News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenneuanschaffungen ab 2023 (Gelesen 81164 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenneuanschaffungen ab 2023

LadyinBlack » Antwort #210 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 7. Dez 2025, 17:34 Die Rosa Mundi steht am Strassenrand, die hätte ich auch gerne im Garten. Die anderen 3 stehen auf zunehmend schattigen Plätzen und haben sich zurück entwickelt. Da möchte ich in sonnigeren Beeten einen neuen Start probieren.
Das kann ich gut nachvollziehen. :) R. gallica versicolor/ R. Mundi ist hier vermutlich die am häufigsten gepflanzte Rose, abgesehen von der Multiflora-Hecke am Straßenrand.
Sie hat mir vor etwa 15 Jahren als Begrenzungspflanzung für den Reitplatz sehr gefallen. Nicht giftig für die Tiere und auch nicht zu hoch wachsend.
Bild
Auf diesem Foto von 2013 sieht man bereits, dass sich Rugosa Alba dazwischen gemogelt hat, und auch dass einige Rosen in die Apothekerrose zurückgesportet sind.
Heute sieht es natürlich ganz anders aus, aber viele der damals gepflanzten Rosen sind noch immer sehr vital, manche gewühlmaust, und andere von der Rugosa " eingenommen".
Bild
Bild

Fotos aus 2025, nicht exakt dieselbe Stelle, aber fast.
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #211 am:

Das letzte Foto ist eine zurückgesportete Apothekerrose? Die Blüten sind sehr schön!
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #212 am:

Ja, da ist eine R. Mundi zurückgesportet. Ich mag übrigens auch gerade diesen Rücksport sehr gerne ;)
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
Antworten