News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 174806 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Cyclamen 2024 / 25

partisanengärtner » Antwort #1725 am:

Pale green center blassgrünes Zentrum. Ist schon mal Definitionssache. so richtig silbern ist das ja nicht, dunkle Umrandung kommt hin, dann wieder ein helleres Band kommt auch hin und danach ein dunkles Band auch.
Ob Silver Shield soviele Ringe hat?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Norna

Norna » Antwort #1726 am:

oile hat geschrieben: 29. Nov 2025, 19:46 'Fairy Rings' ist das nicht. Hier ist die Definition der Cyclamen Society: "Leaves with pale green centre surrounded by a dark zone, then a pale band margined by a further dark green zone; the pattern is said to take five years to reveal itself fully; flowers mid-pink. "
So sieht Fairy Rings aus - die Saat hatte ich 2008 von Jan Bravenboer erworben, das Foto ist von 2018. Die Blüten dieser Sämlinge waren allerdings weiß. Später sind auch Sämlinge mit rosa Blüten aufgetaucht, einen hatte ich wohl Jörg geschenkt. Diese Kombination gefiel mir weniger.
Fairy Rings bedeutet zu Deutsch: Hexenringe. Bezieht sich wohl auf die weißen und grünen Linien, die sich analog zu den Hexenringen auf dem Blatt zeigen.
Hier ist auf der Seite der Cyclamen Society ein entsprechendes Foto abgebildet:
https://www.cyclamen.org/plants/species ... iry-rings/

Das Blatt von Lissards C. hederifolium gefällt mir gerade wegen der etwas heller grüner Zone. :)
Dateianhänge
DSCF5685.JPG
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #1727 am:

Mehrere C.coum zeigen schon winzige Knospen. :D
.
20251129213638.JPG
20251129213256.JPG
20251129213649.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1728 am:

LissArd hat geschrieben: 29. Nov 2025, 15:45 Erkennt jemand zufällig dieses hederifolium wieder und weiß, ob es dazu eine genauere Bezeichnung gibt? …
Vielleicht ein Sämling von “Fairy Rings”?
Ich ordne meinen “Fairy Rings” ähnlich aussehende Sämlinge zu, der sieht jetzt eher nicht so wie LissArds aus, aber so die weiße Mitte…

Bild

Wobei das satte Grün und die glänzende Blattoberfläche mich auch an “Special Leaves” von Frau Brinkers erinnern, die ich hab…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #1729 am:

AndreasR hat geschrieben: 29. Nov 2025, 19:39 Die Bilder sind noch alle da, nur leider hat sich das Format der Links geändert. Wenn man in den Zitaten auf den kleinen Pfeil nach oben neben "... hat geschrieben" klickt, kommt man zum Originalbeitrag und kann dort den Anhang sehen. Man müsste sich ggf. die Mühe machen, die Links auszutauschen.

Danke, Andreas, der Tipp war hilfreich, so hat das geklappt und ich konnte auch die fehlenden Bilder sehen. 👍
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd
Region: Süd-Eifel (Mosel)
Höhe über NHN: 177m ü. NN
Bodenart: lehmig-humos

LissArd » Antwort #1730 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 29. Nov 2025, 23:27
LissArd hat geschrieben: 29. Nov 2025, 15:45 Erkennt jemand zufällig dieses hederifolium wieder und weiß, ob es dazu eine genauere Bezeichnung gibt? …
Vielleicht ein Sämling von “Fairy Rings”?
Ich ordne meinen “Fairy Rings” ähnlich aussehende Sämlinge zu, der sieht jetzt eher nicht so wie LissArds aus, aber so die weiße Mitte…
Ja, die Fairy Rings sind schon sehr ähnlich, jedoch haben sie ja fast zwangsläufig einen wirklich hellen Ring, entsprechend der hellen Mitte, der bei meinem nur sehr vage angedeutet ist. In natura sind die grünen Teile des Blatts dunkler als auf dem von mir geposteten Foto und die Unterschiede zwischen dem dunkelgrünem Rand und dem nur minimal helleren Ring weniger sichtbar. Das Foto bringt da sehr viel mehr Dynamik und Kontrast rein, als das Auge sieht. Die Mitte ist auch silbrig-weißer als es auf meinem Bild scheint, weniger hellgrün, und der Rand auffällig stachelig.

