News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 159609 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Isatis blau

Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?

Isatis blau » Antwort #1185 am:

Momentan wandert der Rote Berlepsch bei mir ins Müsli, deshalb ein paar aktuelle Bilder
Dateianhänge
IMG_7182.jpeg
IMG_7183.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1186 am:

Zeig doch mal den Kelch.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1187 am:

Danke für die rege Beteiligung! :D

Ich habe einen Baum auf einer anderen Wiese, den ich für den Roten Berlepsch halte. Dieser Schmeckt auch sehr gut, ausgeprägtes Aroma. Von den gezeigten Äpfeln unterscheidet er sich (geschmacklich) deutlich.
Ich hatte auch zuerst mal den Berlepsch im Sinn, nach der Verkostung, des deutlich knopfigen Stieles und der doch geringfügig abweichenden Kelchgrube wieder verworfen.

Ich habe heute einen der gezeigten Äpfel (zur Bestimmung aus dem Beitrag oben) (rechts unten) zusammen mit einem meiner Berlepsch (links unten) und einem weiteren Apfel den ich als Berlepsch-Kandidaten in Erwägung ziehe (oben) verglichen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Geschmacklich unterscheidet sich der Bestimmungskandidat (rechts unten) deutlich vom Berlepsch (links unten). (Oben) ist lockerer in der Textur, vom Geschmacksprofil insgesamt dem Berlepsch sehr ähnlich, aber nicht so aromatisch.

Die Kerne:
Apfel links unten (Berlepsch)
Bild
Apfel rechts unten (Bestimmungskandidat)
Bild
Apfel oben (potenzieller Berlepsch)
Bild
Zweifelsfrei ist der Bestimmungskandidat ein anderer Apfel als die anderen beiden. Und ziemlich sicher kein Berlepsch. Einen Boskoop (rot) kann ich noch nicht zu 100 % ausschließen. Glaube ich aber auch nicht. Den kenne ich deutlich ungleichmäßiger, gröber, säuerlicher und um die Zeit auch schon etwas mürber. Ich werde aber noch mal einen Verkosten (hab davon noch welche im gleichen Keller).
Antworten