News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mastixstrauch noch zu retten? (Gelesen 781 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
eckart

Mastixstrauch noch zu retten?

eckart »

Hallo,bei meinen im Keller überwinternden Pflanzen macht mir grade die Pistazie etwas Sorgen.Ich hab sie wie die anderen nur sporadisch mit etwas Wasser versorgt,doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen.Das Holz ist innen noch grün,aber die Blätter sind doch recht trocken.Ich hab die Pflanze jetzt aus dem Keller geholt,und brauch nun eure Hilfe. Habt Ihr Tipps zum evtll. Rückschnitt,Standort jetzt,Wasser etc.?Danke! ???
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Mastixstrauch noch zu retten?

Phalaina » Antwort #1 am:

Hm, ich habe zwar selbst keinen solchen Strauch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu trocken gehaltene Gehölze als Stressreaktion zwar die Blätter werfen oder diese eintrocknen lassen, aber sich meistens aus Nebenknospen regenerieren, solange die verholzten Teile noch nicht dehydriert sind. Ein Problem stellen allerdings immer die Wurzeln dar: in ausgedörrtem Substrat sind sie unter Umständen stark und vielleicht sogar irreparabel geschädigt, und plötzliches massives Giessen führt dann eventuell zur Fäulnis, die auch auf die übrigen Pflanzenteile übergreifen kann. Hier ist also vorsichtiges Angiessen angesagt und genaue Beobachtung. ;)
Antworten