News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 4974 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Immer-grün » Antwort #105 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 11. Dez 2025, 08:21 Zu den getopften - Sie wachsen aber tatsächlich teilweise sehr wenig,
Kaum Vermehrung, das stelle ich bei meinen GC-Topfelwesii auch fest.
Das Hauptproblem ist, hab ich ohnehin schon mal geschrieben, sie bis zum Frühling am Leben zu halten(und das ist nicht ganz unaufwendig), damit sie nicht vorher zu Tode schimmeln. Wenn man das raus hat, blühen die meistens sogar schon wieder im nächsten Frühjahr.
In den letzten Jahren war es hier möglich, sie immer gleich in den Garten zu setzen. Bei den meisten hat das gut geklappt.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #106 am:

das wetter hat das rauspflanzen zuletzt nie wirklich hergegeben, angeboten werden die pflanzen hier so gut wie immer erst ab mitte januar, und das ist ziemlich zielsicher die Zeit, in der der Boden in den oberen Schichten gefroren ist. und getopfte Gewächshauspflanzen gehen dann für gewöhnlich ein.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #107 am:

Bisher habe ich fast alle meine neuen, besonderen Galanthus Mitte Februar 2024 'in the Green' bekommen und direkt ins Beet gepflanzt. ( Danke nochmal sehr !!! :-* ) Allen hat das offenbar gut bekommen und sie haben direkt in diesem folgenden Frühjahr 2025 auch üppig geblüht. Mal schaun, wie sie sich im nächsten Frühjahr 2026 zeigen werden! Einige erste Spitzen sind schon zu sehen und 'Three Ships' hatte ich ja schon gezeigt. :D
20250214_164722.jpg
Mitte Februar dieses Jahres hatte ich mit Glück einige Galanthus ' Mrs.MacNamara' im Arboretum Härle ergattert und diese wirklich deutlich mehr als 30cm hohen Glöckchen sofort ausgepflanzt.
Auch diese treiben nun bereits aus... :D
Nach meinen - wirklich bescheidenen- Erfahrungen würde ich also immer die zeitige Frühjahrs Pflanzung 'in the Green' empfehlen. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #108 am:

Meine bei den Schneeglöckchentagen in Mannheim "in the green" erstandenen oder ertauschten Schneeglöckchen scheinen auch alle gut zu kommen, an den Pflanzplätzen sehe ich überall grüne Spitzen und sogar schon einen Blütenstägel. Evtl. sind sogar schon Brutzwiebeln dabei, da muss ich nochmal genauer mit den Fotos vergleichen.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #109 am:

@Mathilda11
In große Töpfe mit gut durchlässigem Substrat setzen sollte gehen - die Töpfe vor zu starkem Frost und Nässe schützen, also ggf. mit Laub drumherum in Vlieshauben stellen, wenn keine Garage o.ä. für die "Notaufnahme" bei ungünstigem Wetter vorhandenen ist.
Sonnige Grüße, Irene
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #110 am:

Fast wäre draufgelatscht. Galanthus elwesii 'Grumpy's Atumn Robe' o.ä. ich sollte deutlicher schreiben. :-\
IMG_20251211_145758.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #111 am:

sehr anmutige Form! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
planthill

planthill » Antwort #112 am:

Vorfreude, schönste Freude,
Freude im Advent
Dateianhänge
IMG_2992.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill

planthill » Antwort #113 am:

oile hat geschrieben: 11. Dez 2025, 19:05 Fast wäre draufgelatscht. Galanthus elwesii 'Grumpy's Atumn Robe' o.ä. ich sollte deutlicher schreiben.
den möcht' ich gern von Angesicht zu Angesicht sehn
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Antworten