News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten? (Gelesen 100 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?

Microcitrus »

Weil ich vom Umbau von so einem Tropenhaus erfuhr und etliche kenne möchte ich interessehalber fragen, was Besucher von so einem Tropenhaus erwarten? Was ihr euch erwartet? Was ihr gerne sehen möchtet?

Eine Einschränkung ist, dass Botanische Gärten gerne sammeln, beispielsweise alle Arten von Cycas und dann gibt es ein uninteressantes (?) Haus voller Cycadeen. Oder alle Arten Passiflorae oder alle einer Kaktusgattung.

Also keine reinen Showtropenhäuser wie in der Wilhelmina, in Wisley, Eden Project oder in Erfurt sondern Mixturen Schauhaus plus Sammlungen plus Bildung.Was sollte man im 21.Jahrhundert zeigen?

Nutzpflanzen? Carnivoren? Orchideen? Tiere in Terrarien oder Aquarien? Schmetterlinge?Klimawandel? Schnecken? Ameisenterrarien? Gemischte Biotope? Tropische Duftpflanzen? Kübelpflanzen? Tropisches Gemüse? ..
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Was erwartet ihr euch von einem Tropenhaus im Botanischen Garten?

Starking007 » Antwort #1 am:

ICH erwarte mir von einem Tropenhaus
dass wenn es draussen regnet und kalt ist, es innen schön warm ist.
Evtl. auch noch Toiletten gibt.
Ist noch Grün dabei, ist es noch besser.

OK, darauf zielte die Fragestellung nicht ab..............
Gruß Arthur
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Geht mir auch so, plus leicht erreichbare Ausgänge: ich finde die meisten Gewchshäuser zum Grausen künstlich, vor allem so nachgestellte Urwälder mit Soundeffekten. Da kann ich auch Disneyland buchen - lieber dann so ehrliche Pflanzensammlungen. Das verkrampfte Bemühen Natur nachzuäffen gefällt mir nicht, absr das ist natürlich Geschmackssache
Berlin, 7b, Sand
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #3 am:

Ich glaube die "normale" Besucher erwarten vor allem viel Grün, bunte exotische anmutende Blüten und nachempfundene tropische Üppigkeit. Eben eine pflanzliche Disneyland. Botanisch interessierten dagegen etwas mehr Hintergrundwissen, Sammlungen und trotzdem nicht nur aufgestellte Tische mit der Töpfen drauf.
Dass es geht -also ansprechenede Gestaltung mit Fachwissen und Wissensverteilung kombiniert - zeigen in meiner Augen die Gruson Gewächshäuser in Magdeburg. In verschiedene Häuser sind verschiedene Lebensräume abgebildet, durchaus gelungen in meiner Augen, mit eine Fachwisen welches sein Gleiches sucht.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten