News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blaue blüten => Prunella grandiflora (Gelesen 2171 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hhi

blaue blüten => Prunella grandiflora

hhi »

hi,letztes jahr hab ich bei einer alten frau im garten eine wunderschöne staude gesehen, mit blauen blüten, wie an rispen, ungefähr 20 - 30 cm hoch, die blüten waren fast eckig, möchte ich meinen, das blattwerk weiß ich nicht mehr.ich hab die frau leider nie fragen können, was das für eine staude war, sie ist gestorben, und die enkeltochter weiß es nicht.ein nachbar meinte, das wäre wohl vielleicht eine blauraute, aber die blaurauten, die ich im netz gefunden habe, sind alle riesengroß und sehen der von mir gesuchten nicht sonderlich ähnlich.ich weiß, das sind jetzt schlechte angaben, aber vielleicht hat ja jemand eine idee. auf einem foto würd ich die pflanze in jedem fall sofort erkennen.grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Raphaela

Re:blaue blüten

Raphaela » Antwort #1 am:

Weißt du noch die Jahreszeit? Wenn die Staude im Spätsommer geblüht hat ar´s vielleicht eine Lobelia siphilitica, ansonsten eventuell eine Salvia-Art oder -Sorte.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #2 am:

vielleicht auch eine veronica? lupine?
Alles Liebe, Heidi
hhi

hhi » Antwort #3 am:

hi,es war juli, august, glaub ich.veronika und lupine war es sicher nicht, die lobelia siphilitica hab ich mir grad über google angeschaut, die war es auch nicht.sie war kleiner, gedrungener als die lobelia, das kann ich dann schon mal sagen. :)danke für's helfen schon mal,heike
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Mir fällt noch Penstemon Züriblau in dieser Form und Farbe ein, ist hier bei uns aber leider nicht winterhart.Oder eventuell die einheimische Form des Natternkopfs (Echium), der bleibt auch relativ klein.
hhi

hhi » Antwort #5 am:

hi,nö, die sind es auch nicht. ??? argh - ich schätze, ich warte am besten, bis die pflanze wieder blüht, mach ein foto und stelle es rein. :-[ danke, raphaela und ronja, ich hab einfach pflanzenfieber, schätze ich.grußheike
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Frag doch ob du ein Stückchen davon gegen eine andere Staude eintauschen kannst wenn sie austreibt! Wenn nicht: Aufpassen ob und wann sie Saat bildet ;)Ach ja: Über die Suchfunktion findest du vielleicht auch noch den thread in dem es mal um blaublühende Stauden ging. Da waren auch viele Fotos dabei!
hhi

hhi » Antwort #7 am:

ja, ich denke, das werd ich machen, d. h. fragen, ob ich ein stückchen davon haben kann. wenn ich die enkelin das nächste mal sehe.über die suchfunktion hab ich schon geschaut, aber leider auf anhieb nix gefunden, daher dieser thread.lieben grußheike
hhi

hhi » Antwort #8 am:

ha, ich habs gefunden:Prunella grandifloragroßblütige braunelle!!! ;D http://www.pflanzen-vielfalt.de/product ... _id=910200 ;D ;D ;D ;D :o :o
Raphaela

Re:blaue blüten => Prunella grandiflora

Raphaela » Antwort #9 am:

Gratuliere! :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

ich frag mich, was an den blüten eckig ist ::)
hhi

hhi » Antwort #11 am:

ich frag mich, was an den blüten eckig ist ::)
... die frage ist durchaus berechtigt. ich hätte nicht gewußt, wie ich die blüte sonst hätte beschreiben sollen, von besonderen merkmalen her ....
Antworten