News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 122524 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Vögel im Garten
Weist eigentlich irgendein Tierschutzbund öffentlich darauf hin, dass diese Meisenknödel im Netz zur Todesfalle für (bestimmte) Vögel werden kann?
Mit sowas sind diese Vereine doch eigentlich ziemlich schnell.
Mit sowas sind diese Vereine doch eigentlich ziemlich schnell.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ja, der Nabu z.B., überall, wo sie was zur Vogelfütterung schreiben oder auch in ihrem eigenen Shop bei den Meisenknödeln.
Sonnige Grüße, Irene
Ich kann auf der verlinkten leider nichts lesen, dass Meisenknödel im Netz lebensgefährlich für die Vögel werden können.
Oder bin ich wirklich schon so blind?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ganz runterscrollen, bei Tipps zur Vogelfütterung ist ein Warnhinweis für Meisenknödel in Netzen aufgeführt.
LG Rosenfee
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich füttere schon lange nicht mehr mit Meisenknödeln. Es gibt eine Futtersäule, die in einem relativ dichten Busch hängt. Dort kommen selbst Rotkehlchen ganz gut ran, der Rest wird vom Boden aufgenommen. Das Futter mische ich selbst (ausgelassenes tierisches Fett/Pflanzenöl/Kokosfett), grobe Haferflocken, gehackte Erdnüsse, Sonnenblumenkerne und getrocknete Mehlwürmer). Da ziemlich wenig davon verstreut wird, scheint es gut zu munden.
.
Übrigens sind meine Feuerdorne, die dieses Jahr reich getragen haben, an den zugänglichen Stellen alle restlos abgeerntet. Es beteiligten sich daran Amseln und Eichhörnchen.
.
Übrigens sind meine Feuerdorne, die dieses Jahr reich getragen haben, an den zugänglichen Stellen alle restlos abgeerntet. Es beteiligten sich daran Amseln und Eichhörnchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Unsere einzige Feuerdorn, nach dem die Beeren rot wurden, bereits nach zwei Wochen keine einzige Beere drauf gehabt 
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In einem Interview mit der Pressesprecherin des NaBu:
https://www.myhomebook.de/garten/meisen ... uer-voegel
Quelle:„Auch wir raten davon ab, genetzte Meisenknödel als Futter anzubieten“, warnt Silvia Teich, Pressesprecherin vom Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), auf Anfrage von myHOMEBOOK. Der Grund dafür ist eindeutig: Die feinen Netze können für Vögel zur Falle werden. Sie verfangen sich mit ihren Krallen oder Schnäbeln in den Maschen und verletzen sich dabei schlimmstenfalls.
...
https://www.myhomebook.de/garten/meisen ... uer-voegel
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi