News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scheinmohn? => Commelina (Gelesen 1082 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Scheinmohn? => Commelina

Knusperhäuschen »

Hallo, letztes Jahr hab´ ich ein Pflänzchen aus so einen unsäglichen Mini-Plastisarg beim Discounter für wenige Cent befreit. Ich glaube, es war so ein kleines Rhizomstückchen...Leider hat ein Frühjahrssturm gleich sein Visitenkärtchen davongeweht.Könnte es sich dabei um blauen Scheinmohn handeln? Die Pflanze hat sich gut entwickelt und wirklich ungewöhnlich blau geblüht. Ich hoffe, dass sie den milden Winter unter einer dicken Farnkrautschicht gut überstanden hat und diese Jahr wiederkommt. Gibt´s Besonderheiten bei der Pflege zu beachten?
Dateianhänge
Scheinmohn_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Scheinmohn?

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Nochmal größer:
Dateianhänge
Scheinmohn_2.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #2 am:

Nö, ist eine Commelina.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

@ Knusperhäuschen, die wird diesen milden Winter sicher gepackt haben ;) Meine hat sich ausgesät vorletztes Jahr und selbst diese Pflänzchen haben den Winter unbedeckt überlebt. Schade dass sie nach Sonnenuntergang zu geht. LG Irisfool
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Commelina, jau, das isses!Danke, ebbie, für die prompte Identifizierung!Hab´ gerade mal gegoogelt und mich dann gewundert, das sowas beim L...l im Regal liegt, arme Dinger, hätten besseres verdient.Aber, wenn, wie du sagst, Irisfool, dieser Winter ihr nichts anhaben konnte, wie sollte ich die Schöne in Zukunft pflegen, irgendwelche Besonderheiten berücksichtigen?Ist meine coelestis oder tuberosa? Habe gerade in alten threads gelesen, coelestis ist nur bedingt, und wenn, nur in durchlässiger Erde winterhart, während tuberosa wohl ? winterhart ist...Also, meine hat 3 Kronblätter...Und habe gerade Bilder gesehen, kann mich an diese länglichen, schmalzigarrenförmigen Rhizome erinnern...
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Wie gesagt, vermehrt sich wie Unkraut ;D ;). Im ersten Winter habe ich sie noch schön ausgegraben und da hatte ich schon mal die 4fache Menge ("krakenförmige" Wurzeln stapeln sich aufeinander). Und dann habe ich auch irgendwo gelesen dass sie winterhart sein soll. Kannst sie ja gegen starken Frost mit Laub zudecken. Hier war's nicht nötig. Sie haben im Kübel draussen überwintert und überlebt. ;D ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Scheinmohn? => Commelina

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Schade dass sie nach Sonnenuntergang zu geht.
Dann ist´s ja gut, dass alle meine Mirabilis´se dirkt nebenan stehen, die legen dann immer erst richtig los mit dem Aufblühen und Duften! ;) !
Antworten