News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterharte Zitruspflanzen im Garten (Gelesen 33441 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Winterharte Zitruspflanzen im Garten

cydorian » Antwort #165 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 8. Dez 2025, 11:09 Wirkt fast so auf mich, als wäre Poncirus semi-immergrün.
Die ausgepflanzten Poncirus kenn ich nur mit Blattabwurf im Winter. Passiert das nicht, ist eher etwas durcheinandergekommen in der Pflanzenphysiologie. Langer Stand im Gewächshaus vor Auspflanzen statt stetig abfallende Temperaturen im Herbst oder so was.

Was hast du denn? Sämlinge oder interessante Auslesen von Poncirus? Poncirus scheint auch für die Züchtung wieder wichtig zu werden, jüngst wird ja versucht damit Resistenz gegen die grüne Drachenkrankheit einzukreuzen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36905139/
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #166 am:

Tatsächlich waren es ziemliche Standard-Poncirus, die ich mir letztes Jahr auf eBay geholt habe. Dieses Jahr gab es eigentlich schon außergewöhnlich früh Frost und zwei für diese Zeit brutal kalte Nächte mit -7 und -12 Grad. Von daher wundert es mich noch mehr, dass das Laub noch dran ist. Vielleicht sind die Pflanzen aber auch total durcheinander, ich habe sie erst dieses Jahr ausgepflanzt und davor wie gesagt frostfrei überwintert.
Feigen oder Kiwis z.B. haben aber auch bei frostfreier Überwinterung zuverlässig abgeworfen, aber Poncirus eben nicht. Und das, obwohl ich sie aus zwei verschiedenen Quellen habe.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #167 am:

Wie groß ist denn der diesjährige Zuwachs?

Hier hängen aktuell nur noch wenige Restblätter und das nur an manchen Pflanzen, die meisten sind schon komplett leer und auch die Früchte ließen sich nach dem Frost gut runterschütteln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten