News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattgeruchspflanzen? (Gelesen 226 mal)
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Blattgeruchspflanzen?
Gibt es abgesehen von Blüten-Umherduftern auch Pflanzen, die nur mit Blättern oder Rinde Gerüche verströmen? Nicht wenn man mit der Hand durchfährt, nein, einfach Umgebungsbereicherer.
Die Frage kam im Erfurter Danakil Wüsten- und Urwaldhaus auf, fast perfekte Inszenierung mit Schmetterlingen, Wind, weichen Wegen und Wind- und Urwaldgeräuschen aus Lautsprechern. Bloß die Nase bekam nichts ab.
Die Frage kam im Erfurter Danakil Wüsten- und Urwaldhaus auf, fast perfekte Inszenierung mit Schmetterlingen, Wind, weichen Wegen und Wind- und Urwaldgeräuschen aus Lautsprechern. Bloß die Nase bekam nichts ab.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Blattgeruchspflanzen?
Dazu fallen mir zuerst Cercidiphyllum ein - da entsteht der Geruch durch zersetzende Blätter - oder die typischen Gerüche ätherischen Öle als Verdunstungsschutz bei Mittelmeergewächsen. Wozu der typische Harzgeruch in Kiefernwäldern steht weiß ich nicht. Aber da der Geruch als solcher meistens keine Funktion hat, besteht für Pflanzen auch keine Notwendigkeit Energie darin zu stecken. Tagetes minuta beispielsweise riecht meiner Meinung nach nur wenn man sie berührt, dann aber extrem stark: vielleicht als Warnsignal?
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde in Bezug auf Gerüche nicht von dem Riechvermögen menschlicher Nasen ausgehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da die meisten Düfte eher Botenstoffe sind, z.B. wenn die Pflanzen um Hilfe rufen, werden wir sie kaum riechen können, weil sie nicht für uns als Empfänger gedacht sind.
Mir fallen außer dem Lebkuchenbaum nur noch Eukalyptusbäume ein, die auch ohne Berührung duften sollen. Ich war aber noch nie in Australien und kann's nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Vielleicht noch der Diptam?
Meist ist zumindest Luftbewegung, also ein Bewegen und Reiben der Blätter nötig.
Mir fallen außer dem Lebkuchenbaum nur noch Eukalyptusbäume ein, die auch ohne Berührung duften sollen. Ich war aber noch nie in Australien und kann's nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Vielleicht noch der Diptam?
Meist ist zumindest Luftbewegung, also ein Bewegen und Reiben der Blätter nötig.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- hobab
Häufig ist der Geruch eher chemischer Verdunstungsschutz wie bei vielen Pflanzen heiss-trockener Regionen, oder Anschreckung wie bei Brassicacea oder eben Tagetes. Mit unserer Nase riechen wird da vielleicht nicht die Einzelpflanzen, aber ein ganzes Kohlfeld stinkt schon erbärmlich.
Wobei die menschliche Nase unterschätzt wird, neue Untersuchung sagen, dass sie gar nicht so schlecht ist. Und nebenbei: Ziegen riechen auch nicht viel besser.
Wobei die menschliche Nase unterschätzt wird, neue Untersuchung sagen, dass sie gar nicht so schlecht ist. Und nebenbei: Ziegen riechen auch nicht viel besser.
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Meine Artemisia lactiflora duftet wenn ich einfach daneben stehe und sie nicht berühre. Auch bei kühlen Temperaturen. Ich bin süchtig danach
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eigentlich sind die Gerüche Pestizide. Zumindest die ätherischen Öle und ähnliches was aus Isopreneinheiten aufgebaut ist dient zur Schädlingsabwehr, auch das Kiefernharz ist zum Schutz vor Borkenkäfern usw. Und beim Kohl die Senfbombe ist auch nur Pestizid.
Verdunstungsschutz ist es jedenfalls nicht, das ist nicht effektiv genug. Die Pflanzen müssen schon die Atemöffnungen schließen, um nicht so viel Wasser zu verlieren.
Pheromone, ja, gibts, aber warum sollten die die Pflanzen aussondern? Das ist doch eher was für Insekten.
Verdunstungsschutz ist es jedenfalls nicht, das ist nicht effektiv genug. Die Pflanzen müssen schon die Atemöffnungen schließen, um nicht so viel Wasser zu verlieren.
