News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amberbaum (Gelesen 40051 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Amberbaum

Gartenlady » Antwort #180 am:

Hier werden sie auch als städtische Bäume gepflanzt. Gestern beim Gang durch den Stadtgarten mitten in der Innenstadt fielen zwei voll !! belaubte Kugelbäumchen auf. Es waren junge Hochstämme, das Laub leuchtend hell orange, unglaublich vor dem dritten Advent. Bei näherem Hinsehen outeten sie sich als Amberbäme und Google hat sie als Liquidamber 'Gumball' identifiziert. Klein bleibend, ganz dicht verzweigt, in Wirklichkeit waren sie natürlich nicht voll belaubt, aber von meinem Amberbaum weiß ich, dass er seinen Überschuss nur langsam abgibt. Mitten in der Stadt gab es vermutlich den Novemberfrost nicht, der hier alles Laub auf dem Gewissen hat.

Leider hatte ich nicht die Idee, meine Handykamera zu zücken :'(
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #181 am:

Bei uns stehen sie inzwischen im äußeren Ringgebiet als Hochstämme. Anscheinend wird mit neuen Arten experimentiert.
Begeistert bin ich nicht, mich erinnern sie immer an Plastikbäume. Aber man muß ja schon froh sein, wenn überhaupt Bäume gepflanzt werden.
Das Laub ist auch schon lange runter und viel Herbstaspekt war da nicht. Gelb, abgefallen, nackig. Keine Ahnung, was daran schön sein soll, vielleicht kann man das Laub besser wegkehren, weil's auf einen Schlag abfällt?
Die Ahorne haben das Laub viel länger behalten und leuchteten auch in gelb, orange, rot. Ich sehe da keinen entscheidenden Vorteil der Amberbäume, außer, wie gesagt, vielleicht mehr Sauberkeit oder sie vertragen die Hitze der Stadt besser.
PS: Das war vor zwei Wochen, also schon länger nackig die Bäume.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #182 am:

Hier haben sie auch noch Laub
Dateianhänge
IMG_8580.jpeg
Hyla

Hyla » Antwort #183 am:

Bei dir hat sie wenigstens rot mit drin. Habe ich hier nirgends gesehen, alles bestenfalls orange. ::)

Oder irre ich mich? Ich habe nur ein Foto von Ende Oktober von so einer Säule. Da lichtet sich's schon. Die nackigen Straßenbäume habe ich nicht fotografiert.

IMG_20251021_173455339_HDR.jpg
Liebe Grüße!

Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #184 am:

die Amberbäume hier färben ziemlich spektakulär, ähnlich wie wilder Wein. Die stehen aber als schlecht gepflanzte Straßenbäume auch unter massivem Trockenstreß und wachsen kaum
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #185 am:

@Hyla, was Du über Amberbäume schreibst. wundert mich doch sehr. Meiner ist ca. 60 Jahre alt und ein herrlicher großer Baum, er ist im Sommer dicht belaubt färbt sich nicht spektakulär, aber was er auf keinen Fall tut, ist das laub auf einen Schlag abwerfen, im Gegenteil, meistens habe ich bis Weihnachten damit zu tun. Der frühe Frost hat den Laubfall dieses Lahr verkürzt. Und was Du schreibst, dass laublose Bäume nicht hässlich sind, kann ich erst recht nicht verstehen, ich mag schon seit meiner Kindheut die Silhuetten laubloser Bäme ganz besonders.

Man sieht mal wieder, die Geschmäcker sind verschieden.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #186 am:

Mein Amberbaum am 1. November, einige Äste der riesigen Zierkirsche ragen hinenin.

Um diese Zeit war er in anderen Jahren noch nie laublos, aber dieses Jahr ist es anders.
Dateianhänge
Amberbaum-hinter-Zierkirsche-Nov25_092_10.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #187 am:

Meinst Du jetzt Liquidambar generell oder 'Gumball'?
Wir haben einen im Garten, der sich anschickt, die große Kiefer vorne an der Straße zu übertreffen. An dem ist nichts plastikartiges.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #188 am:

Ich meinet alle Amberbäume, die ich kenne. Der Gumball gestern im Stadtgarten war einfach nur schön
Hyla

Hyla » Antwort #189 am:

@Gartenlady
Dann hat dein Baum sicher schon mehr Charakter als die gleichförmigen Hochstämme, die hier gepflanzt wurden.
Daß ich nackige Bäume hässlich finde, habe ich nicht gesagt. Ganz im Gegenteil, da gibt's sehr schöne Exemplare. Aber die haben auch was besonderes, was den quasi Formschnitt-Bäumen fehlt.
Aber es ist so, jeder Jeck is anders. ;)

@Oile
Guck dir doch das Foto von der Säule an. Sieht total künstlich aus. Wenn die Blätter aus Plastik wären, würde der Unterschied nicht auffallen.
Ist einfach nicht mein Geschmack.

Die Posts kamen jetzt echt zu schnell aufeinander. Hätte besser meinen Mund gehalten. ::)
Liebe Grüße!

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #190 am:

Ich glaube, Ihr habt einfach aneinander vorbei geschrieben. ;) Gerade der Amberbaum scheint je nach Standort, Witterungsverlauf usw. extreme Unterschiede in Sachen Herbstlaub zu haben, alle Berichte darüber lesen sich jedenfalls immer anders. Und klar, so ein Kugel- oder Säulenbaum ist eine ganz andere Kategorie als die Naturform. Erstere mag ich auch nicht so sehr, aber dort, wo es die Platzverhältnisse nicht zulassen, mögen sie eine Alternative sein. Jedenfalls immer noch besser als das übliche Einerlei, was man sonst immer findet...
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

Ich bilde mir ein, dass auch die genetische Bandbreite bei den Amberbäumen sehr groß ist. Meiner treibt als allerletzter Baum aus, hält das Laub recht lange und ist dann innerhalb weniger Tage kahl.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #192 am:

Was mich an den spektakulär färbenden Sorten extrem stört, ist die Tatsache, dass sie veredelt sind und damit einfach nicht so vital wie die Sämlinge. Es gab schon allerlei Vermutungen, wodurch sie besser oder schlechter färben, ich denke jetzt, dass es wirklich Eigenschaften der Sorten sind.

Die Wildform Liquidamber styraciflua färbt halt weniger spektakulär, hat aber andere gute Eigenschaften. Ich sehe es gerade an der Straße im Dorf, im Hof des Biobauern steht ein junges stark färbendes Exemplar und das verliert tatsächlich viel früher das Laub als der als Straßenbaum gepflanzte Baum, der ist vermutlich die Wildform, färbt nur bescheiden und hält das Laub viel länger.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #193 am:

Staudo hat geschrieben: 14. Dez 2025, 13:14 Ich bilde mir ein, dass auch die genetische Bandbreite bei den Amberbäumen sehr groß ist.
.
In unserem Städtchen werden nach Straßensanierungsarbeiten die alten Platanen und Linden häufig durch Amberbäume ersetzt. Ich weiß nicht welche Art, gehe aber davon aus, dass in einem Straßenzug gleichartige eingesetzt werden. Im Herbst stehen noch grüne, gelb- oder rotbelaubte, kunterbunte und bereits kahle Exemplare aneinandergereiht am Straßenrand.
Antworten