News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Romanesco (Gelesen 18641 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Romanesco

austria_traveller »

Hallo Forum,Ich (bzw. meine Frau) hätte gerne ein Gemüse das heißt "Romanesco"Ist eine Art Kohlgemüse und sieht eigentlich aus wie ein grüner Seeigel.Habt ihr eine Ahnung, gibt's da Samen, Pflänzchen, wächst der überhaupt in meinen Breiten, oder sollte ich meinen Wohnsitz besser ans Mittelmeer verlegen ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
anja1411
Re:Romanesco

anja1411 » Antwort #1 am:

Hallo,Romanesco ist eine Art grüner Blumenkohl, der hervorragend schmeckt. Er wächst auch bei uns gut, allerdings kann es passieren, dass Kohlschädlinge Deine Ernte schädigen.Achja, Samen gibt es im gut sortierten Handel.Liebe GrüsseANJA :)
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #2 am:

Gutsortierter Handel ?Meinst du damit Dehner & Co ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
anja1411

anja1411 » Antwort #3 am:

Hallo, unser Gartenmarkt hat ein breites Saatgutangebot, dort gibt es den Romanesco. Ich weiß nicht genau von welcher Firma, vll Floraplus oder Quedlinburger etcAuf jeden Fall sollte es kein Problem sein, dieses Saatgut zu bekommen.Liebe GrüsseANJA :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Gerhard, diese Sorte braucht sehr lang, bis sie Köpfe macht! Bei mir schaffen die das kaum, aber in eurer Gegend sicher viel leichter! Hab ja gestern auf der Fahrt nach Klosterneuburg gesehen, wie weit voraus ihr schon wieder seid und welche Sträucher und Bäume bei euch da gedeihen, an die man bei uns gar nicht denken braucht!Ich hab die Samen bei uns auch schon oft wo gesehen! LG Lisl
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #5 am:

Danke euch allen :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
caro.

caro. » Antwort #6 am:

diese Sorte braucht sehr lang, bis sie Köpfe macht!
Meine Aussaat ist gerade aufgegangen.Kann ich jetzt noch auf eine Ernte hoffen, Lisl?
aurora

aurora » Antwort #7 am:

mit super viel glück vielleicht doch ganz ehrlich gesagt glaub ich nicht das da noch was kommt. auch wenn sie noch ordentlich zeit haben.
Hellebora

Hellebora » Antwort #8 am:

Gutsortierter Handel ?Meinst du damit Dehner & Co ?
Nein, wenn Du in Wien bist, würd ichs beim Eifler am Petersplatz probieren.Ich habe mit aus Samen gezogenem Romanesco das Problem, daß oft keine großen Köpfe entstehen, sondern nur kleine, die dann auch nicht mehr größer werden. Dachte zuerst, daß es daran liegt, daß ich die Pflanzen beim Vorziehen im Frühjahr zu wenig hell stehen hatte, aber heuer standen sie ausreichend hell. Beim englischen roten Blumenkohl ist es das gleiche, während Karfiol-Pflanzerl vom Markt schöne, große Köpfe ausbilden.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

das ist in der tat schon etwas spät, caro ::) ! aber wenn wir wieder so einen schönen langen herbst bekommen, wie letztes jahr, kann sich das bei dir schon noch ausgehen! wenn es dann doch nach wintereinbruch aussieht, und er (und anderer karfiol) noch keine köpfe gebildet hat, kann man die ganzen pflanzen ausgraben und in kübeln etc. mit erde in einen frostfreien (auch dunklen) raum bringen. da bekommt man, wenn man die erde mäßig feucht hält, mit etwas glück so ganz richtig schöne köpfe! wachsen dein pflanzerl schön richtig zügig dahin, Hellebora? die meisten gemüsepflanzen mögen keinen stillstand - etwa durch zu spätes auspflanzen oder trockenheit... lg lisl
Hellebora

Hellebora » Antwort #10 am:

Ja, Lisl, sie wachsen dahin, aber manche werden halt nicht groß, zwei hab ich schon geerntet, weil sie sonst zum Blühen angefangen hätten. Die machen jetzt so kleine Seitentriebe wie Broccoli. Einer sieht ganz hübsch und fast erntereif aus, so groß wie am Markt ist der allerdings auch nicht.Und: Trockenheit kenn ich nicht, weißt eh, ;) außer heuer im April, aber da hab ich fleißig gegossen ... LG
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

sieht eigentlich aus wie ein grüner Seeigel.
Aber nicht doch... Romanesco ist der fraktale Kohl. Den haben wir im Mathematikunterricht besprochen. Seeigel sind symmetrisch, Romaesco ist eher ein Mandelbrot.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Vielleicht war es ihm auch einige Wochen lang zu heiß, Hellebora!? Die Kohlgewächse gedeihen bei mir immer in nassen Sommern am besten. Da nutzt auch fleißiges Gießen nicht immer. LG Lisl
caro.

caro. » Antwort #13 am:

Mein Romanesco sieht jetzt so aus.Ich habe ihn aus Platzgründen zwischen Rosenkohl "quetschen" müssen.Der freistehende ist komischerweise kleiner.Besteht noch Hoffnung?
Dateianhänge
K640_100_4272.JPG
aurora

aurora » Antwort #14 am:

ich würde sagen.......Nein. :-\er sollte doch schon etwas weiter sein.
Antworten