Pheromone, ja, gibts, aber warum sollten die die Pflanzen aussondern? Das ist doch eher was für Insekten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hyla
Daß Pflanzen bei Schädlingsbefall die Feinde dieser Schädlinge zu Hilfe rufen, ist doch allgemein bekannt und durch viele Versuche wissenschaftlich bestätigt. 
Liebe Grüße!
- thuja thujon
Hyla, ja, aber nicht mit Pheromonen. Sonst haben die Nützlinge nur Kinder kriegen im Kopf und nicht fressen. Also Lockstoff ja, Pheromon nein.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schtümmt!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- hobab
Für den Verdunstungsschutz durch ätherische Öle gibt es scheints mehrere Erklärungen, einmal reduzieren sie die Transpiration, indem sie die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze erhöhen und den Gasaustausch verringern, dann verringern sie wohl auch die Wasserabgabe intern - wobei natürlich klar ist, das selbst bei eingeschränkter Photosynthese noch Wasser abgegeben werden muss.
Und das der Geruch Frassfeinde abschreckt - dafür muss der Geruch natürlich signalisieren ‚giftig‘ , ob es das dann wirklich ist, sei dahingestellt.
Bei Hanf stimmts, den esse ich nie wieder…
Aber da reicht ehrlich gesagt schon der Geruch nach drei Wochen getragenen Männersocken zur Abschreckung.
Als Signalstoff fällt mir der Tabak ein, wo bei Befall, glaub ich, es sogar ein zweistufiges System gibt, das erst zur Bildung von Nicotin führt (bei Befall benachbarter Pflanzen) und dann noch Schlupfwespen der Frassfeinde oder sowas anlockt.
Und das der Geruch Frassfeinde abschreckt - dafür muss der Geruch natürlich signalisieren ‚giftig‘ , ob es das dann wirklich ist, sei dahingestellt.
Bei Hanf stimmts, den esse ich nie wieder…
Aber da reicht ehrlich gesagt schon der Geruch nach drei Wochen getragenen Männersocken zur Abschreckung.
Als Signalstoff fällt mir der Tabak ein, wo bei Befall, glaub ich, es sogar ein zweistufiges System gibt, das erst zur Bildung von Nicotin führt (bei Befall benachbarter Pflanzen) und dann noch Schlupfwespen der Frassfeinde oder sowas anlockt.
Berlin, 7b, Sand
-
Hyla
Da ich mir nicht sicher war und nur aus der Erinnerung was beitragen konnte, habe ich Pheromone absichtlich nicht genannt.thuja thujon hat geschrieben: ↑6. Dez 2025, 12:08 Hyla, ja, aber nicht mit Pheromonen. Sonst haben die Nützlinge nur Kinder kriegen im Kopf und nicht fressen. Also Lockstoff ja, Pheromon nein.
Schnell mal gegoogelt: https://pb.pharmazie.uni-halle.de/ansch ... 1_2199270/
Man sieht, es könnte sogar nützlich sein.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
Das dürfte ins Reich der Mythen gehören. Eine Lösemittelwolke erhöht keinen Wassergehalt und unter Freilandbedienungen sind diese Wolken recht windanfällig. Also selbst wenn die Kohlenwasserstoffwolke die Feuchtigkeit zurück aufs Blatt drückt, ist das mit dem nächsten Windstoß Geschichte. Selbst Harnstoffspritzungen, welcher hygroskopisch ist, also Wasser anzieht, sind nicht dafür bekannt, Trockenstress effektiv mildern zu können.hobab hat geschrieben: ↑6. Dez 2025, 12:19 Für den Verdunstungsschutz durch ätherische Öle gibt es scheints mehrere Erklärungen, einmal reduzieren sie die Transpiration, indem sie die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze erhöhen und den Gasaustausch verringern, dann verringern sie wohl auch die Wasserabgabe intern
Das zB Rosmarin bei Hitze oder Trockenstress mehr ätherische Öle produziert, hat andere Gründe.
Hyla, stimmt.
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Kakaoschalen als Mulch müsste man auch ständig erneuern, frisch duften sie zu stark und nach einem Regenwaldregen verschwindet der Duft (den auch nicht jeder mag) bald.
Duft ohne Berührung angeblich bei dieser Duftgeranie
Vielleicht generell Pflanzen, die harzig sind?
Was gäbe es da noch?
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks