News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen machen das auf jeden Fall mit und die wachsen hier gut.
Nach Nikolaus soll's bei uns wieder wärmer werden und etwas regnen, optimal zum Blumenzwiebeln pflanzen.
Bis Silvester haben wir hoffentlich alles drin.
Ich find's jetzt eigentlich ganz praktisch, weil ich sehe, wo Lücken sind. Außerdem wollte ich noch was zwischen die Schneeglöckchen pflanzen, die sich aber recht gut vermehrt haben und mit Einzelzwiebelchen versuchen, die Fläche zu schließen. Ich hoffe, daß die schon genug rausgucken, damit ich nicht zuviele ausbuddele und schrotte.
Ein paar Anemone blanda und Cyclamen könnten ganz gut dazu passen.
Wir haben jedenfalls noch zu tun...
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Kam gerade erst von draußen rein, der Rest kommt dann morgen dran.
Allerdings fordert die Torf reduzierte Erde ihren Tribut. Die Wurzelballen lassen sich auswringen wie ein Schwamm. Die Wurzeln der Nelke waren schon verfault. Naja, ein Euro futsch.
Alles 1 Euro, bis auf die teuren Tulpen, die 2 Euro. Die Tulipa pulchella 'Albo coerulea' 8 Stück kostet normal 8.99, die 32 er Tulipa clusiana in 4 Sorten 9.99
Im örtlichen Kaufland standen heute ein paar Töpfe mit Camellia sasanqua 'Strawberry Swirl' herum, von 19,99 auf 17,99 € reduziert. Mal schauen, was passiert... ALDI scheint seine um 50% reduzierten Blumenzwiebeln wohl tatsächlich weggeschmissen zu haben (oder vielleicht gespendet, das wäre natürlich viel besser), im Laden habe ich sie nicht mehr gesehen.
Schön, daß ihr noch soviel retten konntet
Bei Obi in Bad Oldesloe gab es vorgestern u. a. verschiedene, große Heuchera-Töpfe und kleine Töpfe mit einem panaschierten Carex (Sortenname stand nicht dran) zum halben Preis. Je drei Heuchera und Carex wollten unbedingt mit.
AndreasR hat geschrieben: ↑5. Dez 2025, 17:16
ALDI scheint seine um 50% reduzierten Blumenzwiebeln wohl tatsächlich weggeschmissen zu haben (oder vielleicht gespendet, das wäre natürlich viel besser), im Laden habe ich sie nicht mehr gesehen.
Bei uns liegen sie noch. Krokusse sind weg, Schneeglöckchen eingetrocknet und die Tulpen treiben schon in den Tüten aus.
Gestern im Baumarkt stand da ganz einsam eine 'Mojo Berry' Maulbeere. Ein wunderschönes, kräftiges Stämmchen, reduziert von 55 Euro auf 10 Euro, mit Kundenkarte sogar noch a bisserl günstiger. Die darf jetzt eingepackt im Schuppen überwintern. Eigentlich wollte ich ja Schrauben...
Heute bei Obst kaufen in Lidl, kamen vier abgeblühte Orchideentöpfe mit, für 4,50. Miltonia, Onvidium und eine Brassia, was natürlich auch eine Oncidium ist. Als spielerei ob ich sie im Leben halten kann, sind noch geignet. Und bei schwarzen Daumen auch nicht allzu grosse Verlust.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Nein nein nein!
Muss heute weiterpflanzen, damit ich alles wegkriege. Jetzt hat Schneeregen eingesetzt. Das gibt eine Sauerrei.
Aber wer sparen will, muss leiden.
Sind auch ein paar Nichtsogutschnäppchen dabei, hat sich herausgestellt. Mit Mentha longiflora 'Buddleija' hab ich wohl ne wuchernde Rossminze erwischt und die eine Nelke ist verfault. Ich hab vorm Kauf einige Stauden ausgetopft und geprüft, die Nelke nicht.
Muss ich mir echt angewöhnen, jetzt wo die Substrate so mies sind.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau bei 35 Euro für den ganzen Berg Pflanzen
Luckymom hat geschrieben: ↑5. Dez 2025, 13:54
Haben die einen Zweck außer dem Aussehen?
Ich habe gar nicht komplett geantwortet, fiel mir heute Nacht ein.
Man legt die Zapfen warm und trocken hin und dann gehen sie auf. Die Kerne kann man knacken und den Inhalt entweder ungeröstet oder geröstet essen. Der Geschmack ist leicht harzig und nussig.
In der orientalischen Küche tut man ungeröstete Pinienkerne in den gewürzten Reis und kocht sie mit. Das ist so ne regionale Sache, weil nicht überall Walnüsse, Mandeln und andere Nußarten wachsen, die man vielleicht auch verwenden könnte. Ich find's jedenfalls sehr lecker.
Der GG knackt die gern und futtert sie mit Genuß. Knabberkram statt Chips.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.