News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 125640 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Re: Gartentiger und ihr Personal 2025

Waldschrat » Antwort #2550 am:

riegelrot hat geschrieben: 6. Dez 2025, 18:23 Interessant ist das. Als Polly so verletzt gefunden wurde, hatte sie 5 noch kleine Kittens, 3 rote, 1 schwarz-weisser und 1 Calico. Vater unbekannt!! Die 4 überlebenden sind alle glatt- und kurzhaarig. Inzwischen auch in Deutschland.
Wäre interessant zu wissen, ob die Geschwister auch so - ähm - hyperaktiv sind.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #2551 am:

Dann hatten der oder die Kater kein Langhaargen. Das muss bei beiden Elternteilen vorhanden sein, sonst gibt es kurzhaarige Kitten.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2552 am:

Hatte auch schon daran gedacht, Kontakt zu den beiden Familien in Bayern zu suchen, die durch Vermittlung eines Tierheims jeweils 2 Kitten genommen haben, aber........Datenschutz! Ich hatte nur 1 x mit der Flugpatin telefonieren können. Den kleinen schwarz-weissen Kater, der aussieht wie Mottischas Charlie, hätte ich zu gerne aufgenommen, aber Polly hätte ihr eigenes Fleisch und Blut angegriffen. Die hat nach der Verletzung alle 5 attackiert, darum waren die fast verhungert. Polly konnte durch die Schmerzen die kleinen nicht mehr vertragen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2553 am:

Wenn Du Kontakt willst: gib deine Kontaktdaten an das Tierheim weiter mit der Bitte, sie an die Besitzer der Kätzchen weiterzuleiten, das ist nicht verboten und die können dann selber entscheiden, ob sie Dich kontaktieren wollen ;). Falls das Tierheim die Daten nicht gelöscht hat, könnte es klappen.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole

rocambole » Antwort #2554 am:

riegelrot hat geschrieben: 6. Dez 2025, 18:23 Interessant ist das. Als Polly so verletzt gefunden wurde, hatte sie 5 noch kleine Kittens, 3 rote, 1 schwarz-weisser und 1 Calico. Vater unbekannt!! Die 4 überlebenden sind alle glatt- und kurzhaarig. Inzwischen auch in Deutschland.
Katzen haben 2 Farbgene, je eines vom Vater und der Mutter, Kater nur eines von der Mutter (daher gibt es keine Glückskater) - ich stelle mir das so vor, dass sie auf dem Äquivalent zum x- Chromosom beim Menschen sitzen (Frauen haben xx und können nur x vererben, Männer xy).
Um den Vater von Pollys Kitten farblich einzugrenzen, müsste man wissen, ob bei den einfarbigen Mädels dabei sind und welche Farbe diese haben. Die hat dann auch der Vater - wobei dann wieder gilt: schwarz kann auch durch einen grauen Vater kommen (genetisch ist das schwarz in blass) und rot von einem cremefarbenen Vater.
Für die blasseren Farben braucht es auch wieder das Gen von beiden Eltern, Polly mit ihren kräftigeren Farben kann somit den Vater "übertrumpfen", aber ggf. auch ein blasses Gen vererben, was bei ihr nicht sichtbar ist, weil sie aufgrund der eigenen Färbung mindestens eins für dunkel hat.
Sonnige Grüße, Irene
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #2555 am:

Wieder was gelernt, wirklich, das Gartenforum bildet.
Willie ist ne Wundertüte, er hat sich in der ersten Nacht super benommen, nirgends Schaden angerichtet, artig sein Klo benutzt. Aber den Knüller hat er heute früh geliefert, denn er ist auf unserer Morgenrunde mitgekommen, also ca.einen Kilometer immer so mit drei Metern Abstand hinter uns her getrottet.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2556 am:

Unglaublich! :D
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Ruth66

Ruth66 » Antwort #2557 am:

Manche Katzen gehen gerne auch mit ihren Menschen spazieren.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2558 am:

Machen Frida und Paul doch auch, ihr erinnert euch? Letztes Jahr als Motte noch lebte, schlufften sie immer mit und umschwänzelten Motte :D

Paulchen, ich denke bei Willi hat es jetzt "klick" gemacht, den werdet ihr nicht mehr los und das freut mich sehr für euch. Ist Balu eigentlich nochmal aufgetaucht?

