News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung? (Gelesen 27667 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Echinacea

Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?

Echinacea »

Die Viecher nehmen bei mir überhand... zudem hab ich Sorge um meine Gemüseanzucht im Haus.Gelbtafeln sind ja nur Anzeiger und "Festhalter" der erwachsenen Tiere, aber wer weiß, was sich so alles in der Erde noch tummelt!Mich würde interessieren, welche Mittel (sofern die hier genannt werden dürfen) Ihr anwendet und wie Eure Erfahrungen damit sind! ::)Danke schonmal ;)
Hermann.

Re:Trauermückenplage - Effektive Bekämpfung?

Hermann. » Antwort #1 am:

Hallo Ester,Spruzit täglich auf die Erde aufsprühen, nach ein bis zwei Wochen bist Du sie los.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

.. und die Poette etwas trockener halten...
Gruesse
fips

fips » Antwort #3 am:

Letztes Jahr hatte ich mit Neudomück Stechmückenfrei von Neu...f durchgreifenden Erfolg. Es hat sich bei mir nicht nur bewährt gegen Stechmücken in Regenwasser-Tonnen sondern auch im Haus gegen Trauermücken.In eine 5Ltr. Gießkanne Wasser 40 Tropfen geben, umrühren und damit die leicht feuchte Erde ganz normal gießen. Nach spätestens 3 mal gießen im Abstand von 14 Tagen ist Ruhe, da auch die Folgegenerationen in der Erde tot sind.Wirkt biologisch und hat laut Hersteller keine schädlichen Auswirkungen auf Menschen und Haustiere.Auch keine Gefährdung von Fischen und anderen Wasserorganismen (in der Regentonne)
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

Neudomück kann ich auch nur empfehlen - sehr, sehr effektiv! Ich habe es im Teich angewandt und absolut keine Probleme mit Stechmücken gehabt. Dass es auch in Beeten anwendbar ist, wusste ich bislang noch nicht, hört sich aber auch überzeugend an!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Echinacea

Echinacea » Antwort #5 am:

Hallo Ester,Spruzit täglich auf die Erde aufsprühen, nach ein bis zwei Wochen bist Du sie los.
Spruzit? Noch nie gehört... wo bekommt man das?
Echinacea

Echinacea » Antwort #6 am:

.. und die Poette etwas trockener halten...
Naja, giessen tu ich nie viel... meine Pflanzen sterben eher einen Durst-Tod ;DAber die Aussaat will schon immer ein bissel feucht gehalten werden...
Echinacea

Echinacea » Antwort #7 am:

Letztes Jahr hatte ich mit Neudomück Stechmückenfrei von Neu...f durchgreifenden Erfolg. Es hat sich bei mir nicht nur bewährt gegen Stechmücken in Regenwasser-Tonnen sondern auch im Haus gegen Trauermücken.In eine 5Ltr. Gießkanne Wasser 40 Tropfen geben, umrühren und damit die leicht feuchte Erde ganz normal gießen. Nach spätestens 3 mal gießen im Abstand von 14 Tagen ist Ruhe, da auch die Folgegenerationen in der Erde tot sind.Wirkt biologisch und hat laut Hersteller keine schädlichen Auswirkungen auf Menschen und Haustiere.Auch keine Gefährdung von Fischen und anderen Wasserorganismen (in der Regentonne)
Interessant, dass das Mittel auch gegen Trauermücken hilft ::)
fips

fips » Antwort #8 am:

Spruzit enthält Pyrethroide und die sind auch nicht ohne....Spruzit
Hermann.

Hermann. » Antwort #9 am:

Hallo Fips,die Idee, "Stechmückenfrei" anzuwenden hat was! Interessant wäre ein etwas breiter angelegter Versuch. Ich habe fast alles (bis auf Austopfen und Wurzeln abwaschen :-\)schon versucht und geholfen hat, wie oben erwähnt, Spruzit. Natürlich wäre mir ein giftfreies Mittel auch lieber gewesen.@Cornelia: Trockener halten bringt nach meinen Erfahrungen nichts. Vor den Trauermücken gehen die Pflanzen ein, zumal diese Biester ja gerade bei Sämlingen und Jungpflanzen besonders gefährlich sind.@Echinacea: Spruzit bekommst Du in jeden Gartencenter. Es ist sehr lange haltbar. Ich habe vor vielen Jahren ein kleines Fläschchen gekauft (kein Spray) da wesentlich günstiger. Ich nehme an, dass Neudomück Stechmückenfrei etwa das gleiche kostet. Versuchs doch mal damit und schreib hier, wie es wirkt.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #10 am:

Hierhttp://www.biohelp.at/h/prodnuetz_h.php?name=s ... tiaewerden auch Nematoden gegen Trauermücken angeboten, aber Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht - ist wohl erst bei eher großen Flächen lohnend....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #11 am:

Letztes Jahr hatte ich mit Neudomück Stechmückenfrei von Neu...f durchgreifenden Erfolg.
Die beste Nachricht seit langem :D Hoffentlich bekomme ich das Zeug, bevor die Biester alle Sämlinge gekillt haben.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Echinacea

Echinacea » Antwort #12 am:

Hierhttp://www.biohelp.at/h/prodnuetz_h.php?name=s ... tiaewerden auch Nematoden gegen Trauermücken angeboten, aber Erfahrungen habe ich damit noch keine gemacht - ist wohl erst bei eher großen Flächen lohnend....
Die Sache mit den Nützlingen (?) hatte ich mir auch schon angeschaut...Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon ausprobiert hat ::)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #13 am:

Die Sache mit den Nützlingen (?) hatte ich mir auch schon angeschaut...Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon ausprobiert hat ::)
Das funktioniert sehr gut, ist aber relativ teuer. Ich habe das in den vergangenen Frühjahren manchmal für meine Topf- und Kübelpflanzen verwendet. Auch in D bei Neu...ff erhältlich.
Echinacea

Echinacea » Antwort #14 am:

Fromme-Helene, hattest Du die Nematoden gegen Trauermücken eingesetzt oder gegen etwas anderes und es war "nur" eine positive Nebenwirkung?
Antworten