zu -5 Grad nachts, tagsüber knapp über 0. So sollte der Gründünger dieses Jahr besser abfrieren oder ?
hier in Schleswig Holstein waren nun frostige Tage, bis zu -5 Grad nachts, tagsüber knapp über 0. So sollte der Gründünger dieses Jahr besser abfrieren oder ?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Phacelia lebt noch, Sandhafer auch. Tagetes ist futsch. Kälte kam plötzlich, gestern für 5 Minuten -5,9°C, heute früh für 30 Minuten -4,5.
Wenn der Gründung sterben soll, bei der nächsten Frostnacht vielleicht mal im Entengang drüberlaufen oder walzen. Ist jetzt aber noch ein bisschen früh dafür im Jahr.
Wenn der Gründung sterben soll, bei der nächsten Frostnacht vielleicht mal im Entengang drüberlaufen oder walzen. Ist jetzt aber noch ein bisschen früh dafür im Jahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Alles ist gemulcht, Reservemulch eingelagert, heute Nacht -10°C
Gruß Arthur
Bei mir ist sämtliche Gründüngung offensichtlich abgefroren, drei Nächte hintereinander -10. Mal sehen wie es die Endivien unter ihrem Kunststoffhäubchen überlebt haben.
- thuja thujon
So sah er vor den beiden Frostnächten aus. Hinterher genauso. Gut so, der soll noch weiter wachsen. Im Februar darf er dann erfrieren. Sandhafer `Pratex´ mit Phacelia `Nectar´.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Jr. Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
DAS täte mich allerdings auch brennend interessieren!
Wäre ja für Endivien (breitblättrige vermutlich? Sorte bekannt?) ja rekord-verdächtig: Habe den bisher nur mit bis -8°C notiert...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- Gartenentwickler
Wusste gar nicht das es von Phacilia Sorten gibt,konntest du Unterschiede feststellen?thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Nov 2025, 19:03 So sah er vor den beiden Frostnächten aus. Hinterher genauso. Gut so, der soll noch weiter wachsen. Im Februar darf er dann erfrieren. Sandhafer `Pratex´ mit Phacelia `Nectar´.
Gründünger 20251121.jpeg
- thuja thujon
Sie soll etwas standfester sein als andere Sorten. Und manche sagen, 8 Wochen nach der Aussaat blüht sie.
Das mit der Standfestigkeit kann ich dieses Jahr nicht testen, habe nur diese Sorte und nur in 2 Gärten. Beschweren kann ich mich allerdings auch nicht. Sie wächst halt. Mir geht es mehr um das unterirdische Wurzelwerk und das sehe ich erst im Frühjahr.
Das mit der Standfestigkeit kann ich dieses Jahr nicht testen, habe nur diese Sorte und nur in 2 Gärten. Beschweren kann ich mich allerdings auch nicht. Sie wächst halt. Mir geht es mehr um das unterirdische Wurzelwerk und das sehe ich erst im Frühjahr.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Dort gibts noch "Julia" und "Balo", woanders noch Angelina, Lisette, Gipha...
https://www.freudenberger.net/landwirts ... t/phacelia
https://www.freudenberger.net/landwirts ... t/phacelia
Also ich kann berichten, die Endivien sehen tadellos aus. Keine Sorte bekannt, einfach ne Schale bei Dehner aus Mitleid mitgenommen ( für einen Euro, etwas ramponiert)
Meine Phacelia war sortenlos ( Aldi), hat aber tatsächlich 8 Wochen nach der Aussaat geblüht und ich hatte noch nie Saatgut, das so bereitwillig gekeimt hat.
Meine Phacelia war sortenlos ( Aldi), hat aber tatsächlich 8 Wochen nach der Aussaat geblüht und ich hatte noch nie Saatgut, das so bereitwillig gekeimt hat.