Vielleicht ist es wirklich ein Sämling, dem einfach der helle Ring fehlt. Letztendlich vermutlich egal, jedenfalls sehr schön, und ich bleibe gespannt wie – irgendwann mal - die Blüte ausfallen wird.
Dateianhänge
IMG_2429.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #1731 am:

Wie schon geschrieben denke ich das diese in die Richtung Fairy Rings oder vielleicht auch Cyclamen hederifolium subsp. hederifolium ' Ian White Form' gehen.

https://photos.app.goo.gl/n3RPfLXjx1VYW9fj6
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1732 am:

Bitte macht Euch hier schlau. Und haltet Euch mit Namensgebungen zurück. Viele der Formen sind deskriptiv, manchmal gelingt über viele Passagen und sicher nicht im Garten mit vielen anderen Formen die Auslese zu einem Strain. Das ist alles.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1733 am:

Meinem Empfinden nach geht es doch eher darum, Abstammungsmöglichkeiten auszuloten und nicht darum, einem Strain zuzuordnen, gar einen neuen zu definieren ???

Auf meiner Fläche unterm Feldahorn hab ich einfach festgestellt, dass Fairy Rings, neben genauen Kopien der Eltern, auch sehr starke - und wie ich finde, mitunter auch sehr schöne - Variationen hervorbringen kann.

Wobei eine Pflanze noch von Jan da noch vielfältigere Kinder hervorbringt, sicher natürlich auch in der Mischung mit allen anderen Pflanzen und Strains, die ich dort gepflanzt habe.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
fructus

fructus » Antwort #1734 am:

Heute ist mal ein Tag, an dem ich etwas Zeit habe und es regnet nicht, so dass ich im Garten mal Feldforschung zu betreiben und ein paar schnelle Fotos zu schießen.
Meine graublättrigen C. purpurascens sind auch die, die als einzige noch blühen und deren Blüten auch nicht komplett vom Frost kaputt gegangen sind.
Eins vom Lord hat zudem dieses Jahr fast hundert Sämlinge keimen lassen, andere, wenige nur vereinzelte. Sie wachsen aber auch hier kaum von der Stelle.
Dateianhänge
IMG_1561.jpeg
IMG_1565.jpeg
fructus

fructus » Antwort #1735 am:

Dein LissArt ist sehr schön. Ich habe ähnliche einfach als schmalblättrige gekauft. Auch da waren welche mit vier Ringen dabei. Ob die den gleichen Ursprung haben, weiß ich nicht. Jan White Form ist meines Erachtens wirklich viel weißer in beiden weißen Zonen, wie mit Farina bestäubt, und so dass es im Dunkeln fast leuchtet. Meine hellen haben da hoffentlich ein paar Gene von abbekommen.
Dateianhänge
IMG_1568.jpeg
IMG_1567.jpeg
IMG_1570.jpeg
fructus

fructus » Antwort #1736 am:

Überall finden sich jetzt Sämlinge, diese hier sind spannend, da sie schon die rosa Mitte zeigen.
Dateianhänge
IMG_1572.jpeg
fructus

fructus » Antwort #1737 am:

Die Coum sind auch immer fleißig, die Sämlinge laufen später auf, als die Hedis. Hier sind sie mal zusammen geblieben, sonst schleppen die Ameisen die sonstwo hin.
Dateianhänge
IMG_1562.jpeg
fructus

fructus » Antwort #1738 am:

Und hier bin ich mal gespannt, ob das tatsächlich Sämlinge des C. mirabilis sind und nicht auch welche von C. coum, was ich ja eher vermuten würde.
Dateianhänge
IMG_1571.jpeg
fructus

fructus » Antwort #1739 am:

Und hier noch ein paar, bei denen ich zukünftig auf noch mehr Zacken hoffe.
Wie sind eure Erfahrungen mit C. confusum bezüglich Frosthärte? Ich habe den Eindruck, dass die Blätter Frost weniger gut vertragen, vielleicht liegt es daran, dass sie dicker sind und daher auch mehr Wasser enthalten?
Dateianhänge
IMG_1576.jpeg
IMG_1575.jpeg
Antworten