News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bleiben diese Teerosen so klein? (Gelesen 544 mal)
-
blumenmaid
Klimazone 11
Bleiben diese Teerosen so klein?
Hallo,ich habe gerade bei Beales gestöbert und plane an der Südseite vor dem Weintraubenspalier niedrige Teerosen zu pflanzen.Im Sommer ist es dort wirklich heiss und ehe die Bäumchen etwas größer sind, gibt es kaum Schatten.Folgende Rosen würden mir gefallen.Clementina CarbonieriMme BravyMme LombardMme WagramRival de PaestumTipsy Imperial ConcubineTriomphe du LuxembourgSie sollten nicht 1,5 oder höher werden, damit ich noch an die Weintrauben komme
.Gibt es diese Rosen auch bei einem Anbieter in Deutschland?LGblumenmaid
Re:Bleiben diese Teerosen so klein?
Ich habe nicht alle davon und ein Teil ist noch zu jung aberTriomphe de Luxembourg hat an einer kuscheligen Stelle das Potential höher hinaus zu wollen, da wird man wohl um regelmässiges Stutzen nicht umhin.Mme Wagram (wenn es denn hier die echte Mme ist) scheint höher zu werden.Rival de Paestum bleibt bei mir eher niedrig.Clementina Carbonieri habe ich jetzt 2 Jahre, die ist derzeit noch einigermassen kompakt, ohne dass ich viel an ihr herumsäbeln musste - im Gegensatz zu einigen anderen Teerosen
.
VLG - Beate
-
Raphaela
Meine Clementina Carbonieri war schon ca. 1,5 m bevor sie in hrem Topf ertrunken ist ::)Mme Bravy wächst genauso in die Breite und in die Höhe und Rival de astum ist hier eine zarte Pflanze von (spätftostbedingt höchstens 90 cm. In wärmeren gegenden trau ich aber grundsätzlich allen Tee Rosen mehr Wuchspotential zu. Zum Glück sind die meisten aber sehr schnittverträglich.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Vielen Dank für Eure Antwort.Schneiden wäre nicht das Problem, will nur keine großen Strauchrosen quälen
.Diese Ecke ist halt auch im Winter sonnig und die Rosen hätten kaum eine Pause, was in Ecken im Garten, die schattig im Winter sind sehr wohl der Fall ist. Da dachte ich, das Teerosen das wohl mitmachen müßten.Leider ist hier die Pflanzsaison vorbei
, muss nun bis Herbst warten. Bestellen
kann ich aber trotzdem, die Rosen bekommen solange Asyl im Garten meiner Mutter.LGblumenmaid