News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Induktionskochfeld (Gelesen 5401 mal)
Moderator: Nina
-
Sternrenette
- Newbie
- Region: Bayrisch Schwaben
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Induktionskochfeld
Induktion ist mir zu hektisch.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Sonnenscheinplatz, sowas hatte ich mal, endloser Reinigungsaufwand. Willst Du sowas tatsächlich haben und warum?
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Isses aber nicht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gartenlady
Ich nutze gerne die Restwärme meines Ceranfeldes. Reis kochen ist vollkommen entspannt: Reis aufsetzen mit der passenden Menge Wasser, einmal sprudelnd aufkochen, Platte ausschalten, nicht mehr drum kümmern bis alles andere auch fertig ist. Reis ist perfekt.
Ich habe für jede der Kochplatten eine Zeitschaltuhr, bedienbar am Touchfeld und für mich absolut unverzichtbar.
Ich habe für jede der Kochplatten eine Zeitschaltuhr, bedienbar am Touchfeld und für mich absolut unverzichtbar.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Nein, ich denke, wir werden das Infrarot-Modell (mit Ceranplatte, siehe Link weiter oben) nehmen. War reine Neugier. Und ja, wenn mal was überkocht, schrubbst bei Gusseisen ganz heftig.Gartenlady hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 11:35 @Sonnenscheinplatz, sowas hatte ich mal, endloser Reinigungsaufwand. Willst Du sowas tatsächlich haben und warum?
Rimini, Sandboden
- Gartenlady
Aus Gußeisen sind ja nur die Platten, der Rest ist Edelstahl. Besonders die Ränder der Kochplatten sind kaum sauber und glänzend zu halten, zumindest für mich.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei Gas kann man so lange eine Seenlandschaft unter den Töpfen produzieren, bis das Gas aus der Düse durch die Flüssigkeiten blubbert.
Sinnvoll ist das allerdings nicht.
Und was die Hektik bei Induktion angeht, man kann da nicht die Pfanne aufheizen lassen und in der Zeit mal gemütlich den Kühlschrank durchforsten, ob überhaupt schon die Sachen die man braucht eingekauft sind. Also verstehe ich schon, dass da auch mal was vorbereitet sein muss und das nicht zum persönlichen Kochstiel passt.
Da sind die Bratkartoffeln vielleicht schon schwarz, bevor die Zwiebeln fertig geschnitten sind.
Sinnvoll ist das allerdings nicht.
Und was die Hektik bei Induktion angeht, man kann da nicht die Pfanne aufheizen lassen und in der Zeit mal gemütlich den Kühlschrank durchforsten, ob überhaupt schon die Sachen die man braucht eingekauft sind. Also verstehe ich schon, dass da auch mal was vorbereitet sein muss und das nicht zum persönlichen Kochstiel passt.
Da sind die Bratkartoffeln vielleicht schon schwarz, bevor die Zwiebeln fertig geschnitten sind.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Das passiert aber nur einmal, dann hat man's rausthuja thujon hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 12:17 Da sind die Bratkartoffeln vielleicht schon schwarz, bevor die Zwiebeln fertig geschnitten sind.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Sternrenette
- Newbie
- Region: Bayrisch Schwaben
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Thuja: nein, das klappt mit Induktion nicht.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand werfen!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wobei das schnelle aufheizen auch seine Vorteile hat, wenn nicht der Vorteil überhaupt.
Das neue Spielzeug für den Garten hier kann das auch, mit 2 bar Propangas betankt hört sich der Wokbrenner wie eine kleine Flugzeugturbine an.
Verhält sich auch so, also nichts für den Innenraum.
Das neue Spielzeug für den Garten hier kann das auch, mit 2 bar Propangas betankt hört sich der Wokbrenner wie eine kleine Flugzeugturbine an.
Verhält sich auch so, also nichts für den Innenraum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- foxy
- Region: Voralpengebiet
- Höhe über NHN: 450m
- Bodenart: lehmig, humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Möchte vorausschicken dass ich in der Küche nicht der " head gardener" bin. Da ist meine Frau der Profi.
Bis vor ca. zehn Jahren hatten wir eine Kochplatte die zweigeteilt war,die eine Hälfte wurde mit Flüssiggas und die andere elektrisch mit Ceranfeld betrieben.Nachdem sie defekt wurde habe ich ein Induktionsfefd in die Öffnung eingebaut. Im Internet gekauft eingeklipst und an das Drehstromnetz angeschlossen, so schnell und einfach ist da schon lange nichts mehr gewesen bei Ersatzmontagen.Wir sind immer noch begeistert von dieser Erwärmunsmethode.
Alle vier Felder kann man mit Touchscreen betätigen.Die einzelnen Felder sind in Stufen von 1 bis 9 und boost stellbar. Der Temperatureintrag speziell beim boost kann mit Gas locker mithalten und bei 9 Stufen hat man eine sehr feine Stufung. Ich würde mit keiner anderen Technologie bei Heizplatten mehr tauschen.
Bis vor ca. zehn Jahren hatten wir eine Kochplatte die zweigeteilt war,die eine Hälfte wurde mit Flüssiggas und die andere elektrisch mit Ceranfeld betrieben.Nachdem sie defekt wurde habe ich ein Induktionsfefd in die Öffnung eingebaut. Im Internet gekauft eingeklipst und an das Drehstromnetz angeschlossen, so schnell und einfach ist da schon lange nichts mehr gewesen bei Ersatzmontagen.Wir sind immer noch begeistert von dieser Erwärmunsmethode.
Alle vier Felder kann man mit Touchscreen betätigen.Die einzelnen Felder sind in Stufen von 1 bis 9 und boost stellbar. Der Temperatureintrag speziell beim boost kann mit Gas locker mithalten und bei 9 Stufen hat man eine sehr feine Stufung. Ich würde mit keiner anderen Technologie bei Heizplatten mehr tauschen.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach, die furchtbaren Dinger!
Ich habe mal gut gefettete Platten bei einer Genossenschaftswohnung übernommen. Ergebnis beim ersten Anschalten war eine verräucherte Bude.
Da war wohl jemand genauso zufrieden mit der Gammelbude von der örtlichen Baugenossenschaft wie ich und hat sie 'verbessert'.
Einmal und nie wieder. Die nächste Wohnung hatte wieder Erdgas.
Bei Induktion muß man aber nicht mit Vollgas kochen. Man kann.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Meine Abdeckung 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)