Juni sieht auch total süß aus :) Und Polly sowieso. Aber ja, manchmal verändern sich die Tiere durch Traumata. Peach war früher sehr gesellig, dann wurde sie trächtig, das Baby starb und sie wieder rollig. Weil sie sich dann einen riesigen Kater anlachte, ließ ich sie kastrieren (trächtig), weil der TA davon ausging, dass sie die Geburt evtl. nicht überleben würde. Danach hatte Peach zeitweise in immens hohen Aggressionslevel und ganz schlimm weiblichen Katzen gegenüber. Die hat der Winzling auseinander genommen, das ging bis ins hohe Alter.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #2559 am:

So haben wir Lottchen ja kennengelernt :D. Erst schmiss sie sich dem Mann in der Anlage zum Kraulen vor die Füße, kurze Zeit später gab es die tägliche Verabredung im Gemeinschaftsgarten mit anschließendem Spaziergang.

Ja, Willi hat sich eindeutig entschieden, wundervoll :D.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
rocambole

rocambole » Antwort #2560 am:

Klasse das mit Willie - offenbar will er Euch lieber nicht mehr aus den Augen lassen, ihr könntet ja abhanden kommen ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #2561 am:

Großartig :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2562 am:

Zu schön mit Willie! Ich freue mich für ihn und euch!
Ja, rocambole, das mit der Kontaktaufnahme übers Tierheim überlege ich mir.
Die Vererbungslehre bei Katzen ist eine ganz interessante, aber auch schwierige Sache. Schön hier wieder etwas zu lernen, danke!! Ich hatte eine Freundin, die Perserkatzen züchtete. Was war das immer eine Recherche, welcher Kater, Stammbaumuntersuchung bis in die über-über-über-übernächste Generation und trotzdem gab es die eine oder andere Überraschung.
Polly hat leider mehrere Traumas. Ihre Panik vor Autos kommt von dem Unfall mit der schweren Verletzung, die Aggressivität anderer Katzen gegenüber wohl, dass Katzen, im konkreten Fall ihre Kittens, ihr Schmerzen bereiteten. Vor dem Autounfall muss sie ja ihre Kleinen gesaugt haben. Auf Hunde reagiert sie kaum. Und die 7 Monate Einsperrung sind auch nicht ohne Folgen. Sie ist etwas ruhiger geworden, mit Ausnahme der verrückten 10 Minuten, es ist eben eine sehr verspielte Katze. Alles ist zum Spielen da! Das finden GG und ich prima, auch wenn's manchmal anstrengend ist, z.B die Sucherei nach dem Etui mit dem Autoschlüssel, das sie aus meiner Handtasche klaut ::). Oder was nicht alles unter dem Schrank liegt. Lege ich mich auf die Knieen um die Sachen unterm Schrank hervor zu pullen, , ist das für sie eine Aufforderung zum Spielen ;D .
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
rocambole

rocambole » Antwort #2563 am:

Oder sie wurde von einer anderen Katze gejagt oder hat selber eine gejagt, hatte dadurch den Autounfall und somit ist "andere Katze" unmittelbar mit möglichem Autounfall verbunden? Kitten hätte sie verlassen oder totbeißen können ...
Sonnige Grüße, Irene
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #2564 am:

Super Paulchen. :)

Manchmal wüsste ich auch gern, was unsere Fellnasen erlebt haben bevor sie bei uns eingezogen sind. Andererseits weiß ich nicht, ob ich dann noch ruhig schlafen könnte. Unser riesiger Bruno ist so ein ängstlicher Kater.. er ist schon so viele Jahre hier und guckt immer noch oft so, als erwarte er mit Prügel davongejagt zu werden. :'(
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Antworten