News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welchen Backofen habt ihr? (Gelesen 7113 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Re: Welchen Backofen habt ihr?

Sonnenscheinplatz » Antwort #45 am:

Ich glaube nicht, dass das schwierig ist. Aber das Ding ist alt, mit Gas ist nicht zu spaßen. Außerdem bin ich nicht dran gewöhnt, auch am Gasherd verbrenne ich mir die Finger, also wenn mal ein Pfannenstil ungünstig steht. Tatsache ist, dass mir das Backen so oder so verleidet ist.

Deinen neuen Ofen finde ich aber toll. Würd ich mir auch kaufen, wenn ich einen wollte.
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #46 am:

Ich erinnere mich noch, wie unglücklich meine Mutter war, als der Gasherd abgeschafft und durch ein Elektrogerät ersetzt wurde. Es ist alles eine Frage der Gewohnheit.

Die Pyrolyse ist offenbar ein Problem. Meine Tochter hat einen Siemens Herd, nach dem ersten Gebrauch der Pyrolyse hatte die Glastür einen Sprung. Sie bekam eine neue Tür und hat die Pyrolyse seither nicht mehr genutzt. Inzwischen ist der Herd 13 Jahre alt.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #47 am:

Bei vielen Öfen funktioniert die Pyrolyse tadellos, bei meinem letzten litt ja die Emaille. Ich hätte gerne einen Ofen mit Katalyse gehabt, aber nu ist die Pyrolyse dabei. Wie oft ich die überhaupt nutzen werde, weiß ich nicht. Ich habe ja auch Hydrolyse, das reinigt dann mit Wasserdampf und ist mir sympathischer.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #48 am:

Pyrolyse ist halt sehr heiß und davon geht auch etwas in die Umgebung. Bei meiner Tochter war schon vorher etwas nicht Okay bei der Tür, vermute ich jedenfalls. Die Pyrolyse hat es an den Tag gebracht.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #49 am:

@Mottischa
Da hat dein Mann aber den Porsche unter den Backröhren ausgewählt. :)
GsD ist das Problem erstmal gelöst und du kannst wieder backen. :D
Hoffentlich wirst du das Montagsmodell noch los, damit da endlich Ruhe ist.

Bei mir steht auch noch ein Gorenje E-Herd rum und wartet auf den Einbau, falls der meinige sich endlich mal erbarmt. :-\
Das günstigere Modell hat Aqua Clean. Bis jetzt also leider noch keine Erfahrung damit, aber Pyrolyse war mir suspekt eben wegen der hohen Temperatur, die kurzfristig einwirkt.

@Sonnenscheinplatz
Die 3in1 Mikrowellen mit Mikrowelle, Grill und Heißluft und ohne den scheußlichen Drehteller hast du gesehen?
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #50 am:

Hyla hat geschrieben: 7. Dez 2025, 12:44 @Mottischa
Da hat dein Mann aber den Porsche unter den Backröhren ausgewählt. :)
GsD ist das Problem erstmal gelöst und du kannst wieder backen. :D
Hoffentlich wirst du das Montagsmodell noch los, damit da endlich Ruhe ist.

Bei mir steht auch noch ein Gorenje E-Herd rum und wartet auf den Einbau, falls der meinige sich endlich mal erbarmt. :-\
Das günstigere Modell hat Aqua Clean. Bis jetzt also leider noch keine Erfahrung damit, aber Pyrolyse war mir suspekt eben wegen der hohen Temperatur, die kurzfristig einwirkt.

@Sonnenscheinplatz
Die 3in1 Mikrowellen mit Mikrowelle, Grill und Heißluft und ohne den scheußlichen Drehteller hast du gesehen?
Ja das hat er, obwohl es schon erstaunlich ist, wieviel Luft nach oben es preislich bei den Backöfen noch gibt. Für mich kam das aber nicht in Frage, weil ich mir ein Limit gesetzt hatte. Der Siemens war Ende November echt arg reduziert (wahrscheinlich Black Week) und da habe ich dann zugeschlagen. Innerhalb weniger Tage stiegen die Preise wieder an, da hatte ich echt Glück. Gorenje ist eigentlich wirklich gut, daher finde ich das mit dem vorherigen Ofen echt schade. Ich drücke dir fest die Daumen mit deinem Modell - wenn du ihn dann nutzen kannst. Aqua Clean hat meiner ja auch, ich habe da auch keine Erfahrungswerte.

Der Marmorkuchen ist gerade im Backofen und das Thermometer auch um zu sehen wie exakt er die Temperatur hält.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Sonnenscheinplatz
Jr. Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #51 am:

Hyla hat geschrieben: 7. Dez 2025, 12:44

@Sonnenscheinplatz
Oh, nein.
Da informiere ich mich nun aber. Das könnte die perfekte Lösung sein. Danke vielmals.
Rimini, Sandboden
Antworten