News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze passt gut zu einer alten Rosenstaude? (Gelesen 69 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hanttz
Newbie

Welche Pflanze passt gut zu einer alten Rosenstaude?

Hanttz »

Hallo,

ich habe eine sehr schöne alte Rosenstaude neu gepflanzt, die etwas zur Geltung gebracht werden muss. Ich suche nach einer Idee für einen Strauch oder eine kleine Staude, die ich zu ihren Füßen pflanzen kann, damit sie nicht alleine steht. Mein Boden ist recht gut (ich gebe viel Kompost hinzu), aber ich weiß nicht, was ich wählen soll, das gut dazu passt, ohne ihr das ganze Licht zu nehmen. Haben Sie Erfahrungen damit? Gibt es Blumen, die gut neben Rosen gedeihen?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Welche Pflanze passt gut zu einer alten Rosenstaude?

hobab » Antwort #1 am:

Die Klassiker - langweilig für Gärtner, aber bewährt - sind Storchschnabel wie der Dauerblüher ‚Rozanne‘, Wollziest, oder der unvermeidliche Lavendel (ja, andere Ansprüche - ist dem aber egal). Wenn es nicht ganz so Standard sein soll, ist das Feld sehr, sehr weit….
Berlin, 7b, Sand
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen. Ich würde etwas Blaues nehmen, Geranium 'Rozanne' wurde schon erwähnt. Hängepolsterglockenblumen (Campanula poscharskyana) oder auch eine Katzenminze gehen immer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #3 am:

mehr für zwischen den Rosen geht auch pfirsichblättrige Glockenblume gut, Campanula persicifolia, die Blütenstängel sind ca. 80cm hoch

Ich hatte am Anfang mal immergrünen Ehrenpreis "Georgia Blue" um die Rosen rum, aber der hat auf Dauer zu sehr gedrängelt.

Schleifenblume, Iberis sempervirens, kommt bei mir trotz lehmigen Boden ganz gut

Kleiner Frauenmantel, Alchemilla epipsila, könnte auch gehen, manierlich und samt nicht so stark aus
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Willkommen Hanttz! Heisst Hanttz vielleicht Hans?
Rosen gehören eigentlich nicht zu den Stauden, aber egal. Ich stelle mir dadurch etwas kleines vor, aber vielleicht irre ich und du brauchst höhere Begleiter?
Wieviel Sonne gibts an der Stelle?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten