News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frage zu "Sieglinde" (Gelesen 1227 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Selle

Frage zu "Sieglinde"

Selle »

Hallo KartoffelfreundeIch habe ein paar Pflanzkartoffeln der Sorte Sieglinde und möchte eine Reihe in meinem Gemüsebeet setzen.Da es ja eine frühe Kartoffel ist und es schon sehr mild ist, wollte ich fragen ob ich sie jetzt schon pflanzen kann oder sollte ich noch warten ?Ist es ratsam sie gleich nach dem pflanzen mit Folie abzudecken ?Und ich habe mal ein Bild gemacht, sind die Kartöffelchen eigentlich schon ausreichend vorgekeimt ?Gruß Selle
Dateianhänge
IMG_0116.jpg
(56.26 KiB) 97-mal heruntergeladen
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Frage zu "Sieglinde"

pocoloco » Antwort #1 am:

Dafür ist es reichlich zu früh, es sei denn, Du willst zocken. Kartoffeln sind absolut untollerant auf Frost, ein Grad unter und das Kraut ist hin. Sie erholen sich dann zwar meist nochmal, aber derzeit kann es ja noch richtig frieren. Und dann hilft kein Vließ und kein Folientunnel mehr. Bei uns ist Pflanztermin am 20. April, manchmal, wie im letzten Jahr sogar später. Mir scheint es, daß Deine Kartoffeln etwas mehr Licht vertragen könnten?GrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Selle

Selle » Antwort #2 am:

Hallo UweVielen Dank für den Rat.Ich werde sie noch eine Weile ans Fenster stellen und dann später pflanzen.Letztes Jahr hatte ich rote Pflanzkartoffel aus den neuen Bundesländern.Leider ist da nicht viel draus geworden.Das Kraut war hochgeschossen aber wir hatten kaum Ertrag.Allerdings muß ich auch dazu sagen das die Stelle an der wir sie gepflanzt hatten wohl zu wenig Sonne hatte und der Boden auch noch nicht optimal war.Gruß Selle
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Ich habe gelesen, dass man Frühkartoffeln ab Mitte März (wenn es der Bodenzustand zulässt) bis spätestens 10. April legen sollte.Wenn die Frühkartoffeln aufgelaufen sind und noch Spätfröste zu erwarten sind, soll man die Kartoffeln z. B. durch Anhäufeln mit einer entsprechenden Erdschicht vor Frostschäden schützen.Ich werde das so versuchen. Der erste Schwung Frühkartoffeln liegt schon bereit.
Antworten